Beiträge von bljack

Das der Verbrauch der Klima beim zweiten Einschalten geringer ist, dürfte mit dem da schon leicht aufgeheizten Innenraum zusammenhängen; dann sieht das Steuergerät vermutlich nicht mehr den Bedarf, den PTC-Heizer mit Vollstrom zu beaufschlagen :)

Ich würde da also erstmal kein Fehlverhalten der App erkennen.

Ergänzung: wenn Du in der App einen Plan änderst, wird der automatisch beim Speichern auch aktiviert (Slider neben dem Plan ist dann rechts und grün).

Das "Start" unten auf der Seite bezieht sich auf die Sofortklimatisierung. Ob die beim Starten und wieder Beenden einen aktiven Plan deaktiviert, habe ich noch nicht ausprobiert. Sollte dann aber am deaktivierten Slider (links und grau) am jeweiligen Plan zu sehen sein.

So, Schleids ich hab es gefunden: wenn im Display die Parkpiepser angezeigt werden (also entweder Rückwärtsgang oder Taste unter dem Infotainment), dann kann man dort in den Einstellung die Lautstärke anpassen, sogar getrennt vorne und hinten.

Moin bljack, ja , er hat den neuesten Macan , der hat ein Porsche - Logo , aber nicht in der ,,Pfützenausleuchtung ,, ! Solltest mal genauer hinsehen ! ;) Gruß

Danke für den Hinweis, hast Du Recht - das Pfützenlicht ist immer im Spiegel, der Projektor für den Porscheschriftzug ist in der Tür (und kostet Aufpreis). Hatte das im Kopf zu einem Projektor verschmolzen, der entweder nur Licht macht oder den Schriftzug :rolleyes:

Ein Porsche macan und in näherer Zukunft irgend ein neuer MB haben 2 Untersetzungen an der Hinterachse, also ein automatisches 2-Gang-Getriebe.

Kleine Korrektur: der Taycan hat das 2-Gang-Getriebe, der Macan schon nicht mehr. (Wie es da bei anderen Modellen in der Zukunft aussieht, wird man sehen).

Und bei MB war es mMn der neu vorgestellte CLA, der mit 2 Gängen daherkommt :/

Nachtrag: ja, war der CLA, siehe hier https://jesmb.de/24426/

Nicht mal Porsche hat am Macan diese unwichtigen Logos in den Spiegeln eingebaut ! Da ist nur eine Led - Leuchte eingebaut u. gut ist ! Habe ich beim Wagen eines Freundes mal angeschaut .:)

Dann soll Dein Freund mal die Wirtschaft ankurbeln und seinen alten Macan nach Afrika verschiffen lassen - aktuell ist bei Porsche die LED-Projektion des Porsche-Schriftzuges Standard. Ob die länger halten, als die Projektoren im Enyaq, entzieht sich mangels Porsche meiner Kenntnis.

Da kann Heinz15 evtl. in einem Jahr mal Auskunft zu geben ;)

Eben das passiert ja nicht.

Wenn geregelt wird, wird die Anlage (im schlimmsten Fall) komplett runtergefahren -> keine Produktion mehr -> keine Einspeisung -> kein Eigenverbrauch.

Deshalb war ja auch meine Frage, ob das nicht für das Netz sinnvoller wäre. Dass das aktuell nicht so passiert, ist mir bewusst. Gab ja vor einiger Zeit prominent in den Medien (zumindest bei mir) den Fall eines größeren Industriebetriebs mit irgendwas um 300kWp auf dem Dach für den Eigenverbrauch, der häufiger mal abgeregelt wurde und dann Strom kaufen musste, den er eigentlich selbst produziert hätte.

Wo liegt denn da eigentlich die Grenze, ab der man eine Abschaltmöglichkeit haben muss? War das >30kWp? (Bin selbst auf alle Fälle drunter mit den 13,5kWp :D )

Was auch klappt, um in das "große" Lautstärkemenu zu kommen: irgendwo die Lautstärke verstellen (Slider oder Lenkrad), dann wird ja die Leiste oben eingeblendet - da sind rechts die beiden Zahnräder für die Einstellungen. Wenn es da auch nicht ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter :D