Beiträge von pse

Also es ist schon zu merken, das die Isolierung wg. Wärme / Kälte beim normalen dach besser ist. Im Winter ist Pano kalt, im Sommer Heiß, aber zugegeben, nicht so schlimm wie befürchtet.

Bei der Probefahrt stand das Fahrzeug beim Händler unter prallen Sonne und da fühlte ich mich wie unter Infrarotgrill bis Klima es gelöst hat.

Gleichzeitig war das Fahrzeug gefühlt lauter als normaler Eny, was ich auch dem Glasdach zugeschrieben habe.

Dann kam ein Jahr später ein Angebot was ich nicht abschlagen konnte und habe ihm seit 5/23 :-).

Also es lässt sich damit überleben, wegen Dämmung würde ich den normalen Dach immer bevorzugen, vielleicht hätte man so statt Mehrverbrauch in Klimaanlage mehr Reichweite.

Und Alcantara finde ich wirklich schöner als Glass mit Netzabdeckung (was wirklich nur ein Witz ist).

Ich glaube nicht das MEB mit 77 (bzw 79kWh) bis ins 2028 (SSP) durchhält.

Alle bieten zurzeit > 80kWh, sogar Franzosen und zur vernünftigem Preis.

Es wird sowieso was neueres benötigt da die Leistung mit 250kW von dem Aku beschränkt wird.

MEB+ ist Geschichte da mann die Ziele auch ohne MEB+ anscheinend erreicht hat.

Die 700km kann mann nicht mit 77kWh erreichen, daher gehe ich davon aus das ein neues Aku 2025 kommen muss.

Ich glaube immer noch das es sich vom alten Enyaq sehr unterscheiden muss, weil niemand wird für 17cm Kofferraum 10.000 Eur mehr bezahlen als für Elroq.

Also OK ist wirklich nicht das schlimmste, bei Kia/Hyundai muss man anklicken das man vorsichtig fahren wird :D.

Das fand ich Mega zusammen mit der Bimmelei :-).

Es wäre schon schöner im Eny die UX Animationen Abzuschalten wenn man dazu nicht die Leistung hat :-).

Aber das ich deswegen ausflippen würde davon bin ich weit entfernt.

Bimmelei wir mich schon ausflippen lassen, die hat aber VW Konzern besser gelöst ....

Man muss immer warten, auch in China auf ein Xiaomi. Und dann fährt man 39km und dann ist Schluss :-).

Am Anfang war ich irritiert mit der MEB+ Streichung, aber anscheinend wurden die Ziele schon jetzt erreicht auch ohne MEB+, also wird es nur billiger oder marge besser.

Also wenn jetzt was kommt vomit VW denkt, damit bis SSP weit ins 2028 zu kommen, dann ist ihnen was gelungen und das freut mich.

Und das man das ID design begraben hat und wieder BEV die nach VW design aussehen kann man nur beglückwünschen.

Dafür lohnt es sich um 6 Monate länger zu warten oder?

Ich habe bei ecomento was über grosses ID facelift 2026 gelesen, was nach mitte 2025 wegen Designänderungen verschoben wurde.

Mehr Dynamik und mehr Reichweite werden in Aussicht gestellt, für letzteres sollen neue Batteriezellen sorgen. „Das wird ein großer Sprung werden wie seinerzeit vom Golf V zum Golf VI“, heiße es im Unternehmen, so Edison.

Also doch neue Zellen, hoffentlich mehr kWh, Leistung und Effizienz ganz ohne MEB+. Bei Eny sieht es dagegen das alles Feritig ist für Februar 2025, mich wundert das Skoda vor VW sowas vorstellen kann.

Mehr hier:

VW ID.4 und ID.5 sollen 2026 großes Facelift erhalten
    Im Frühsommer 2025 sollten die Elektroautos VW ID.4 und ID.5 ein umfangreiches Facelift erhalten. Das erfolgt aber erst ein halbes Jahr später.
    ecomento.de

Bei mir sind die Einstellungen wirklich sehr viel breiter ausgelegt als bei dem Superb was ich früher hatte.

Ich versuche es noch vorher zu messen mit dem Handy.

Vielleicht wird es bei euch nachdem OTW funktionieren, bei mir gibt es OTW in 10 Tagen und dann melde ich mich.

Sporteinstellung hat meiner mit DCC immer. Ich brauche da gar nicht erst auf Sport zu stellen

Ja, ich lebe in einem Dorf in Tschechien :-). In der Ortschaft ist es mit Sport nichts besonderes :-).

Und es geht nicht um Strasse selber, sondern um die verschiedenen Maßnahmen zur Verlangsamung des Verkehrs im Ort, die halt im Sport auf 21" Felgen wirklich nicht zu fahren sind.

Ich schätze das ich DCC einstellen kann.