Beiträge von bljack

Man darf bei den 2 Minuten maximalem Unterschied auch noch bedenken, dass ein dann evtl. notwendiger zweiter Ladestopp das ganze wieder vollkommen umkehrt ;)

Ich sehe es wie dajoe: aus technischem Interesse wüsste ich es schon gerne, was da Sache ist; im Alltag relevant dürfte es (so gut wie) nie sein.

Ich meine bei unserem (3.5 mit OTA 3.7) ist der TA immer dann deaktiviert, wenn vorher der ACC vollständig deaktiviert war (also Hebel ganz in Richtung Tacho gedrückt -> Anzeige "Off" im Tacho). Dann wird bei erneuter Aktivierung (Hebel zum Sitz gezogen) erstmal nur ACC aktiviert und TA muss über die bei uns noch vorhandene Taste gewählt werden. Ihr könnt das mit neueren Softwareversionen ja mal abgleichen :)

Ich hatte heute ein sehr ernüchterndes Ladeerlebnis mit dem Enyaq: Wir haben unterwegs bei einem dm angehalten, bei dem vier EnBW-Säulen (Alpitronic) stehen.

[...]

Habe mich schon beim ADAC anrufen gesehen, weil der Onboard-Charger des Autos hinüber ist.

Das wäre aber kein sinnvoller Test für den OBC gewesen, weil die DC-Ladung nicht über den OBC läuft, da wird direkt die HV-Batterie an den HPC verschaltet ;)
    (Außer die haben dort an allen von Dir getesteten Alpitronic die Option auf die 22kW AC-Buchse mitbestellt und Du hast die genutzt :/ )

Alles gut - ging eine Seite vorher mal um die Effizienz bei 160km/h und da würde ich aktuell vermuten (Datenlage aber eher mau), dass das nicht so stark auffällt. Bei der Effizienz über alle Betriebszustände (und insbesondere der im WLTP) sieht es aber wirklich sehr gut aus :)

Falls @GiMichael mal auf den APP550 wechselt, kann er ja mal über die Effizienz bei Höchstlast berichten ;)

Hier findest du auch gute Informationen, Anzahl, Art und Kosten sind auch angegeben:

https://www.varta-guide.de/fre…nen-fuer-ihr-elektroauto/

Da scheint es in Niedersachsen entweder keine Hotels mit Lademöglichkeit zu geben oder die Seite zeigt sie mir auf Grund meines Standortes nicht an, weil ich da eh nicht hinkomme :D Zumindest ein Hotel mit Lademöglichkeit müsste es aber geben, da das u.a. auf Grund dieser Gegebenheit für den Herbsturlaub in der näheren Auswahl gelandet ist... :/