Beiträge von eSwimmer-77

    Danke, tychon! Dass Navi als "großartig" zu bezeichnen, fällt für mich unter Realsatire oder Galgenhumor. Nicht mal meine Büroadresse ist korrekt hinterlegt, Favoriten kann ich nicht einfach per Klick auf die Karte hinzufügen, nicht mal Kreuzungen als Ziel eingeben. Navi aus dem Jahr 2010 verbaut?


    Was das Thema Software / Infotainment angeht, kann man ja hier im Forum zudem sehr viel nachlesen. Oder im eigenen Enyaq selbst erfahren. Ich habe Version 3.2 und fühle mich Jahre zurück versetzt, was Reaktionsgeschwindigkeit und Stabilität angeht. Die verbaute Hardware scheint insgesamt viel zu schmalbrüstig für den Klumpen Software zu sein.


    Wir werden ja sehen, was OTA-Updates etc. zukünftig abliefern (falls überhaupt OTA irgendwas geht). Bisher kann ich nur sagen, dass Cariad es einfach nicht kann. Scheint ja auch beim VW-Vorstand mittlerweile so bewertet zu werden.

    Den Punkt kann ich nachvollziehen und erklären. Ich bin seit über 15 Jahren als Personalvermittler im IT-Bereich unterwegs. Daher weiß ich, dass die echt guten Entwickler sich sehr schnell einen neuen Job suchen, wenn die Entwicklungsabteilung altbacken oder lahm ist.

    Diejenigen, die übrig bleiben oder irgendwann wegrationalisiert werden (und sich darüber wundern "ich war ja kaum krank und fast immer da"), sind leider in der Regel nicht die Fähigsten. Warum sollte Cariad da eine Ausnahme sein? Völlig aufgebläht der Laden, Entwickler, die sich gegenseitig selbst beschäftigen etc.


    Solange das Ergebnis so schlecht ist, werde ich meine Meinung nicht ändern.

    Aber natürlich habe ich als zahlender Kunde das Recht, auf Fehler hinzuweisen und Rückschlüsse auf Unfähigkeit des Herstellers zu ziehen, wenn er diese (über Jahre hinaus) nicht abstellen kann - trotz gegenteiliger und blumiger Versprechen.


    Eine Verrohung sehe ich darin nicht, und meine Rechte als Kunde muss ich mir von dir auch nicht absprechen lassen.


    Zu deinen Geschichten, wie du mit Kunden der Bahn umgehst, bedarf es kaum weiterer Worte. Der schlechte Ruf dieses Ladens kommt ja nicht von ungefähr. Leider (bzw. zum Glück für die Bahn) haben viele Kunden keine Möglichkeit, auf Alternativen auszuweichen, sonst wäre diese Organisation schon längst Geschichte.

    Hui, jetzt hast du dir aber mal Luft verschafft. Ändert aber nichts am Ergebnis: ich habe ein sehr teures Produkt erhalten, das bereits seit Jahren auf dem Markt ist - und es steckt voller Fehler. Und da soll ich Mitleid mit dem "kleinen Mann" von Cariad haben, der sich den A.... aufreißt? Mit Sicherheit nicht.


    Wenn dann einer nur daran denkt, dass er ja trotz allem ein gutes und sicheres Gehalt hat, um seine Miete zu bezahlen, dann ist mir das einfach zu billig und der Weg des geringsten Widerstands.


    Wenn ich deswegen hochnäsig bin, bitteschön. Aber dann nicht wundern, wenn in ein paar Jahren die Kunden weg sind, die dem "kleinen Mann" den Arbeitsplatz gesichert haben.

    Mag sein, aber der Vorstand ist dafür verantwortlich dass eine Arbeitsumgebung geschaffen wird dass die guten Programmierer bleiben oder sogar noch weitere anlocken.

    Genau das habe ich nie bestritten, daher sehe ich keinen Widerspruch. Ich bin nur (zusätzlich) der Meinung, dass längst keine guten Entwickler mehr bei Cariad sind. Denn die Ergebnisse sprechen für sich. Das tut sich ein Top-Entwickler doch gar nicht an.


    Edit: daher meine Meinung: eine Ansammlung von Stümpern.

    Ganz ehrlich - DAS glaube ich nach wie vor nicht. Die sind im Kampf mit Vorständen, die im Kopf den Verbrenner haben und lieber nach wie vor einen Golf 1 bauen würden.

    Die "kleinen" Mitarbeiter bei Cariad als Stümper zu bezeichnen, ist meiner Meinung nach völlig daneben. Die eigentliche Stümperei entsteht durch die große Splittung der Hardware und die Vorgaben der Obrigkeit.

    Ja, auch das lange "Ausruhen auf alten Erfolgen" hat dazu beigetragen, dass die Vorstände fett und träge geworden sind. DAS bremst die heute vor allem aus.

    Glaube ich nicht. Die richtig guten Softwareentwickler haben doch angesichts der Arbeitsbedingungen, Anforderungen und unzulänglichen Ergebnisse längst den Laden verlassen und programmieren woanders an besserer Software.


    Übrig bleiben dann immer die Durchschnittstypen und Entwickler von der Resterampe, denen es schwer fällt, woanders eine Stelle zu finden - das Ergebnis (und nur das zählt!) sehe ich seit Ende April jeden Tag in meinem Enyaq.


    Hier nur auf die Petrol Heads im Vorstand zu schimpfen ist zu kurz gesprungen.

    Es ist aber beileibe nicht so, dass nur VW das nicht kann. Wobei Porsche ja auch zu VW gehört und damit die Aussage schon wieder falsch ist.

    Stellantis und weitere Hersteller können es auch nicht. Von daher hast du wohl die falschen (oder richtigen) Tests gelesen.


    Im Übrigen ein aus meiner Sicht überschätztes Feature. Da es dir aber sehr wichtig zu sein scheint, verstehe ich nicht, warum du das vor deiner Bestellung nicht geklärt hast.