Beiträge von bljack

Es ging um die notwendigen Daten, um dann einen USB-Stick damit zu bespielen; dass es die Software nicht im Internet gibt, stand doch mMn nicht zur Debatte ;)

Diese Änderungen, damit Fußbremse, Autohold, Gaspedal, Fahrmodus optimal für OPD bis zum Stillstand zusammenarbeiten, ist ziemlich aufwendig. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum der Enyaq das nicht kann, wie z.B. die Ioniq Modelle von Hyundai, die das wirklich absolut perfekt beherrschen. Skoda spart einfach daran.

Evtl. blöde Frage, aber was soll daran aufwendig sein? Ich kann doch die -1m/s² Verzögerung (keine Ahnung, wieviel es am Ende von "B" wirklich ist) einfach bis 0km/h weiter durchziehen. Das Bremssystem kann doch eh schon durch das Fahrzeug betätigt werden (s. Stauassistent) und im Anschluss geh ich einfach ganz normal in die "Fahrzeug halten" Funktion, wie bei einem manuellen Stopp bis 0km/h auch :/

Aber nur, wenn der Eco-Drive in den Assistenten ausgeschaltet wird. Dann ist die Bedienung gleich wie im Sport-Modus.

Jein, das geht auch mit Eco-Assist, nur dass er beim Betätigen des Fahrpedals wieder auf aD schaltet; beim Bremsen wird weiterhin die Reku-Stufe gehalten, die man über die Paddle eingestellt hat.

Bzgl. Fahrwerk: da weiß West-Ost evtl. mehr, ob es da unterschiedliche Fahrwerke gibt.

Bzgl. Sportsitzen: ich finde die sehr angenehm; Probefahrt hatten wir in einem "normalen" Enyaq ohne Sportline, da fand ich die Sitze auch sehr angenehm. Für ein Probesitzen kannst Du Dir jeden Enyaq mit Sportline schnappen, der hat die gleichen Sitze wie der RS.

Bzgl. Sägezahn: das hatte beim Verbrenner noch deutlich mehr Einfluss, da man beim Segeln ja auskuppelt und damit die Motordrehzahl (und damit die Reibungsverluste im Motor) signifikant senkt. Beim E-Motor bleibt da wohl "nur" ein geringerer Verlust in den Wicklungen (kurz mehr Strom, dafür länger keinen Strom), aber es bleibt halt trotzdem ein positiver Einfluss übrig.

Ich lasse auf der Pendelstrecke zur/von der Arbeit auch an bestimmten Stellen in D rollen und mache da (wenn es die Situation hergibt) den Tempomat bewusst aus, damit er bergab nicht rekuperiert sondern segelt.

Und Ontopic almenjaq: es ist kein "aD" im Display, sondern nur "D" und kein Travel Assist oder pACC aktiviert? OPD würde ja z.B. auch bei keinem Fahrzeug vor einem auf 0 abbremsen; ich hab ehrlicherweise noch nicht probiert, ob der Notbremsassistent einen auch in "D" an der Ampel abbremst, bevor es knallt :/

Der (mMn) berechtigte Hinweis auf Steinzeittechnologie wie EC-Terminals an allen Ladesäulen und der Preis haben doch nicht wirklich was miteinander zu tun.

Ich kann doch auch über meine App oder einen QR-Code (meinetwegen 5ct Aufschlag für den Service) laden ohne dafür absurde Preise zahlen zu müssen. Was hindert die Anbieter daran, im Roaming z.B. 0,59€/kWh zu nehmen (was immer noch arg teuer ist) vs. 0,89€/kWh (und tlw. mehr)? Und warum wird der Preis nicht gut sichtbar angezeigt?