Dass man einen Einzylinderkompressor anhand von Vibrationen bemerken kann, halte ich für völlig normal.
Das ist kein Einzylinder, sondern ein Taumelscheibenkompressor, da hat es ein paar mehr Zylinder
Ich möchte ehrlicherweise keinen Einzylinder auf x.000 / min. da vorne drin laufen haben ![]()
Da der Enyaq mit Wärmepumpe eine Luft/Luft Wärmepumpe verbaut hat, muss vorne der Lüfter auch bei kalten Temperaturen laufen auf hohen Drehzahlen laufen, damit die Wärmepumpe auch Wärme im Innenraum erzeugen kann.
Noch nie eine Luftwärmepumpe vorm Haus im Winter erlebt wie da der Ventilator bläst, macht er im Sommer nicht so stark, da er im Sommer die Kälte im Außengerät besser wegbekommt wie im Winter
Das der am Anfang auf hoher Drehzahl läuft, kann ich bestätigen (morgens in der Tiefgarage immer gut zu hören, dass der ordentlich Luftdurchsatz generiert), aber wenn die Solltemperatur erreicht ist, geht der deutlich in der Drehzahl runter (ob er bei Fahrt komplett abschaltet, hab ich noch nicht erforscht). Weiterlaufen auf hoher Drehzahl ist definitiv nicht normal.