Beiträge von bljack

Hat der RS ggü. den 85x grundsätzlich ein 10mm tieferes Fahrwerk, oder ist dies über DCC so einstellbar, dass beiden sozusagen gleich fahren?

Es gab für die "normalen" früher die Option "Sportfahrwerk" oder so ähnlich, das war 10mm tiefer (analog dem RS). Das scheint jetzt nur noch die Sportline zu haben. Wenn man DCC wählt, ist das Fahrzeug aber immer "normal" hoch, auch der RS. DCC lässt sich auch nicht in der Höhe einstellen, es werden nur die Dämpferkennlinien verstellt.

85x: 0mm tiefer

85x mit Sportline: 10mm tiefer

RS: 10mm tiefer (analog Sportline)

RS mit DCC: 0mm tiefer

Für einmal (evtl. zweimal mit Rückfahrt) an dem Hotel laden würde ich mir keine Ladeziegel holen. Wenn Du da öfters für Verwendung hättest, wäre ja vermutlich schon einer vorhanden ;)

Evtl. nochmal bei GE in der Ladesäulenkarte schauen, was es in der Gegend des Hotels für öffentliche Lademöglichkeiten gibt, dann kann man sich (falls notwendig) noch die passende App zulegen und dann dort laden. Alternativ an dem HPC 50km vor dem Hotel nochmal auf 80% (oder länger) laden und dann halt am nächsten Tag nach ~200km wieder laden.

Ansonsten natürlich immer noch der Weg, das Hotel anzurufen / anzuschreiben, wie die Lademöglichkeit genau aussieht. Evtl. haben die ja einen Ladeziegel rumliegen für die Gäste und evtl. reservieren die die Lademöglichkeit auch :S

Ladehistorie hätte ich auch kein Bedürfnis für (wie Du sagst HAL01 gibt es da idR deutlich bessere Quellen für). Die Verbrauchsdaten wären nice-to-have (schaue ich im e-up hin und wieder mal rein), ist aber auch kein Weltuntergang, dass es die aktuell nicht gibt.

Nachtrag: wenn die Ladehistorie zuverlässig die wirklich in de HV-Batterie angekommene Energiemenge (Wert via OBD ja vorhanden) anzeigen würde, könnte man zusammen mit den Daten des Ladevorgangs von Wallbox oder Ladeapp den Verlust ausrechnen. Das wäre evtl. noch interessant um die Ladestrategie etwas zu optimieren.

Dein Problem wäre gelöst, wenn Du beim Kunden (oder nah genug dran) hättest laden können -> steht er, lädt er. Wenn wir also Parkplätze großflächig mit AC-Ladern ausstatten würden.

In Stuttgart hat jetzt das Parkhaus in den Königsbaupassagen extrem viele AC-Lader installiert (zumindest in dem Bereich bis zu dem ich idR fahre um einen Parkplatz zu finden ist an allen Plätzen ein AC-Lader vorhanden). Dort darf man auch als Verbrenner parken (steht explizit dran) und wenn ich dort stehe hab ich halt die Möglichkeit, AC zu laden, falls notwendig.

Finde das Konzept ganz spannend, fraglich ist halt, wie sich die Lader rechnen, wenn dort nur sehr selten geladen wird.

Die POIs wirken sich (wenn) nur auf die Darstellung in der Karte aus - die Vorschläge in der Routenübersicht sind davon unabhängig und durch den Kunden nicht beinflussbar (warum auch immer).

Ich meine, dass es bei uns (Werk 3.5 -> OTA 3.7) inzwischen in der Karte zumindest funktioniert und nur die Sachen angezeigt werden, die ich angewählt habe. Leider ist das ganze aber mMn immer noch unbrauchbar, da es in dem Zoomfaktor, den ich bei normaler Reisegeschwindigkeit auf der BAB habe, leider einfach garnix in der Karte anzeigt. Weder die Ionity neben der Autobahn oder am Rastplatz, noch den Schachtelwirt. Das wird erst angezeigt, wenn man so langsam fährt, dass die Karte reinzoomt. Ich möchte aber nicht am Standstreifen anhalten müssen um zu sehen, dass in der Nähe ein POI ist, der mich interessieren könnte X/