Eben. Dein letzter Satz beschreibt es doch.
Diese Kunden gibt es eben. Kurz vor Ende der Garantie noch einmal ein paar Teile wechseln lassen. Dank Internet weiß man ja, was Probleme machen kann. Also nochmals gratis tauschen lassen.
Leider ist das so.
Dein Argument zieht leider nicht. Mein Enyaq ist ein Firmenfahrzeug (und da bin ich nicht der Einzige mit einem solchen), da ist es mir persönlich völlig egal, ob Teile vor oder nach Garantieablauf getauscht werden. Das Fahrzeug soll einfach ohne Mucken seinen Dienst tun, und ich habe weder Zeit noch Lust, aus Jux und Dollerei bei irgendwelchen Skoda-Werkstätten vorstellig zu werden, damit einwandfrei funktionierende Teile getauscht werden.
Mein Skoda-Händler weiß das alles, er sieht ja auch im System, dass alles über die Leasinggesellschaft abgewickelt wird - und verlangt dennoch für fast jeden Defekt ein Video von mir.
Da fühle ich mich veralbert und akzeptiere solche Scheinargumente nicht. Übrigens bin ich auch noch nie mit einem meiner Privatfahrzeuge mit vorgetäuschten Defekten bei der Werkstatt vorgefahren, um prophylaktisch Teile tauschen zu lassen. Das ist doch absolut realitätsfern.
Meine Meinung: hier werden zahlende Kunden mit voller Absicht schikaniert. Motto: Vielleicht fährt der blöde Kunde ja noch eine Weile weiter, und wir haben unsere Ruhe und müssen als Werkstatt nicht schon wieder einen Garantieantrag bei Skoda stellen. Ich glaube auch im Leben nicht, dass diese Flut von privat aufgenommenen Videos an Skoda weitergeleitet werden.