Beiträge von winterborn

Also ich bin am Montag 400km in den Winterurlaub gefahren. Kofferraum komplett voll mit Gepäck und Ski für 3 Personen. Natürlich auch 3 Personen im Auto ^^.

Da hat die ABRP planung ziemlich versagt obwohl ich versucht habe die Parameter gut einzustellen :huh:. Er wollte mich mit 2 stops durch bringen. In Endeffekt habe ich dann 3 gemacht.

Vielleicht war ich aber auch zu feig und hätte es durchziehen soll. Nur das war mir bei der Kälte und der Urlaubsentspannung zu riskant :saint:

Hat er nun versagt oder hast du ihm einfach nur nicht getraut? Das sind zwei paar Schuhe:-)

Nutzt du Premium (inkl. Wetter) oder normal?

winterborn Alles gut, kann ja jeder machen wie er will. Für mich war die OpenWB wegen dem "Spielzeug-PC" eben nichts. Ich kann das auch alles super managen und supporten.

Wenn ich aber mal nicht greifbar bin, meine Familie kanns nicht.

Das Thema betrachten leider viele nicht, daher habe ich persönlich bei der Hausautomation auch auf Bastel- oder Insellösungen verzichtet, weil mir wichtig war, dass es auch von einem Elektriker um die Ecke betreut werden kann, wenn es sein muss.

Alles richtig und auch nachvollziehbar. Allerdings kann der Elektriker hier um die Ecke openWB?

Aber du hast schon Recht - Frau und Kind können hier die Technik auch nicht managen. Da fällt im Fall der Fälle auch mal der TV-Server für ein paar Tage aus?

Dann hast Du schon mal alles richtig gemacht. 99,9% der OpenWB Besitzer werden diesen Aufwand nicht betreiben.

und selbst wenn nicht? Neue SD Karte besorgen, Software drauf und Einrichtung machen. Das besorgen der SD Karte dauert dabei am längsten.

Ist doch gerade der Vorteil von openWB. Alles einzelne Teile und alles recht leicht zu besorgen und auszutauschen.

Gute Idee... bei mir wäre der Reader dann aber voll im freien und Regen ausgesetzt. Weiß nicht ob er das so gut abkann..

Den Reader kannst du auch in der Box montieren. Wenn du den mitbestellst ist er auch dort montiert.
    Zudem sind die Boxen wasserdicht und für draußen geeignet.

Hat von euch schon jemand von kaputten openWB Wallboxen gelesen?

Also prinzipiell ist es doch so wegen mit/ohne Display beim openWB:

Für die Entsperrung / Freigabe zum Laden reicht ein RFID-Chip ohne Display. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man dem RFID auch direkt einen Lademodus mitgeben zum Beispiel oder halt einfach nur Vollgas Laden. Theoretisch kann ich aber alles, was ich am Display dann noch einstelle, auch über das Webinterface/Handy machen, wenn der Ladevorgang bereits gestartet hat, oder?

Alles richtig:-)

Wie nutzt du dies mit dem Smartphone? Über die App dann?

Eine App gibt es nicht direkt - hab einen Shortcut direkt auf die IP der Wallbox (wenn nicht im heimischen WLAN dann über VPN). Da kannst du dann auch direkt die Ladung freigeben, Lademodi umstellen usw.

Genau so kannst du das konfigurieren - das der Ladevorgang erst mit mit dem Scannen freigegeben wird. Ich mache das ähnlich, allerdings ohne RFID. Ich nutze dafür das Smartphone.

Du siehst die Daten der PV-Anlage, kannst den Ladepunkt und die Ladeart wählen usw. Alles das was du auch auf dem Smartphone oder dem Browser siehts und machen kannst.