Beiträge von bljack

Bzgl. Akkuheizung und der Arbeitshypothese, dass die Regelung bei ME5 nicht angepasst wurde zu ME4 bleibt schonmal festzuhalten, dass der Akku beim DC-Laden eine 13°C höhere Zieltemperatur hat, auf die er geheizt wird - wenn jemand Lust hat, kann er gerne die nötige Energiemenge abschätzen.

Zudem ist ja relevant, wie kalt es beim Laden ist, sprich wieviel Wärme der Akku wieder verliert und ob die 3°C tiefer liegende Schwelle, ab der die Heizung wieder zuschaltet, erreicht wird. Das ist beim AC-Laden vermutlich eher der Fall, da durch das Laden selbst weniger Wärme im Akku erzeugt wird; dafür ist aber auch der treibende Temperaturunterschied Akku<->Umgebung beim AC-Laden geringer.

Beim DC-Laden "zahle" ich zudem die Umwandlungsverluste nicht direkt mit - die sind nur beim Betreiber eingepreist und erfolgen ja noch in der Säule vor dem Zähler. Je nach Tarif wird das ja auch wieder interessant, wenn ich bei AC/DC den gleichen Preis habe - zahle ich bei DC mehr, ist schnell der evtl. höhere Gesamtverlust beim AC-Laden wieder ausgeglichen.

Ich bin gespannt auf die Ergebnisse von Kasi-Hasi - da unser Enyaq "leider" zum größten Teil an der Ladesäule beim Büro lädt und DC nur unterwegs, bin ich beim Datensammeln eher raus :(

Ohne jetzt genaue Werte zu haben, aber über Weihnachten stand unserer auch länger draußen -> kein merkbares Absinken des SoC, werden also zwischen Abstellen und wieder reinsetzen 1-2% maximal gewesen sein.

Aber beim Abstellen war unsere Batterie auch gut warm (400km Autobahn mit Ladestopp und anschließendem Laden auf 80% bei 11kW), evtl. spielt das noch mit rein.

Mir ist das beim letzten Laden aufgefallen, dass er auch bei AC die offenbar Akku-Heizung nutzt. AC mit 11kw sind ja was, 0,14C Ladeleistung? Da erwärmt sich eigentlich kein Akku mit. Trotzdem ist der Akku nach mehreren Stunden an der Säule richtig schön warm, jedenfalls wenn man dem Optimieren-Balken glauben kann.

Dazu wäre meine erste Idee, dass Du den Balken evtl. falsch lesen könntest. Wenn der Akku schon voll ist, geht eh kaum noch hohe Ladeleistung, egal wie warm/kalt der Akku ist. Dementsprechend ist da auch mit Optimierung kaum noch was rauszuholen und der Balken steht kurz vor Optimum.

Würde der wirklich aktiv den Akku heizen, müsste Skoda wieder was an den Einstellungen geändert haben. Hier gibt es ja von Speicher die Übersicht bis ME4.0:

?thumbnail=1

Ich würde an Deiner Stelle einfach da laden, wo es am besten zur Situation passt. Wie Du schon schreibst: Umweg für 0,5€ (lass es hinterher 2€ sein) macht wenig Sinn und am DC-Lader wird er den Akku (falls das Verhalten bei ME4 und ME5 identisch ist) auf 15°C mehr heizen als am AC-Lader, was auch nicht ohne zu zahlende Verluste geht. Ladebereitschaft hat, wenn ich es richtig im Kopf hab, irgendwas um 300-500 Watt Leistungsaufnahme - macht bei 7h am AC-Lader für 100% Ladehub also irgendwas um 2,1-3,5 kWh für die Elektronik; die läuft am DC-Lader natürlich kürzer. Muss man jetzt aufrechnen mit Verlusten im OBC und höherer Endtemperatur bei der Akkuheizung.

Falls Dich das wissenschaftliche Interesse packt: ich würde einfach mal beide Szenarien unter möglichst vergleichbaren Bedingungen versuchen zu messen. Falls Du Zugriff auf CarScanner (o.ä.) hast, würde ich dabei auf alle Fälle Start- und Endtemperatur Akku, Energieinhalt HV-Batterie und zu zahlende Energie an der Säule notieren. Evtl. lässt sich daraus dann für die Zukunft eine Handlungsempfehlung ableiten, mit der man Geld/Energie oder Zeit sparen kann ;)

Kurze Frage, ist diese Lichtsignatur normal ich hätte gesagt auf der linken Seite leuchtet eine Lampe Zuviel… wenn ich das Schlecht Wetter Licht anschalte sieht es normal aus. (Matrix Licht Model 25)

Ist mir bei unserem auch schon aufgefallen: wenn man an einer Ampel an ein Auto ranrollt sieht man deutlich, daß bei Stillstand links mind. eine LED dazugeschaltet wird. Absolut reproduzierbar: kurz nach Stillstand (<1s) geht links "mehr" Licht an.

Ich hab es für mich erstmal als "gewollt" abgehakt.

Gibt es eigentlich schon eine Erkenntnis, welche Phase(n) betroffen sind? Ich hab bei unserem (3.5 ab Werk, 3.7 OTA) jetzt zweimal an der Wallbox einen Phasenverlust gehabt. Einmal bei den Eltern, da hab ich nicht nachgesehen, welche Phase es war. Einmal daheim an unserer openWB, da hab ich dann nachgeschaut und es ist Phase 2 abgeworfen worden.

Hier wurden ja auch schon Bilder mit fehlender Phase 1 gepostet. Hat jemand schon einen Verlust von Phase 3 beobachten können?

Argh, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :( Danke NicT

Bzgl. Funktionen, die nicht drin stehen und die auch nicht groß beworben wurden, sehe ich da schwarz für irgendwelchen Erfolg beim Einklagen o.ä.

Außer, Dein Verkäufer hat Dir irgendwo unterschrieben, dass Dein Enyaq immer unter allen Umständen die HVB bis 12°C vorheizt, dann wäre die Beweislage eindeutig und Du kannst vermutlich eine Wandlung rausholen.