Wenn da noch weitere Autos laden dann ja...
Beiträge von winterborn
-
-
Wie nutzt du dies mit dem Smartphone? Über die App dann?
Eine App gibt es nicht direkt - hab einen Shortcut direkt auf die IP der Wallbox (wenn nicht im heimischen WLAN dann über VPN). Da kannst du dann auch direkt die Ladung freigeben, Lademodi umstellen usw.
-
Alles anzeigen
Okay. Wie ist das mit RFID? Wenn ich mich anstecke lädt er dann direkt los?
Meine Anforderung wäre:
Ich stecke das Auto an (Auto lädt dann noch nicht). Dann laufe ich zur WB und halte den RFID Chip an den Scanner. Erst dann lädt das Auto. Geht das mit der openWB?
Meine WB wäre frei zugänglich. Die WB wäre quasi auf dem Weg vom Parkplatz zur Haustüre unterwegs. Deswegen eben erst einstecken, dann RFID Chip hinhalten und erst dann laden.
Geht das so?
Genau so kannst du das konfigurieren - das der Ladevorgang erst mit mit dem Scannen freigegeben wird. Ich mache das ähnlich, allerdings ohne RFID. Ich nutze dafür das Smartphone.
-
Du siehst die Daten der PV-Anlage, kannst den Ladepunkt und die Ladeart wählen usw. Alles das was du auch auf dem Smartphone oder dem Browser siehts und machen kannst.
-
Wallbox von openWB sehe ich aktuell die Custom, mit folgender Konfig. Irgendwas ausszutzen oder anzumerken?

Kann man so machen...überlege mal ob du das Display wirklich brauchst. Ich hab zwar auch eins...nutze es nur nie.
-
Die "normalen" (nicht die Pro) laufen halt mit einem Raspberry Pi 3. Da gibt es aktuell massive Lieferschwierigkeiten die das ganze so verzögern.
Ich hatte meine im April bestellt mit 12 Wochen Lieferzeit...bekomme hab ich Sie dann im September nach 20 Woche. Aber das Warten hat sich gelohnt - die laufen einwandfrei auch im Zusammenspiel mit Wechselrichter und Speicher (RCT).
-
Hier mit Transportpaket aber ohne Kompressor und Füllkit.
-
Ernstgemeinte Frage: "Würde sich der Enyaq bei angeschlossenem Kabel überhaupt starten lassen?" Oder gibt es da eine "Wegfahrsperre" ?
Gibt es - mit gestecktem Kabel keine Abfahrt.
-
Heisst kurz klacken einmal zu Beginn und einmal am Ende?
Das wäre auszuhalten.
Danke für eure Antworten.Ja, und falls du die automatische Umschaltung zwischen 1 und 3-phasigem Laden nutzen möchtest auch dann.
-
Moin Zusammen!
Ich bin gerade aus dem Wartesaal rüber gewechselt, womit schon mal klar ist: ich warte noch auf meinen Enyaq. Aber ich plane natürlich auch eine Wallbox. Die derzeitige Überlegung ist, die Wallbox an die Hauswand anzubringen. Sie wäre dann direkt neben einem Schlafzimmerfenster. Deshalb meine Frage: Macht so eine Wallbox Lärm ( brummen, Summen etc.)? Leuchtet oder blinkt sie?
Danke für Eure Antworten.
Falls das schon mal Thema war, Sorry, hab nicht alles durchgelesen.Kommt natürlich auf die Wallbox an. Wenn du z.B. eine openWB ohne Display nimmst leuchtet nix und blinkt auch nix. Bei den Schaltvorgängen hörst du ein entsprechendes klacken...der Ladervorgang an sich ist aber lautlos.