Beiträge von bljack

Bist du dir da so sicher? Ich würde die ganzen Peak-Werte, die das Auto anzeigt erstmal komplett ignorieren, also wenn da für ne Sekunde 99,99kwh Verbrauch oder eben -60kwh beim Bremsen steht. Wenn man mal eine längere Zeit (>5-10sek) rekuperiert (also Bergab und Tempomat) stehen da eher so Werte zwischen -1,4 bis -12kwh. [...]

Vielleicht doch mal zum Wandern in den Harz fahren :/ :D

Einfach mal die A7 runterfahren und in den Kassler Bergen den Tempomat auf die zulässige Geschwindigkeit einstellen, dann stehen auch im Display mal längere Zeit Werte kleiner -40kWh/100km ;)

(Einmal den Deich runterfahren reicht da vermutlich nicht aus 8o )

So sehe ich das auch, nicht zu verkopft an die Sache herangehen. Ich gehe auch davon aus, dass die Stützlast mit "Sicherheitsreserve" angegeben ist, da bricht einem nicht direkt die AHK weg.

Wer regelmäßig einen ganzen Schwung E-Bikes transportieren will, sollte aber zu einem anderen Fahrzeug greifen, da sind dann die 75 kg des Enyaqs einfach zu wenig.

Äh, bei eBikes soll man doch den Akku entnehmen, wenn man die auf dem Fahrradträger hat - dann sollte da doch am Ende nicht mehr so viel Gewicht übrigbleiben, dass die 75kg inkl. Träger überschritten werden oder verschätze ich mich da gerade?

Ich denke mal das der, zusammen mit der aktuellen Batteriespannung (beim Laden) die max. zul Ladeleistung vorgibt, die meines Wissens beim Enyaq (zumindest bei den Heckangetriebenen Versionen) meist nur durch Schnellladen an einer entsprechend potenten DC-Säule und nicht durch die Reku erreicht werden kann.

Vielleicht irre ich mich da, aber 170kW o.ä., die hier manchmal fürs DC-laden genannt werden, können durch die Reku nicht erreicht werden. Vielleicht ist das beim APP550 Motor ja anders.

Soweit so klar, aber isomix hatte ja als angezeigte Schnellladefähigkeit keine 170kW, sondern deutlich drunter (irgendwas um 30kW) und die werden bei der Reku definitiv erreicht bzw. überschritten. Da wäre es jetzt spannend, bei einem ME4/ME5 mit Carscanner zu schauen, was dort als maximale Ladeleistung der HV-Batterie angegeben wird und wie das mit der Anzeige im Display zusammenhängt sowie einer möglichen Überschreitung bei der Reku.

Evtl. könnte man das Thema auch aus dem Reichweite und Verbrauch Thread auslagern, falls da bei jemandem Forschungsinteresse besteht :S

[...]

Kann es sein, dass die angezeigte max. Ladeleistung als Dauerleistung zu verstehen ist, während die (hohe) Reku Leistung ja nicht dauerhaft sondern hauptsächlich vor Kurven anliegt?

Das wäre durchaus möglich - vom Enyaq hab ich da leider keine Werte (zumal unserer eh keine zu erwartende Schnellladefähigkeit im Display anzeigen kann), aber vom e-up kenne ich es so, dass die Reku auch bei relativ vollem Akku deutlich mehr Leistung zulässt, als man bei gleichem SoC an der Ladesäule bekommen würde. Daher für mich durchaus vorstellbar, dass es bei anderen Fahrzeugen des Konzerns ähnlich geregelt ist.

Evtl. kann Speicher was dazu sagen oder hat es sogar schonmal in einem Video thematisiert (was peinlich für mich wäre, dann hätte ich es nämlich schon wieder vergessen)...

