Beiträge von bljack

    Wünsche für 3.8:

    • Ladesäulenfilter, der die Betreiber berücksichtigen kann und nicht nur "geht mit Powerpass zu horrenden Kosten"
    • Kopplung HUD an Sitzmemory (alternativ gerne sinnvoll nutzbare Userprofile)

    Nice-to-have wäre Preheating, aber das haben wir letzten Winter auch nicht vermisst, daher für mich nicht so relevant. Freue mich aber für jeden, der damit im Winter mehrere Stunden Lebenszeit abseits der Ladesäule gewinnen würde und würde eine entsprechende Petition unterstützen ;)

    Hat schon mal jemand versucht, das Ding von einer Scheibe wieder zu entfernen, gerade in dem Gepunkteten Bereich? Wenn ja ging es ohne Glasbruch? Oder gibt es einen guten Trick das Ding wieder zu entfernen? Föhne,…?

    Entfernen hat nach unserem Urlaub geklappt, aber es war ein ziemlicher Kampf. Um Glasbruch hab ich mir da weniger Sorgen gemacht, eher darum, den Halter auseinanderzubrechen. Hat am Ende unter Zuhilfenahme von diversen Flüchen und etwas Zeit aber geklappt, dass eine Seite soweit abstand, dass ich eine alte Kundekarte dazwischen bekommen habe und es dann mit etwas sanfter Gewalt abbekommen habe.

    Schau dir das nochmals an. DAs ist ja OK so, wenn du am Ladeort auf 100% stellst er nicht nur bis 80 lädt.


    Bei mir stellt er, wenn ich 1x manuell auf 100% setze, das nächste mal automatisch wieder auf 80%. Habe im Auto Battery Care Modus aktiviert. Somit bin ich immer sicher, dass er nur auf 80% lädt, ausser wenn ich ab und zu mal vor langen Fahrten unter Ladeort auf 100 stelle.

    Zunächst sorry, dass die Antwort so lange gedauert hat - privates Zeitmanagement hat Forum nach hinten priorisiert ;)


    Wenn Du im Ladeort auf 100% stellst, dann musst Du doch, egal ob BCM an oder aus ist, für den Ort auch wieder auf 80% stellen, wenn Du nicht wieder auf 100% laden willst. Anders ist es doch nur, wenn Du den "normalen" Ziel-SoC (Ladelimit) auf 100% stellst, dann wird das mit BCM automatisch wieder auf 80% gesetzt nach dem Ladevorgang auf 100%.


    Entweder wurde da an der Software was geändert, dass ich noch nicht durchdrungen habe, oder Du nutzt schon das Ladelimit, das ich auch meine :/

    Ok, jetzt bin ich verwirrt:

    bei meinem Versuch mit dem Ladeort hat dieser mit dem dort hinterlegten SoC (100%) die Einstellung im Batteriemenu (80%) überstimmt und das Fahrzeug an dem Ort auf 100% geladen.

    Dann müsstest Du ja den Ladeort auf 100% SoC ändern und dann spätestens, wenn Du wieder an dem Ort bist, wieder auf 80% stellen :/ Oder funktioniert das inzwischen anders? Dann müsste ich mir das evtl. nochmal anschauen :S

    Und dann änderst Du die Einstellungen im Ladeort, wenn Du auf 100% laden willst, oder?

    Frage: warum nicht über den SoC-Regler im Batteriemenü? Einfach aus persönlicher Vorliebe oder hast Du noch andere Vorteile dadurch?

    Testbild Benutz Du dafür die Ladeorte oder nur die SoC-Begrenzung über das Batteriemenü? Letztere nutze ich ja auch und bin damit soweit zufrieden (die Thematik mit selbsttätigen der Umstellung 80%/100% hatten wir bei unserem noch nicht).

    Hab das mit den Ladeorten nur einmal getestet und für unsinnig befunden, daher hier nur angelesenes Wissen:

    der Ladeort überschreibt alle anderen Einstellungen, Du musst also entweder die 80% im Ladeort ändern oder an einem anderen Ort (Zweithaus, bei der Geliebten, etc.) laden.


    Aus dem Grund habe ich das mit den Ladeorten wieder gelassen. Wenn ich daheim lade, lädt er so schnell, wie die Wallbox es zulässt (also entweder PV-geführt oder direkt aus dem Netz mit 11kW9) bis zur niedrigsten eingestellten Ladegrenze (Auto oder Wallbox).

    Wenn ich auswärts lade, dann eh am HPC, wo das nicht berücksichtigt würde bzw. an einem Ort, den ich nicht als Ladeort gespeichert hätte.


    Meiner Meinung nach ist die Bezeichnung "Ladeort" eh Bullshit. Ich ändere mit den Einstellungen ja nicht den Ort, sondern das Verhalten während der Ladung (min. SoC, Ziel-SoC, Stromstärke), so dass es mMn Ladeprofil heißen müsste und dann auch nicht über GPS mit einem Ort auf diesem Planeten verknüpft wird (ich kann ja durchaus daheim mal mit 8A auf 80% laden wollen, als auch an anderem Tag mit 16A auf 100%...).

    Probiere mal aus, was ABRP macht, wenn Du nur Ionity zulässt (also die beiden Daumen hoch bei EweGo raus). Ich hab (Homepage, nicht App) gerade mal testweise die Strecke Stuttgart -> Örland da reingeworfen, nur mit Ionity. Da hat er überwiegend Ionity, nur in Dänemark nicht (ad hoc keine Idee, warum dort keine Ionity genommen werden). Aber aus bisheriger Erfahrung (ABRP via Homepage): in der Regel sollte das mit den Vorgaben eigentlich klappen, davon weicht er normalerweise nur ab, wenn es nicht anders geht (ok, mein Versuch zeigt gerade das Gegenteil, nicht hilfreich :D ).

    Also hier mal meine bisherigen Erfahrungen:

    • auf Langstrecke navigiere ich immer mit dem Skoda-Navi (meine Frau bevorzugt Google Maps über Apple Carplay, wenn sie alleine unterwegs ist)
    • ich hab "früher" (bevor EnBW die Preise angepasst hat und wir daher bei EnBW waren) die Ladeplanung nicht automatisch machen lassen, sondern bei 100km Restreichweite einfach über die Suche entlang der Route geschaut, wo der nächste HPC liegt, der mir reinpasst
    • bei Umstellung auf Ionity (da deren Tarif für mich aktuell am attraktivsten ist) dann die automatische Ladeplanung versucht und hab die gewählten Ladestopps dann geändert auf einen Ionity - da mir das dann aber zu blöd war, bin ich wieder bei "lass das Navi nix planen, außer der Route" und füge die Ladestopps wieder manuell hinzu, wenn Bedarf besteht

    Hat für mich den Vorteil: wenn ich nach Ionity entlang der Route suche, habe ich die Übersicht, welche da kommen und kann abschätzen, welcher mir davon am besten passt und ob ich evtl. etwas langsamer fahren muss oder schneller fahren könnte.


    Zu ABRP: Du kannst Ladesäulenanbieter (EweGo und Ionity) als "ausschließlich" gewünschte hinzufügen (das müssten die beiden Daumen nach oben sein). Dann sollte er die Route nur mit den beiden planen. Eine Priorisierung (erst Ionity, EweGo nur als Backup) ist meiner Kenntnis nach nicht möglich.