Beiträge von bljack

    Vermutlich wie in AT auf den IG-L-Strecken, wo Du als Elektro auch 130 fahren darfst, wenn 100 limitiert ist: erstmal ein Ticket zusenden, Du schickst die Kopie vom FZG-Schein mit Eintrag "Elektrisch" zurück, Verfahren eingestellt.

    [...]

    Wenn auf der A1 eine Vollsperrung und 2 h Stau ist, da mitten drin aber mein "Zwischenstopp" liegt, den ich über zwei Stunden vorher erfasst habe, dann fährt das Navi da rein, weil das ja mein Ziel ist und es keine alternative Route gibt. Das ist natürlich auch logisch. 50-100 km vorher geplant kann das auch passieren, aber dann muss ja schon unmittelbar in der nächsten halben bis Stunde der Unfall oder was auch immer geschehen.

    Genau; so wie es Hannes1971 ja auch schon mit dem Gotthard-Tunnel erklärt hat :)

    Ich verlink mal zum Beitrag von Speicher: RE: Akku komplett leer


    Im 80er sind 12 Module mit 8s3p Verschaltung -> damit sollten dann 96 über OBD auslesbar sein.

    Im 60er sind es dann 9 Module mit 12s2p Verschaltung, so dass hier dann deine erwarteten 108 über OBD zu finden sein sollten.

    Meine Meinung: nehmt die gemeinsame und meldet euch mit der auf euren jeweiligen Smartphones dann in der App an. Ist am einfachsten und man hat nix mit User / Gastuser zu tun (und machen wir hier auch so, zwar nicht mit gemeinsamer Mailadresse, aber in der App sind wir beide über die Mail meiner Frau angemeldet).

    [...] Derzeit wüsste ich nicht einmal, wie ich einen Ladepunkt manuell gegen einen anderen austausche [...]

    Wichtiger Hinweis dazu: wenn Du den Ladestopp manuell änderst (Stopp auswählen, dann gibt es da IIRC einen Button für Alternativen), dann wird das ein fixer Zwischenstopp. Wenn Du das also gleich bei Abfahrt machst, führt Dich das Navi auch schmerzlos in eine Vollsperrung, wenn die im Bereich des neu hinterlegten Ladestopps liegt, weil es dann nicht mehr dynamisch geändert wird, wenn notwendig. Also am besten dann bei der Fahrt erst irgendwas um 50-100km vorher mal suchen und am besten noch kürzer vorher ändern.

    Beim Laden mit geringer Leistung (z.B. 4,8kW) laufen trotzdem alle notwendigen Steuergerät mit; die Ladeverluste sind also mind. doppelt so hoch wie beim Laden mit 9,6kW (von höheren thermischen Verlusten an den Kabeln mal ganz abgesehen).

    Also ja, wenn Du mit PV-Überschuss lädst, kommst Du ja häufiger in Bereiche <11kW und damit sind etwas höhere Verluste normal, mach Dir da keine Sorgen.

    Vorteil wäre mMn nur der erste Stopp am Schnelllader, wenn man keinen Enyaq mit >ME4 hat, der Vorkonditionieren kann bzw. bei >ME4 immer noch etwas mehr Reichweite, weil weniger Energie zur Vorkonditionierung aufgewandt werden muss (falls man den Lader so genau mit niedrigem SoC erreicht, dass es wirklich einen Unterschied macht).


    Ansonsten bin ich bei Dir: für den normalen Weg zur Arbeit etc. langt auch der kalte Akku (und unterhalb von 0°C wird er ja eh erwärmt, damit er nicht in sehr unangenehmen Temperaturbereichen betrieben wird).


    In Summe in der Tat, wenn ich länger drüber nachdenke, eher selten wirklich ein Vorteil :/

    Ja, sie haben ja auch physikalisch betrachtet Recht: wenn ich Lade, wird der Akku zwangsläufig durch Verluste erwärmt. Nur ist das bei 11kW halt vernachlässigbar. Das der Akkustand gehalten wird stimmt, ist sicher auch ein Vorteil, wenn man die letzten Kilometer Reichweite braucht.

    Unter Akkuheizen stelle ich mir aber ehrlicherweise vor, dass der PTC den Akku auf >15°C bringt (mit Strom aus der Wallbox).

    [...] Aber aktuell kann ich weder die im Preis enthaltenen Online-Dienste des Fahrzeugs nutzen noch das Auto vorkonditionieren (vorheizen), was gerade jetzt im Winter zur Akkuschonung wichtig wäre. [...]

    So ärgerlich das Problem und die Unfähigkeit von Skoda auch sind, zumindest in dem Punkt "Akkuschonung" kann ich Dich beruhigen: die Vorkonditionierung via App betrifft nur den Innenraum; der Akku sieht davon nix und wird durch die max. 6kW, die der PTC-Heizer zieht, im besten Fall 0,1°C wärmer. Da musst Du Dir also keine Gedanken drum machen ;)


    Schön wäre es natürlich, wenn a) Skoda seine Onlinedienste in den Griff bekommen würde und b) Dein Händler von Anfang an etwas mehr Elan gezeigt hätte (ja, das Fahrzeug ist mobil, aber das wäre es ja auch wenn die Rückbank fehlen würde, bezahlt hat man das trotzdem alles... X/ )