Beiträge von eSwimmer-77

Der drehbar Bildschirm sieht mir unfertig aus. Es gibt scheinbar (noch) keine Softwarefunktion, die das unterstützt.

Das macht doch nichts, leg bitte dennoch 70.000 EUR auf den Tisch.

Denn wenn übernächstes Jahr die Software 7.0 freigegeben wird, ist die OTA-upgradefähig auf 8.0, in welcher dann ab 2030 die gewünschte Funktionalität enthalten sein wird.

Die Fahrzeuge mit Version 6.0 bekommen allerdings kein Update, da zwischenzeitlich andere Hardware verbaut wurde und die externen Sub-Firmen für die Softwareentwicklung ausgetauscht wurden.

So oder so ähnlich.

Ich habe mir mal einen Peaq 90 Selection konfiguriert. Laut generierter PDF beträgt die Stützlast nur 72 kg. Was ist das wieder für ein Schildbürgerstreich?

Das Facelift des Enyaq 85 hat gerade die Erhöhung von 75 kg auf 88 kg bekommen, für den Peaq sollten es meiner Ansicht nach die 100 kg sein, die ein Kodiaq auch zu bieten hat.

Gewichte

• Zul. Gesamtgewicht 2.830 kg
    • Zul. Gesamtzuggewicht 4.630 kg
    • Zul. Anhängelast, gebremst bei 12% Steigung 1.800 kg
    • Zul. Anhängelast, ungebremst 750 kg
    • Max. Stützlast 72 kg
    • Leergewicht ohne Fahrer 2.291 kg
    • Leergewicht mit Fahrer (75 kg) 2.366 kg

--> Wagen ist definitiv komplett raus. Ich tue mich ja schon mit den 75 kg des Enyaq schwer.

- antikes 400V-Laden

- Glasdach nicht zu öffnen

- 99 Prozent Touch-Bedienung

- versenkte Türgriffe

- winziger Frunk

- Preise sicherlich deutlich oberhalb Enyaq

Hallo Skoda, jemand zu Hause? Wir haben 2026, aufwachen. Ich sehe den Sinn dieses Fahrzeugs nicht.

Ich werde mir in Q3 einen neuen Firmenwagen aussuchen (müssen), das Enyaq-Leasing läuft noch bis Ende April 2027. Wobei ich zum einen recht wenige Kilometer drauf habe und das Leasing auch verlängern könnte und zum anderen gerade eine Überarbeitung unserer Dienstwagenrichtlinie ansteht, was Neubestellungen ggf. Richtung Q4 schieben wird. Kein unmittelbarer Handlungsbedarf also, aber "mittelfristig".

Ich werde mir in den kommenden Wochen mal den GLB EQ 250+ ansehen. Das Design (gerade am Heck) sagt mir zwar nicht zu, dazu kommen einige andere Minuspunkte (Dach nicht zu öffnen, nur zwei Fensterheber für vier Fenster etc.). Aber kann mit 22-kW-Lader bestellt werden, hat eine höhere Stützlast, einen großen Frunk und lädt schneller am HPC. Zudem vermisse ich beim Enyaq schmerzlich eine verschiebbare Rückbank, die der GLB optional bietet.

Mal sehen, was der Wagen "in real life" für einen Eindruck macht. Habe aufgrund der Erfahrungen mit meinem "Montags-"Enyaq erst einmal keine Lust mehr auf den VW-Konzern. Und habe mich auch an den freistehenden Tablet-Bildschirmen so was von satt gesehen.

Nur zur Info: Ich habe eine sehr kooperative Werkstatt.

Das ist schön. Dann sollen sie mal den Finger aus dem Po nehmen und sich beim Hersteller der von Ihnen vermarkteten Produkte informieren, dass die Reparatur für dich kostenlos ist. Das Thema ist seit Monaten bekannt, das sollte wirklich mittlerweile JEDE Vertragswerkstatt wissen.

Dass du jetzt einen FB-Account erstellen und Klimmzüge machen musst, damit die Werkstatt ihren vertraglichen Pflichten nachkommt, würde ich nicht gerade als "kooperativ" bezeichnen.