Danke für den Hinweis, das hatte ich glatt überlesen - also nur die Wahl zwischen Pest und Cholera ![]()
(Zum Glück hab ich keinen Heckwischer
)
Danke für den Hinweis, das hatte ich glatt überlesen - also nur die Wahl zwischen Pest und Cholera ![]()
(Zum Glück hab ich keinen Heckwischer
)
[...] Solange ich nicht mal verstehe, weswegen die WP im Winter nur sporadisch, quasi parallel zum PTC-Luftheizer, funktioniert, bin ich da etwas vorsichtig....
Das ist in der Tat eine echt komische Sache. Die WP sollte doch eigentlich (außer im arktischen Winter) genug Wärme für den Temperaturerhalt im Innenraum liefern können; würde den Bedarf da auf 1-2kW schätzen. Da gäbe es mMn wirklich keinen Grund, den PTC anzuwerfen, wenn das System eingeschwungen ist. Wenn ich zwischendrin die Temperatur auf "High" stelle, verstehe ich sowas ja, aber nicht, wenn nur 21-22°C gehalten werden soll... ![]()
A/C Off macht (zumindest meinem Verständnis nach) wirklich nur die Kühlung aus - enopol hatte das ja glaub ich mal näher untersucht.
Der Kompressor wird eh angesteuert, wenn die HV-Batterie ihn anfordert; bei Fahrzeugen mit WP anscheinend auch weiterhin, wenn die WP angefordert wird.
Die (ehemalige?) Umsetzung bei Hyundai (A/C Off = Wärmepumpe aus und PTC an) ist konsequent, aber evtl. dem Kunden nicht vollumfänglich vermittelbar ![]()
Sollte sich deaktivieren lassen - kann es mangels Heckscheibenwischer selbst nicht testen ![]()
Fahrzeuge mit WP haben auch nur einen Kompressor. Der läuft dafür mit R744 statt R1234yf, sonst sind noch ein paar Ventile extra.
Aus ist der dann halt nur, wenn von den Steuergeräten keine Kälteanforderung kommt oder Wärmeanforderung für die WP (gibt ja noch die beiden klassischen Heizer dazu). Genaues bzgl. Ansteuerung weiß vermutlich nur die entsprechende Abteilung bei VW, die das Thermosystem verantwortet.
[...] Dachte, dass sei auch ein angetriebener Kompressor wie im Verbrenner.
Ist es ja auch - wird aber halt einfach nicht angetrieben, wenn er nicht benötigt wird (Kein Strom, kein drehender Kompressor
)
Da müsste sich doch was mit einer "Tuningbox" machen lassen, mit der ich dem Steuergerät eine niedrigere Batterietemperatur vortäusche, so dass die eh vorhandene Heizung <0°C anspringt ![]()
Klassisches ebay-Tuning also ![]()
Der EQS hat doch mit 400V-System eine ganz gute Ladekurve; bis 25% bei 200kW, dann linear abfallen bis knapp über 100kW bei 80%. So eine Ladekurve (möglichst stabil Sommer/Winter) würde hier doch vermutlich für 99% der User absolut ausreichend sein, oder irre ich da? Wofür braucht es dann zwingend 800V? (Außer weniger Kupfer in den Kabeln.)
nein da ist eine Hardware änderung passiert, weil bei MEB3 springen beim preheat die pumpen nicht an, warum man es nicht einfach so laufen lassen kann und auch nicht die testfunktion über obd laufen lassen sollte.
Also doch nur Software ![]()
Was für eine Wallbox hast Du denn? Oder noch keine? Wenn noch keine vorhanden ist, kann man ja da evtl. was intelligenteres nehmen und die Steuerung über die Wallbox laufen lassen ![]()