Bzgl. Akkuheizung und der Arbeitshypothese, dass die Regelung bei ME5 nicht angepasst wurde zu ME4 bleibt schonmal festzuhalten, dass der Akku beim DC-Laden eine 13°C höhere Zieltemperatur hat, auf die er geheizt wird - wenn jemand Lust hat, kann er gerne die nötige Energiemenge abschätzen.
Zudem ist ja relevant, wie kalt es beim Laden ist, sprich wieviel Wärme der Akku wieder verliert und ob die 3°C tiefer liegende Schwelle, ab der die Heizung wieder zuschaltet, erreicht wird. Das ist beim AC-Laden vermutlich eher der Fall, da durch das Laden selbst weniger Wärme im Akku erzeugt wird; dafür ist aber auch der treibende Temperaturunterschied Akku<->Umgebung beim AC-Laden geringer.
Beim DC-Laden "zahle" ich zudem die Umwandlungsverluste nicht direkt mit - die sind nur beim Betreiber eingepreist und erfolgen ja noch in der Säule vor dem Zähler. Je nach Tarif wird das ja auch wieder interessant, wenn ich bei AC/DC den gleichen Preis habe - zahle ich bei DC mehr, ist schnell der evtl. höhere Gesamtverlust beim AC-Laden wieder ausgeglichen.
Ich bin gespannt auf die Ergebnisse von Kasi-Hasi - da unser Enyaq "leider" zum größten Teil an der Ladesäule beim Büro lädt und DC nur unterwegs, bin ich beim Datensammeln eher raus 