Hm, kann sein, dass es da Workarounds gibt, die ich nicht auf dem Schirm hab oder das ich beim Licht was verwechsle. Ich hatte im Kopf, dass "Aus" nur im Stand ohne Fahrbereitschaft geht und man sonst nur die Wahl zwischen Standlicht, Abblendlicht und "Auto" hat ![]()
Beiträge von bljack
-
-
Könnte zeitlich schon zusammenpassen; wenn Du Dich setzt, sollte der Enyaq ja aufwachen und u.a. die Klima anwerfen, die über HV läuft.
Kannst ja mal in der Klima einstellen, dass er bereits beim Fahrzeug öffnen die Klima aktivieren soll; dann muss das HV-Relais schon beim Aufschließen geschlossen werden und beim Hinsetzen sollten keine weiteren Geräusche auftreten

-
Bzgl. Standlicht ausschalten: das geht auch im Dunkeln, wenn keine Fahrbereitschaft hergestellt ist (also einfach in den Carport fahren und "Start/Stop" neben dem Lenkrad drücken. Dann kann über den Lichtschalter auch "Aus" gewählt werden, während das bei aktiver Fahrbereitschaft nicht geht.
Hat bei mir erfolgreich geklappt, als ich morgens um 06:25h das Update im Parkhaus am Büro angestoßen hab, da war es auch nicht taghell

-
Es gibt auch Ladesäulen die schaffen 150kw nur bei 800V beim 400V System, welches der Enyaq besitzt ist es dann nur die hälfte also ca. 75kw kommt auf die Spannung an.
Ionity z.b. sind 350kw Lader aber beim 400V System schaffen sie nur 175kw.
Liegt halt daran, dass der Strom begrenzt ist, aber die Spannung nicht.
Ich bin mir relativ sicher, bei Ionity schon 180kW auf der Anzeige gesehen zu haben
Wären bei 360V Akkuspannung dann 500A, was eigentlich die meisten Ionity-Lader schaffen sollten.Ento Die niedrige Ladeleistung kann verschiedenste Gründe haben, bei dem Wetter ist eine zu niedrige Temperatur des Akkus nicht unwahrscheinlich, obwohl er Dir dann im Fahrzeug nicht anzeigen sollte, dass er 150kW könnte. Dann wäre noch die Möglichkeit, dass am Lader etwas defekt ist und er nicht die volle Leistung bring.
Würde das mal weiter beobachten. Leider wird ja an der Säule nicht angezeigt, wer (also Auto oder Ladesäule) jetzt gerade das niedrigere Limit für die Ladeleistung vorgibt. Das wäre eine echt nützliche Zusatzinfo (gerne mit weiteren Infos), die es vielen Neueinsteigern transparenter machen würde, was da gerade passiert und ob man sich da selbst (bzw. die Werkstatt) drum kümmern sollte, oder ob es ein Problem der Ladesäule ist (wo sich dann hoffentlich der Betreiber drum kümmert).
-
Welche SW-Version? Unter 5.2 ist die mittlerweile sehr zuverlässig.
Das gibt ja Hoffnung, dass man den Algorithmus dann auch für 3.8 nutzen könnte - wenn der nicht zwingend auf die neue Hardware angewiesen ist

-
Ich glaube, die 650/450 waren noch nie die richtigen, sondern nur die Alternative, da das Set 027S nicht lieferbar war; geometrisch hat sich da jedenfalls nix geändert am Enyaq.
-
[...]
Frage in die Runde. Wenn ich installieren drücke, kann ich dann einfach weiter fahren und er macht das Update beim nächsten verriegeln/ abstellen des Wagens?
Die 3h Dauer muss man da ja einplanen da ja gesagt wird dass man das Fahrzeug in dieser Zeit nicht nutzen kann.
Nein, das geht leider nicht während der Fahrt. Steht meine ich auch so in den Infos zu dem Update drin

Ich hab es morgens auf dem Firmenparkplatz angestoßen und abends war es durch, aber in der Zeit ist das Fahrzeug wohl wirklich nicht nutzbar. (Evtl. hat es hier jemand probiert, ob es geht? Ein Arbeitskollege mit ID4 stand 1h länger als geplant in der Pampa, weil er das Update laufen hatte und die 3h nicht gesehen hatte.)
Bzgl. SoC: ich hab mit 45% gestartet - 50% SoC ist also definitiv keine Voraussetzung für das Update.
-
[...]
Ja, wenn es sowas wie verschiedene Benutzerprofile geben würde - Moment……
Da hast Du einen nicht ganz unwichtigen Teil von Bert2024 überlesen: die Frage war, ob das Fahrzeug weiß, in welcher Position das HUD ist. Das wäre vermutlich nicht ganz unwichtig für so eine Funktion.
Andererseits klappt es beim Sitz aber auch und der hat mKn keine Lagesensoren sondern das STG arbeitet da nur über die Dauer der Motoransteuerung. Sowas wäre für mich auch beim HUD ok. Wenn man es dann alle paar Monate mal minimal korrigieren muss, wäre das immer noch besser als der aktuelle Stand.
-
Dann hier direkt das Update: bei mir geht es wieder, seid die Server wohl wieder online sind; war also wirklich nur Korrelation, keine Kausalität

-
Frage an diejenigen, die 3.7 OTA schon bekommen haben: ich hab gestern bei unserem das Update gemacht. Hat augenscheinlich auch alles geklappt (im Auto wird 3.7 angezeigt, es fährt noch und auch sonst kann ich keine Probleme feststellen), nur hab ich seit dem Update keine Verbindung der App zum Fahrzeug mehr. Letztes Update der App passt zum Zeitpunkt, als ich das Update gestartet hab. Hatte erst gedacht, dass sich das evtl. nach dem nächsten Fahrzeugstart behebt, aber auch Abends war noch keine Verbindung vorhanden und heute morgen weiterhin das gleiche Problem.
Online ist der Enyaq, Livedaten hatte ich gestern auf dem Heimweg und Symbol passt auch...

Hatte das von euch auch schon jemand und hat es sich evtl. von selbst gelöst? Sonst würde ich mal zuerst "Offline/Online" am Fahrzeug probieren und als nächsten Versuch zu Sicherung 19 greifen.