Beiträge von winterborn

In der Angebotsphase für unsere 13,09kwp Anlage lagen auch Angebote wie Zenec und Sonnen vor.
    Ich habe versucht das jeweilige Geschäftsmodell zu verstehen und habe es nicht geschafft. Auch die Verkäufer (bei Sonnen und Zenec waren es Verkäufer, keine Installateure) konnte mir das nicht hinreichend erklären.

Final habe ich dann entschieden etwas zu kaufen was ich verstehe. Das bedeutet nicht das Zenec und Co. schlecht oder ähnlich sind - ich hatte einfach nur kein gutes Gefühl dabei. Zumal der Aufpreis zur „normalen“ Anlage mit Speicher schon recht heftig war.

und somit schon raus...

Gibts denn einen Stromcloud-Anbieter, der mit einer bereits installierten Anlage mit Speicher, zum einen das Nutzen des im Sommer eingespeistem Strom im Winter, verladen an der Ladesäule und Teilen mit Familienmitgliedern zulässt?

Nein, auf welcher Basis sollten die das dann auch tun? Die wollen Geld verdienen...und dieses Cloud-Thema wird über den Speicher-Verkauf finanziert. Zu Verschenken hat da niemand etwas.

Schaut mal hier rein: Internview mit einem der PUMP-Gründer.

Ich habe die PUMP ausprobiert (leider noch ohne Auto), aber das ist derzeit meine Nummer eins für die Urlaubsfahrten! In der Nach-Covid-Zeit geht es vielleicht auch beruflich wieder auf die "Piste".

Die APP macht einen sehr guten Eindruck: schnelle Routenführung, gute Anzeige der Ladestop mit Detailinfos, Belegung, Komminukation mit dem Auto(!!) wie Ladestand, Ladeleistung etc., und in der PRO Version noch weiteres.

Schaut Euch die APP an! Die ist wirklich einen Test wert!

Carplay gibt es da noch nicht, oder? Wäre für mich wichtig.

Anbei mal das was bei mir in den Bedingungen bzgl. des Akkus steht:

Zusätzliche Leistungen in der Teilkaskoversicherung

• Folgeschäden am Akku aufgrund von Tierbiss- und Kurzschlussschäden sind bis 20.000 Euro versichert.
    • Überspannungsschäden durch Gewitter sind bis zu 20.000 Euro versichert.
    • Ein mit dem Fahrzeug verbundenes Ladekabel ist zusätzlich gegen Diebstahl- und Tierbissschäden versichert.
    • Bei Brand oder Entzündung des Akkus übernehmen wir die Kosten für die Lagerung in einem Wassercontainer, zusätzlich zahlen wir angefallene Standgebühren durch vorgeschriebenen Sicherheitsabstand bis 14 Tage.
    • Wir erstatten die Kosten für die Zustandsdiagnostik zur Überprüfung der Reparaturfähigkeit bis 1.500 Euro. Kann der Akku nicht repariert werden, erstatten wir bei PKW in Komfort in den ersten 24 Monaten und in Premium in den ersten 36 Monaten den Neupreis des Akkus. Für alle weiteren Elektrofahrzeuge (z.B. E-Motorrad) erstatten wir in den ersten 24 Monaten den Neupreis des Akkus.
    • Muss der Akku aufgrund eines Schadens entsorgt werden, erstatten wir zusätzlich die tatsächlich angefallenen Ausbau- und Verbringungskosten zur nächstgelegenen Rücknahmestelle. Die Kosten der Entsorgung zahlen wir, soweit kein Dritter hierzu verpflichtet ist. Die Entschädigung beträgt höchstens 2.500 Euro.

Zusätzliche Leistungen in der Vollkaskoversicherung (Teilkasko ist inklusive)

• In der Vollkasko ist die Beschädigung, Zerstörung oder der Verlust des Akkus durch alle Ereignisse versichert. Nur Verschleiß, Material- und Konstruktionsfehler sind kein versichertes Schadenereignis.
    • Versichert sind Schäden an der eigenen fest installierten Ladestation (Wallbox oder Induktionsplatte) durch Vandalismus, Fehlbedienung beim Laden des Fahrzeugs oder aufgrund eines Fahrzeugfehlers. Die Entschädigung beträgt höchstens 2.500 Euro.

Mich hat die Blinkerlautstärke bei den Testfahrten auch sehr gestört. Mein erster Weg nach Erhalt des Autos im hoffentlich Sommer ist das Sound Upgrade. Dann sind gleich 2 Sachen erledigt: besserer Sound bei gleichzeitig das Blinkergeräusch weg. Mir genügt die optische Anzeige.

Wie bekommst du denn da das Blinkergeräusch weg? Schaltest du dann vor jedem Blinken das Infotainment in den Standby?

winterborn ach, kleinen switch drann, aber wenn es nur eine kurze Strecke ist, auch gern 2. Oder die WB hat Ethernet + Wlan (wie meine) dann kann ja die 2te sich ins Wlan der ersten einhängen. Oder halt mit einem Ethernetsplitter arbeiten, ok ist unschön, aber 100Mbit/s reichen locker.

mfg

Wenn man schon buddelt und Kabel verlegt würde ich immer das 2. Kabel mit verlegen. Kostet nicht die Welt und dann brauch man nicht mit Switch, WLAN oder anderen Lösungen arbeiten. Wenn ich mir anschaue was mein beiden OpenWB und der Wechselrichter an Daten hin und her schieben würde ich nicht auf WLAN setzten.

Die 100 M/bits reichen - da gebe ich dir recht.-)