Beiträge von bljack

    Ich blick das Problem immer noch nicht, aber das sei mal egal; die Optionen zur Deaktivierung von Fernlicht und -automatik sind wohl inzwischen klar:


    Fernlicht an (blaues Symbol, mit oder ohne A): Deaktivierung über ziehen am Hebel möglich

    Fernlicht aus (graues Symbol): Deaktivierung nur über Lichtschalter möglich, wenn man nicht manuell Fernlicht aktivieren möchte (Lichtautomatik deaktivieren -> Lichtautomatik aktivieren)

    Da sowohl bei AC als auch DC über den CP kommuniziert wird (bei DC kommen nur die beiden DC-Pins unten am Stecker dazu - der Rest läuft über den AC-Bereich) , macht die openWB das auch genau über diesen Pin. Es ist also kein DC-Stecker notwendig, außer, man möchte DC-Laden ;)

    Widerspreche ich ein wenig. Wenn ich nach ner Autobahnfahrt 90km bei um die 13°C noch par Kilometer durch die Stadt fahre kühlt der Akku soweit runter das ich mit 20% SoC am Supercharger gerade so auf 80kW Ladeleistung komme. Ist schon schwach irgendwo

    Wenn da nicht aktiv gekühlt wird (wovon ich nicht ausgehe) kühlt da fast garnix ab, der war vorher schon nicht warm genug ;) Am Ende bleibt aber das "Problem" natürlich bestehen, auch wenn ich vermutet hätte, eine Stunde am HPC mit 80kW sollte auch zu einem halbwegs vollen Akku führen, oder? Blöd ist es halt, wenn man keinen Termin vor Ort hat, der entsprechend lange dauert :(


    (Ich hab via OBD im e-up immer die Akkutemperatur im Blick; das sich da um +/-0,2°C was tut, bedarf schon einiger Zeit.)

    Das wäre ja mal eine sehr positive Überraschung und Korrektur eines mir unverständlichen Design-Fehlers.

    Rein aus Interesse: was stört Dich da am Coupe? Wir haben mit unserem Coupe weder Probleme mit Sonneneinstrahlung noch Wärmeeintrag bis lang, ich wüsste also nicht, was ich mit einem elektrischen Sonnenschutz (ist das dann ein Rollo oder wie beim ID7 mit einem "schaltbaren" Glasdach?) sollte :/

    Dir ist aber schon bewusst, dass auch Nachts Wind weht, oder? Wir verschlafen/verschleppen zwar hart den Windkraftausbau, aber prinzipiell ist auch Nachts regenerativer Strom verfügbar und es wird praktischerweise sogar weniger davon gebraucht, so dass die wegfallende PV nicht einmal so schlimm ist ;)

    [...]

    Was genau ist denn falsch konfiguriert? Die einzigen Konfigurationen die übrig geblieben sind aus meiner Sicht der bevorzugter Ladeanbieter und die SoC Einstellungen bei der Batterie für die Stopps und die Ankunft sowie die maximale Menge (80%). Rest kommt vom Adapter.


    [...]

    Ich glaub, beim Ladezeitaufwand ist was falsch, ich hab aber noch keine Idee, wie stark sich das auswirkt. Die Funktion laut Web-ABRP:

    pasted-from-clipboard.png

    Der war bei Dir, meine ich, auf 30min. Ich brauch z.B. meist nur 3-5min. um die Ladesäule zu finden und anzustecken ;)

    Da gibt es z.B. ein Video von unserem Speicher zu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Hab selbst aber keine Erfahrung damit - bislang nicht vermisst, daher nicht tiefergehend mit beschäftigt.