Beiträge von eSwimmer-77

    Es ist in der Tat so, dass man Luftmenge und Richtung nicht mehr unabhängig voneinander einstellen kann. Niemand ist zu doof, sondern es geht einfach nicht.


    Mich persönlich nervt das nicht sonderlich, Klimaanlage läuft immer mit offenen Düsen auf Automatik.


    Ich kann aber nachvollziehen, wenn jemand von den Folgen dieser Sparmaßnahme genervt ist.

    Am besten merkt man es auf der Straße ins Nachbardorf. Im Enyaq des Neffen flucht man über den Zustand und ja, da war unser S-Max auch viel besser. Mit unserem Enyaq merkt man zwar daß die Straße unter jeder Kanone ist aber es ist immer noch angenehm.

    Und ihr fahrt beide dieselbe Felgengröße?


    Ich habe den direkten Vergleich zwischen dem DCC-Enyaq eines Arbeitskollegen und meinem Fahrzeug ohne DCC. Ich kann zwischen beiden Fahrzeugen keinen merkbaren Unterschied im Fahrverhalten feststellen, bei einer "Blindfahrt" hätte ich eine Wahrscheinlichkeit von 50%, den DCC-Enyaq herauszufinden.

    Eben. Dein letzter Satz beschreibt es doch.

    Diese Kunden gibt es eben. Kurz vor Ende der Garantie noch einmal ein paar Teile wechseln lassen. Dank Internet weiß man ja, was Probleme machen kann. Also nochmals gratis tauschen lassen.

    Leider ist das so.

    Dein Argument zieht leider nicht. Mein Enyaq ist ein Firmenfahrzeug (und da bin ich nicht der Einzige mit einem solchen), da ist es mir persönlich völlig egal, ob Teile vor oder nach Garantieablauf getauscht werden. Das Fahrzeug soll einfach ohne Mucken seinen Dienst tun, und ich habe weder Zeit noch Lust, aus Jux und Dollerei bei irgendwelchen Skoda-Werkstätten vorstellig zu werden, damit einwandfrei funktionierende Teile getauscht werden.


    Mein Skoda-Händler weiß das alles, er sieht ja auch im System, dass alles über die Leasinggesellschaft abgewickelt wird - und verlangt dennoch für fast jeden Defekt ein Video von mir.


    Da fühle ich mich veralbert und akzeptiere solche Scheinargumente nicht. Übrigens bin ich auch noch nie mit einem meiner Privatfahrzeuge mit vorgetäuschten Defekten bei der Werkstatt vorgefahren, um prophylaktisch Teile tauschen zu lassen. Das ist doch absolut realitätsfern.


    Meine Meinung: hier werden zahlende Kunden mit voller Absicht schikaniert. Motto: Vielleicht fährt der blöde Kunde ja noch eine Weile weiter, und wir haben unsere Ruhe und müssen als Werkstatt nicht schon wieder einen Garantieantrag bei Skoda stellen. Ich glaube auch im Leben nicht, dass diese Flut von privat aufgenommenen Videos an Skoda weitergeleitet werden.

    Ich sehe das mit den Videos, oder Fotos, nicht als Unverschämtheit, sondern als Chance, die Fehlersuche zu erleichtern und zeitlich zu verkürzen.

    Ich musste ein Video einreichen meines quietschenden Bremspedals - irrsinnig gefährlich, während der Fahrt einen Beifahrer in meinem Fußraum mit dem Handy herumfummeln zu lassen!


    Wo da die Chance war, die Fehlersuche zu erleichtern, kann ich nicht erkennen. Der Fehler war zudem von vielen anderen Enyaqs hinlänglich bekannt.


    Reine Schikane, dieses Verlangen von Videos.