Mir ist das beim letzten Laden aufgefallen, dass er auch bei AC die offenbar Akku-Heizung nutzt. AC mit 11kw sind ja was, 0,14C Ladeleistung? Da erwärmt sich eigentlich kein Akku mit. Trotzdem ist der Akku nach mehreren Stunden an der Säule richtig schön warm, jedenfalls wenn man dem Optimieren-Balken glauben kann.
Dazu wäre meine erste Idee, dass Du den Balken evtl. falsch lesen könntest. Wenn der Akku schon voll ist, geht eh kaum noch hohe Ladeleistung, egal wie warm/kalt der Akku ist. Dementsprechend ist da auch mit Optimierung kaum noch was rauszuholen und der Balken steht kurz vor Optimum.
Würde der wirklich aktiv den Akku heizen, müsste Skoda wieder was an den Einstellungen geändert haben. Hier gibt es ja von Speicher die Übersicht bis ME4.0:

Ich würde an Deiner Stelle einfach da laden, wo es am besten zur Situation passt. Wie Du schon schreibst: Umweg für 0,5€ (lass es hinterher 2€ sein) macht wenig Sinn und am DC-Lader wird er den Akku (falls das Verhalten bei ME4 und ME5 identisch ist) auf 15°C mehr heizen als am AC-Lader, was auch nicht ohne zu zahlende Verluste geht. Ladebereitschaft hat, wenn ich es richtig im Kopf hab, irgendwas um 300-500 Watt Leistungsaufnahme - macht bei 7h am AC-Lader für 100% Ladehub also irgendwas um 2,1-3,5 kWh für die Elektronik; die läuft am DC-Lader natürlich kürzer. Muss man jetzt aufrechnen mit Verlusten im OBC und höherer Endtemperatur bei der Akkuheizung.
Falls Dich das wissenschaftliche Interesse packt: ich würde einfach mal beide Szenarien unter möglichst vergleichbaren Bedingungen versuchen zu messen. Falls Du Zugriff auf CarScanner (o.ä.) hast, würde ich dabei auf alle Fälle Start- und Endtemperatur Akku, Energieinhalt HV-Batterie und zu zahlende Energie an der Säule notieren. Evtl. lässt sich daraus dann für die Zukunft eine Handlungsempfehlung ableiten, mit der man Geld/Energie oder Zeit sparen kann