Beiträge von bljack

Wenn ich sagen würde, alle 300 Km muss man nachladen, wären alle entrüstet, dass das eindeutig zu wenig Reichweite sei.

Das klassische Paradox bei solchen Diskussionen, weil viele Menschen offensichtlich in ihrer eigenen Wahrnehmung die Reichweite ihres Passat TDI jeden Tag am Stück runterfahren. Dass man selbst als Verbrennerfahrer hin und wieder biologische Bedürfnisse hat, wird da vermutlich auf Grund der Kürze der Pause gerne mal ausgeblendet / vergessen.

kaltentaler Mit den 2-4h (eher Richtung 4) müsstest Du eigentlich hinkommen, wenn die angestrebte Reisegeschwindigkeit im Winter nicht >>130km/h ist.

Bzgl. Einflüsse der genannten Umstände, würde ich die wie folgt im Ranking "hoch nach niedrig" einstufen: Temperatur (auf Grund Dichte der Luft), Heizung (zieht nachdem das System eingeschwungen ist ca. 1kW), Beladung, Sitzheizung.

Aus eigener Erfahrung: Winter in Kombination mit Temperaturen über Null und Regen ist blöd, weil das Wasser auf der Fahrbahn den Rollwiderstand merklich erhöht. Wir hatten Mitte Dezember auf 500km nach Braunschweig so ein Wetter und haben damit beim Coupe (RS auf Basis des 80er) einen Verbrauch inkl. Ladeverlusten von knapp 30kWh/100km gehabt. Tempomat 130km/h, kaum Verkehr (also auch gut 115km/h Durchschnitt auf der Strecke) - das ist aber dann wirklich ein Sonderfall und wir hätten mit Tempomat 120km/h sicherlich länger fahren können.

Hab ich das richtig gelesen? Akku 99% leergefahren?

[...]

Jup, und vollkommen entspannt, nachdem wir unfreiwillig den Akku schonmal zu 104% leergefahren haben (sind gute 10km mit 0% über Land zum rettenden Schnelllader gekommen).

Da wir einen Ionity mit 12 Ladern angesteuert haben (und notfalls noch andere Anbieter in 100m Entfernung waren), mache ich mir da überhaupt keine Sorgen mehr.

2,5 Jahre Langstrecken mit dem e-up härten ab; der war IIRC dreimal an der Nordsee, mehrmals im Raum Hannover/Braunschweig und einmal in Dresden /Tagestouren zum Bodensee etc. mal ausgenommen) ;)

Was auch Spannend ist:

Da bei mir Speicher und Wärmepumpe ca. Mai installiert werden und ich seit November elektrisch fahre, fand ich es eine kluge Idee, meine Einspeisevergütung bei Westnetz schonmal reduzieren zu lassen.

Ich habe versucht, herauszufinden, wie das geht, ohne eine (aus Luxembourg nicht wählbare) 0800er Hotline anzurufen: Ich glaube, ich zahle lieber nächstes Jahr die zu viel erhaltene Vergütung wieder zurück.

Da ich vor einem ähnlichen Problem stand: ich hab meinem Netzbetreiber einfach eine Mail geschrieben. Allerdings auch noch keine Antwort bekommen und die letzte Abschlagszahlung war wie die des Jahres 2024 unverändert :(

Bzgl. "Rangiermodus" bei Kälte, nachdem der Enyaq mit niedrigem SoC abgestellt wurde, gab es hier auch letzten Winter schon ein paar Meldungen. Wenn man ihn nicht abstellt, sondern einfach durchfährt (Autobahn) gab es da bislang noch keine solchen Meldungen.

Scheint nach bisherigen Erkenntnissen also wirklich nur nach dem (kurzzeitigen) Abstellen des Fahrzeugs aufzutreten.

Bzgl. Schildkröte auf der Autobahn: wenn man mit vollem Akku losfährt und nicht mit 89km/h hinter den LKWs herfährt, dürfte da eigentlich auch im Winter keine Schildkröte kommen. Wir sind an Silvester (müssten so um die 0-5°C gewesen sein) mit unserem in die Heimat gefahren: voll geladen daheim los, Tempomat 130km/h, mit 1% SoC an die Ladesäule. Bis dahin kam keine Schildkröte oder sonstige Hinweise. Nur die Beschleunigung nach der Autobahnabfahrt war deutlich eingeschränkt, aber auf der Autobahn hat er ganz problemlos die 130km/h bis zur Abfahrt gehalten, auch wenn der grüne Balken schon sehr deutlich reduziert war.

Aber ein gutes Beispiel: Tesla hat das Netz alleine von Anfang an aufgebaut ohne Subventionen. Heute lädt man dort ohne Roaming in der Regel schnell zu recht günstigen Tarifen.Warum soll das EnBW und Andere nicht können?

Da muss ich mal nachfragen, evtl. verstehe ich Teslas System da nicht: du musst dich doch bei Tesla in der App anmelden und kannst dann damit nur bei Tesla laden. Wo ist da der Unterschied zum kostenlosen Tarif bei EnBW, mit dem ich dann nur bei EnBW "günstig" laden kann und zudem noch mit der EnBW-Karte teuer andere Lader nutzen kann? Ein kostenloses "Abo" haben doch die meisten Anbieter und man ist mit dem dann idR auf die Ladesäulen des Anbieters beschränkt.