Beiträge von winterborn

Um das rein technische nochmal kurz anzusprechen:

- Carplay kann max 16-Bit / 44khz (Cd-Qualität)

- die Headunit im Enyaq kann auch nicht mehr an die Verstärkerkanäle rausgeben (ob nun nachgerüstet oder nicht)

- wer die höhere Qualität nutzen will muss die Headunit umgehen und in einen HiRes-Verstärker bzw. HiRes-DSP gehen

Wo man definitiv einen Unterschied merkt ist wenn man z.B. Spotify nutzt. Selbst in der Premium-Variante streamt bzw. spielt Spotify max MP3 mit 320kb. Daher sollte man bei der Auswahl eines Streaming-Dienstes darauf achten das man mindestens CD-Qualität bekommt. Ich nutze Amazon Music - da sind theoretisch bis zu 24-Bit und 192khz drin.

Daher ist es von der Soundqualität aus meiner Sicht egal ob Festplatte, Stick oder was auch immer mit RAW, Flac oder CarPlay mit CD-Qualität. Den Unterschied wirst du in einem Auto nicht hören es sein denn du verbaust Komponenten die noch weit über das Premium oder High-End-System vom Alex hinausgehen.

Er hat mal ein A4-Cabrio (glaube es war eins) mit den kompromisslosesten Brax und Audison Komponenten nachgerüstet. Allein der Wert der Komponenten ist schier unfassbar...im Klangfuzzi Forum gibt es einen Bericht dazu. Da wird man dann evtl. einen Nutzen aus HiRes ziehen können.

Also, meine Meinung dazu:

1. Garantieverlängerung...finde ich zu teuer. Aber wenn du das Risiko minimieren willst dann zugreifen. Ist dann halt planbarer als wenn was passiert. Ich hab die bei 48 Monaten und 20k per anno weggelassen

2. Günstig unter EUR 1.000 - dann muss man ein bisschen schauen und nicht Conti, Michelin usw nehmen. Eher Barum, Hankook dann sollte das klappen

3. Verbrauch im Schnitt 25kwh ist zu hoch. Ich habe meinen im September bekommen. Als es noch warm war lag ich bei 17-18 kwh, im Winter bei 23-24. Durschnitt bei 20kwh

Dito. Ein elektrischer Sharan wäre perfekt. So wie geschildert, wäre mir der ID.Buzz schon fast zu groß bzw. zu hoch. Das Platzangebot bei vollständig vorhandener Alltagstauglichkeit (Tiefgarage etc.) war ja der Riesen-Pluspunkt beim Sharan...

...aber, wie sagte mir ein VW-Verkäufer:

Bei denjenigen, die den Sharan wirklich brauchen, fehlt meist das Geld für einen Neuwagen. Als Gebrauchtwagen ging der Sharan sehr gut, leider als Neuwagen nicht. Dienstwagenfahrer haben den Sharan nur selten geordert (ich war so einer), gut betuchte Familien griffen gleich zum Bus...

Gut zusammengefasst...einer der Gründe warum ich kurz vorm Jahreswechsel noch einen Alhambra im Leasing bestellt habe. Einfach mangels vernünftiger Alternativen.

6 und 7 Sitzer sollen später folgen. Zuerst kommt wohl der 5 Sitzer.

Ja, hab ich auch gehört. Ich will aber drei Einzelsitze auf Schienen - die Entwicklung geht wieder mal sowas am Bedarf von Familien mit 3 Kindern vorbei (oder sehe nur ich das so?). Eine dritte Sitzreihe will ich auch nicht (maximaler Kofferraum). Der Alhambra (Sharan) ist da echt perfekt aufgestellt.

Guten Morgen , bei Bosch gibt es jetzt einen Aerotwin Scheibenwischersatz für den Enyaq.
    863S. Dort ist aber der große 650 mm

Der Originale ist aber 700mm.
    Passt das vielleicht dann doch ?

Gruß

Das ist doch der Satz für den Golf 7, A3 usw...passen tut das sicherlich - fehlt dann halt ein bisschen Wischfläche

Moin,

damit man die Überschüsse seiner PV-Anlage möglichst genau in seinen Enyaq bekommt. Damit man zeitgenau laden kann, damit man SOC-gesteuert laden kann usw. usw.