Beiträge von bljack

    Bzgl. 12V-Batterie:

    • das HV-System ist, wenn das Fahrzeug nicht eingeschaltet ist, in der Regel stromlos -> safety first
    • die Batterie muss beim Crash eine handvoll post-crash Funktionen absichern; fängt beim Warnblinker an und hört irgendwo bei ein paar Steuergeräten auf, die im Crashfall noch die letzten Daten sauber wegspeichern müssen


    Bleibt aber die Frage, warum es die MEB nicht schafft, die 12V-Batterie regelmäßig über die HV-Batterie nachzuladen (der e-up kann es, daher scheint es dem Konzern nicht gänzlich unbekannt zu sein).

    Zitat:

    „This function warms the batteries for 5 minutes to reach their optimal temperature for fast charging in cold conditions.


    Optimale Temperatur für Schnellladen ? Das ist doch lächerlich. Fast sollen denn 5 Minuten bewirken, bei einem Klotz von mehreren 100 Kilo Masse?

    Selektives Zitieren? Hoffentlich keine Absicht ;)


    Nur wenige Wörter später:

    You may need to run this procedure several times depending on outside temperature to reach the optimal 25-30°C for fast charging. After each cycle, check the highest and lowest measured temperatures in live data under the Battery Energy Module (8C) control unit.

    ;)

    Hab bei meiner die Standard Einstellung gelassen, funktioniert mit PV und auch mit Eyond. Bei Eyond natürlich keine Phasenumschaltung sondern einige Unterbrechungen, je nach Eyond Vorgaben

    Hab nachgeschaut: sind 4 Sekunden und das ist der Standard - wir müssten da also gleich unterwegs sein.


    Und schön, dass es bei Zitek jetzt auch geklappt hat, ich drücke die Daumen, dass es stabil läuft :)

    Das Problem mit der Synchro sollte man doch durch einen ganz einfachen Zeitstempel in dem Datenpaket hinbekommen:


    Vortag 18:00 im Auto auf 80% gestellt

    Nächster Morgen um 07:30 am Handy auf 100% gestellt

    08:45 im Auto wieder auf 80% gestellt

    09:00 der Server erwacht zum Leben: ah, es gibt für die Einstellung neue Datensätze, ich prüfe den aktuellen und ignoriere den ganzen Rest, weil das Thema eh durch ist.


    Stelle ich mir als "nicht Software-Ingenieur" das jetzt zu einfach vor?

    Window 10 läuft stabil und ich stelle gerade auf Linux um. Ich kaufe mir keine neue Hardware die mehr als schnell genug läuft, nur damit ich offiziell Windows 11 gemäß Microsoft Vorgaben nutzen darf.

    OT: auf den meisten "zu langsamen Systemen" läuft Windows 11 wohl auch recht problemlos - aber ich vermute, die Umstellung auf Linux ist schon in den letzten Schritten (und nein, ich hab keine Aktien von Microsoft oder bin sonstwie mit der Firma verbandelt, außer, dass ich die Software nutze :D )

    [...] Ich hatte mit der Umschaltung knapp 20 Minuten gewartet, um in die Busruhe - sofern es diese bei angerüsselten Fahrzeugen überhaupt gibt - abzuwarten.


    [...]

    Also wir fahren bei unserer openWB mit wenigen Sekunden für die Umschaltung (IIRC sind es 4) und das klappt problemlos in beide Richtungen - würde mich jetzt mal aus dem Fenster lehnen und sagen, dass die 20 Minuten nicht notwendig wären ;)

    thebinf Hast Du mal die Option "Ausstecken simulieren" ausprobiert? Ich hab zwar die openWB, aber ich gehe stark davon aus, dass "Ausstecken simulieren" beim Wattpilot das gleiche macht, wie CP-Unterbrechung bei der openWB: es wird für eine kurze Zeit der CP-Kontakt getrennt, so dass das Fahrzeug denkt, der Ladestecker wäre rausgezogen worden. Bei uns klappt das mit PV-Überschuss im Enyaq mit dieser Einstellung jedenfalls problemlos: Fahrzeug lädt -> die Sonne geht unter -> Fahrzeug lädt nicht mehr -> die Sonne geht wieder auf -> Fahrzeug fängt wieder an zu laden