Gibt auch das Gegenteil. 1 einsame ENBW Säule und mehr als 10 Ionity und Tesla HPC :/

Gibt es sicherlich, aber wahrgenommen für mich deutlich seltener als die 4 Ionitys, was aber natürlich aktuell sicherlich dadurch verzerrt wird, dass wir seit über einem halben Jahr jetzt Ionity für die Langstrecke nutzen und man da natürlich mehr Ionity-Lader ansteuert als z.B. EnBW und sich dann über den einzelnen HPC + einen Triple-Charger wundert.

Es sind doch immer wieder die gleichen Fragen: wieviel fahre ich in dem Monat, wo ich extern am HPC laden muss und wo entlang der Strecke(n) finde ich welche Säulen?

Wir haben jetzt für das nächste Wochenende eigentlich mit EWEGo geplant, entlang der Autobahnen findet man da auch problemlos was (-> ABRP) und es wäre auf Grund der geringen notwendigen Lademenge am günstigsten gewesen von den Tarifen, die ich bis dahin auf dem Schirm hatte. Hab jetzt vorhin noch bei Renault den Intense Ladetarif gebucht und hoffe, dass vor nächsten Samstag die Ladekarte noch kommt (sonst waren es 4,99€ für die Katz), weil sich das gegenüber EWEGo bereits ab der 41.kWh lohnt.

EWEGo: 40*0,52€ = 20,80€

Renault (Ionity): 40*0,39€ + 4,99€ = 20,59€

Da wir etwas mehr als 40kWh für Hin- und Rückweg nachladen werden müssen, lohnt es sich auf alle Fälle.

Klar sind das am Ende im Vergleich zu den sonstigen Kosten des Autos nur Peanuts, aber irgendwo muss man ja mal anfangen und für mich ist der Aufwand ok - mag ein anderer anders sehen und das ganze Jahr den L-Tarif bei EnBW laufen haben, auch wenn man ihn nur 4x braucht :)

Nachtrag: Ionity funktioniert für uns auch ganz ok, Nachteilig ist nur, dass es noch hier und da 4 einsame Säulen an den Rastplätzen sind, da kann es schonmal passieren, dass man vor allem Sonntags warten muss; da ist EnBW idR im Vorteil, aber auch das ist für mich zur Zeit verschmerzbar.

[...] den Lüfter?

Letzteres läuft gerade noch immer.. habe such mal alle Apps und die HomeAssistant App deaktiviert um das auszuschließen.

Gefühlt läuft der Lüfter rechts und links auf Höhe der Scheinwerfer..

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Also erstmal das offensichtliche: wenn keine Klimatisierung läuft oder er am Schnelllader lädt, sollte der Lüfter nicht länger laufen.

Links/rechts am Scheinwerfer verwirrt mich aber, IIRC gibt es nur einen zentralen Lüfter in der Mitte :/

Richtig erkannt: Preheating lässt sich nicht im Stand aktivieren (s. Video) und er heizt die Batterie an der Wallbox auch nur vor, wenn diese aktuell unter 0°C hat. Das war ja jetzt der Wunsch, dass man sowas evtl. manuell aktivieren könnte vor der Fahrt.

Was auch noch eine Option wäre: Batterie an der Wallbox vorheizen -> man geht mit 15°C warmer Batterie auf die Strecke statt mit 2°C; es könnte jetzt ja eine Art "Warmhaltemodus" die Batterie in einem Fenster 10-15°C halten während der Fahrt und kurz vor dem HPC dann auf die passende Ladetemperatur (irgendwas um 25°C?) heizen. Da wäre jetzt interessant zu wissen, ob sich das warmhalten der Batterie positiv auf die mögliche Reichweite auswirkt. Wäre vllt. die bessere Option, als an der Wallbox die Batterie auf 25°C zu heizen und dann über 300km wieder auskühlen zu lassen.

Die Lage Styrodur unter der Batterie wäre trotz allem eine gute Sache, dann wäre es einfacher, die Temperatur der Batterie im gewünschten Bereich zu halten, da nicht mehr unbeeinflussbar Wärme über die Unterseite zu-/abgeführt wird.