Beiträge von bljack

Kannst Du am Ziel wirklich unter keinen Umständen laden oder ist es nur mehr Aufwand?

Wir waren vor Weihnachten noch bei einem Freund in der Nähe von Hannover, da sind wir planmäßig mit 10%SoC angekommen und haben am nächsten Tag, bevor wir zum Abendessen sind, an einem Laternenlader von Enercity angeschlossen. War zwar etwas teurer als Ionity (ich glaub 0,45€/kWh statt 0,39€/kWh bei Ionity), aber dafür war er am nächsten Morgen auf 100% und wir konnten dann zum finalen Ziel ohne Stopp durchfahren. (Zudem halt Anmeldung in der Enercity App, hinterlegen von Kreditkarte und noch vorher erstmal rausfinden, mit was man an der Laterne an besten lädt über die Chargeprice-App.)

Die paar Euro mehr bringen einen nicht in den Ruin, ist aber natürlich auch immer eine individuelle Abwägung Komfort <-> Aufpreis. Für 0,79€/kWh hätten wir vermutlich eher kurz vor dem Ziel den letzten Ionity mitgenommen und am Sonntag dann auf der Weiterfahrt den ersten zum Akkuwärmen und den zweiten zum Laden bis Ziel.

Nachtrag: die Laterne stand natürlich nicht direkt vor dem Haus, waren also auch nochmal 5 Minuten Spaziergang, die wir sonst nicht gemacht hätten ;)

Hab ich bislang (allerdings mit ME3) nicht erkennen können, dass er da was reduziert. Meine Holde ist gestern mit 12%SoC und Schildkröte im Büro angekommen, der Enyaq hat sich aber trotzdem gleich die vollen 11kW gegönnt.

Ich vermute, um die 11kW zum Schutz des Akkus noch weiter reduzieren zu müssen, muss dieser schon gut tiefgefroren sein - evtl. hat ja jemand aus den kälteren Regionen Europas da schon eine Erfahrung mit gemacht, hier in Süddeutschland scheint es zu warm zu sein :D

Es ist wie so oft vom Einzelfall abhängig ;)

In den meisten Fällen geht es uns genau so wie Langstreckenfahrer und während der einen Pause nach 250-300km lädt unser RS schneller, als wir mit "Rüberlaufen - Bestellen - Essen - Toilettengang - Zurücklaufen" brauchen und wir haben am Ziel mehr im Akku, als eigentlich benötigt. Geht es aber die Strecke Stuttgart-Hamburg, warten wir schon eher mal auf den Enyaq, weil wir nicht 2h nach dem ersten Ladestopp schon wieder ausgiebig essen können (können vermutlich schon, aber dann ist in ein paar Monaten die maximale Zuladung auch zu Zweit ein Problem :D ). Beim zweiten Stopp ist dafür die Ladegeschwindigkeit idR beim Maximum (wenn nicht gerade -10°C sind und auf der A7 15cm Schnee liegen, so dass der Akku wieder zu weit auskühlt) und es hält sich mit 15-20 min. im angenehmen Rahmen. Verglichen mit unserem Leon ST TGI machen wir da aber trotzdem mehr Pausen, also ich biologisch auf der Strecke eigentlich machen wollen würde.

Finde ich das jetzt schlimm? Nö, seit dem e-up hab ich ein eBook dabei und kann die Zeit gut und bequem rumbringen.

Wünsche ich mir trotzdem Ladezeiten 10-80 <15min.? Ja natürlich, man ist einfach flexibler und kann schneller wieder weiterfahren, wenn man will/muss/kann.

Aber alles in allem finde ich den Enyaq für unser Anforderungsprofil auch im Winter gut nutzbar - je nach Fahrtrichtung ist nur die derzeitige (selbst auferlegte) Beschränkung auf Ionity ein kleines Problem, weil man dann evtl. nicht immer den richtigen SoC und die richtige Temperatur der Batterie zum möglichen Ladestopp erwischt. Evtl. doch wieder ein Punkt, der für EnBW spricht; aber ob es einem die 6€ mehr GG dann Wert ist, müssen wir hier vor der nächsten Langstrecke nochmal ausgiebig diskutieren ^^

Je nach Aussentempertur kann es sein, dass der Akku beim laden erstmal beheizt wird auf um die 0-5°C deswegen der Abfall des SOC.

[...]

Halte ich für fragwürdig; das ginge ja nur, wenn der PTC für die Akkuheizung mehr Leistung zieht, als die Wallbox / AC-Ladesäule zur Verfügung stellt. Der Heizer kann nur 6kW ziehen, geladen wird idR mit 11kW. Also entweder laden alle, bei denen das auftritt, mit reduzierter Leistung oder es ist doch was anderes ;)

Eine Gleitsichtbrille ist nicht in Spiel, oder?

Ich hab mit meiner Brille das Problem, dass ich das HUD nur durch den oberen Teil der Gläser (Ferne) richtig scharf (4K) sehe; durch den unteren Teil (Nahbereich, Lesen) ist es etwas weniger scharf (eher so SD), aber immer noch ok und durch Sitzposition etc. ist die HUD-Einblendung halt genau in dem Bereich :|

Vielleicht sind die Abstufungen bei individuell jetzt feiner? Bei mir macht er da relativ große Sprünge

Genau so ist es, die Einstellungen der Farben sind feiner möglich - wir hatten das auch mal getestet und dann für nicht notwendig befunden (obwohl man ein satteres Grün einstellen kann als mit den normalen Farben und das unserer Meinung nach besser zum RS passt, aber das war uns die Kohle am Ende dann doch nicht wert)