Wenn ich sagen würde, alle 300 Km muss man nachladen, wären alle entrüstet, dass das eindeutig zu wenig Reichweite sei.
Das klassische Paradox bei solchen Diskussionen, weil viele Menschen offensichtlich in ihrer eigenen Wahrnehmung die Reichweite ihres Passat TDI jeden Tag am Stück runterfahren. Dass man selbst als Verbrennerfahrer hin und wieder biologische Bedürfnisse hat, wird da vermutlich auf Grund der Kürze der Pause gerne mal ausgeblendet / vergessen.
kaltentaler Mit den 2-4h (eher Richtung 4) müsstest Du eigentlich hinkommen, wenn die angestrebte Reisegeschwindigkeit im Winter nicht >>130km/h ist.
Bzgl. Einflüsse der genannten Umstände, würde ich die wie folgt im Ranking "hoch nach niedrig" einstufen: Temperatur (auf Grund Dichte der Luft), Heizung (zieht nachdem das System eingeschwungen ist ca. 1kW), Beladung, Sitzheizung.
Aus eigener Erfahrung: Winter in Kombination mit Temperaturen über Null und Regen ist blöd, weil das Wasser auf der Fahrbahn den Rollwiderstand merklich erhöht. Wir hatten Mitte Dezember auf 500km nach Braunschweig so ein Wetter und haben damit beim Coupe (RS auf Basis des 80er) einen Verbrauch inkl. Ladeverlusten von knapp 30kWh/100km gehabt. Tempomat 130km/h, kaum Verkehr (also auch gut 115km/h Durchschnitt auf der Strecke) - das ist aber dann wirklich ein Sonderfall und wir hätten mit Tempomat 120km/h sicherlich länger fahren können.