Es sind doch immer wieder die gleichen Fragen: wieviel fahre ich in dem Monat, wo ich extern am HPC laden muss und wo entlang der Strecke(n) finde ich welche Säulen?
Wir haben jetzt für das nächste Wochenende eigentlich mit EWEGo geplant, entlang der Autobahnen findet man da auch problemlos was (-> ABRP) und es wäre auf Grund der geringen notwendigen Lademenge am günstigsten gewesen von den Tarifen, die ich bis dahin auf dem Schirm hatte. Hab jetzt vorhin noch bei Renault den Intense Ladetarif gebucht und hoffe, dass vor nächsten Samstag die Ladekarte noch kommt (sonst waren es 4,99€ für die Katz), weil sich das gegenüber EWEGo bereits ab der 41.kWh lohnt.
EWEGo: 40*0,52€ = 20,80€
Renault (Ionity): 40*0,39€ + 4,99€ = 20,59€
Da wir etwas mehr als 40kWh für Hin- und Rückweg nachladen werden müssen, lohnt es sich auf alle Fälle.
Klar sind das am Ende im Vergleich zu den sonstigen Kosten des Autos nur Peanuts, aber irgendwo muss man ja mal anfangen und für mich ist der Aufwand ok - mag ein anderer anders sehen und das ganze Jahr den L-Tarif bei EnBW laufen haben, auch wenn man ihn nur 4x braucht 
Nachtrag: Ionity funktioniert für uns auch ganz ok, Nachteilig ist nur, dass es noch hier und da 4 einsame Säulen an den Rastplätzen sind, da kann es schonmal passieren, dass man vor allem Sonntags warten muss; da ist EnBW idR im Vorteil, aber auch das ist für mich zur Zeit verschmerzbar.