Beiträge von bljack

Das Problem mit der Synchro sollte man doch durch einen ganz einfachen Zeitstempel in dem Datenpaket hinbekommen:

Vortag 18:00 im Auto auf 80% gestellt

Nächster Morgen um 07:30 am Handy auf 100% gestellt

08:45 im Auto wieder auf 80% gestellt

09:00 der Server erwacht zum Leben: ah, es gibt für die Einstellung neue Datensätze, ich prüfe den aktuellen und ignoriere den ganzen Rest, weil das Thema eh durch ist.

Stelle ich mir als "nicht Software-Ingenieur" das jetzt zu einfach vor?

Window 10 läuft stabil und ich stelle gerade auf Linux um. Ich kaufe mir keine neue Hardware die mehr als schnell genug läuft, nur damit ich offiziell Windows 11 gemäß Microsoft Vorgaben nutzen darf.

OT: auf den meisten "zu langsamen Systemen" läuft Windows 11 wohl auch recht problemlos - aber ich vermute, die Umstellung auf Linux ist schon in den letzten Schritten (und nein, ich hab keine Aktien von Microsoft oder bin sonstwie mit der Firma verbandelt, außer, dass ich die Software nutze :D )

[...] Ich hatte mit der Umschaltung knapp 20 Minuten gewartet, um in die Busruhe - sofern es diese bei angerüsselten Fahrzeugen überhaupt gibt - abzuwarten.

[...]

Also wir fahren bei unserer openWB mit wenigen Sekunden für die Umschaltung (IIRC sind es 4) und das klappt problemlos in beide Richtungen - würde mich jetzt mal aus dem Fenster lehnen und sagen, dass die 20 Minuten nicht notwendig wären ;)

thebinf Hast Du mal die Option "Ausstecken simulieren" ausprobiert? Ich hab zwar die openWB, aber ich gehe stark davon aus, dass "Ausstecken simulieren" beim Wattpilot das gleiche macht, wie CP-Unterbrechung bei der openWB: es wird für eine kurze Zeit der CP-Kontakt getrennt, so dass das Fahrzeug denkt, der Ladestecker wäre rausgezogen worden. Bei uns klappt das mit PV-Überschuss im Enyaq mit dieser Einstellung jedenfalls problemlos: Fahrzeug lädt -> die Sonne geht unter -> Fahrzeug lädt nicht mehr -> die Sonne geht wieder auf -> Fahrzeug fängt wieder an zu laden

Für eine unserer halbwegs regelmäßigen Strecken (Raum Stuttgart ins Ruhrgebiet) gäbe es einen Jet-Lader an der A3 an passender Stelle - aber da wir an solchen Wochenenden z.Z. für Hin- & Rückweg (mit Laden am jeweiligen Zielort) trotzdem außerhäusig mehr als 50kWh laden, wird es wohl erstmal bei Ionity über Renault bleiben; zur Familienfeier im Sommer schauen wir dann nochmal, ob wir da mit weniger Nachladen auskommen :D

Wenn die weiter ausbauen, ist das für den ein oder anderen sicher sehr interessant, gerade für (Wochenend-) Ausflüge, wo tendenziell nur wenig außerhalb nachgeladen werden muss. Die Richtung stimmt jedenfalls :)

Akku hatte jedenfalls zwischen 4,5 und 5,5° und die Akkuheizung ist auch nicht angesprungen.

Hast Du das mit CarScanner geprüft oder gehst Du davon aus, weil der Button für die Optimierung nicht gesperrt ist? (Bei der Cariad würde ich mich auf den Button nicht verlassen :D )

Bei 13 Grad und bei 15 Grad am DC-Lader hat meiner mit 3.7 mit 5 kW geheizt. Wenn der Akku wegen Kälte nur 50 kW aufnimmt, dann sind 5 kW rund 9% Verluste. Das ist immer noch besser als AC mit 10% Verlusten. Es dauert aber nicht lange bis ich 70 oder 90 kW habe und dann werden die Verluste kleiner.

Außerdem wird der Akku beim Schnellladen nicht nur durch den PTC Heater über die Kühlflüssigkeit geheizt oder gekühlt sondern auch von innen durch den Strom geheizt. Wenn ich da die 5 kW Heizleistung sehe, dann ist das wohl nur kurz an. Nach kurzer Zeit war mein Akku über 25 Grad.

Klingt ja ganz gut und bzgl. Reduzierung Verluste im Winter eher in Richtung DC-Laden. Ich vermute auch stark, dass die Erwärmung durch den Innenwiderstand deutlich mehr zur Erwärmung beiträgt als die Erwärmung der Bodenplatte durch Kühlwasser.

[...] Hier gibt es ja von Speicher die Übersicht bis ME4.0:

?thumbnail=1

Ich zitiere mich mal selbst beim Zitieren eines anderen Beitrags: beim DC-Laden sind wir ME3.x identisch mit ME4 (20°C / 23°C) - wenn Du da andere Messwerte hast, ist die Tabelle evtl. nicht mehr aktuell bzw. es braucht für Software 3.7 eine neue Zeile :/

Beim AC-Laden sind wir sparsamer aufgestellt: Batterie auf 0°C hochheizen und beim Temperaturabfall unter -5°C wieder damit anfangen (scheint also für die ME3-Fraktion im Zuge mit AC-Laden und mitteleuropäischem Wetter in der Tat ein eher theoretisches Thema zu sein) vs. Temperaturfenster 7 - 10°C.

[...] Auf jeden Fall wird der Akku nicht beheizt, wenn 50 kW und mehr dort reinfließen. Dann heizt sich der Akku durch seinen eigenen Innenwiderstand alleine auf. [...]

s. Tabelle zur Akkuheizung von Speicher (sogar hier nur wenige Beiträge weiter oben ;) ) der Akku wird beim DC-Laden beheizt, bis er 23°C erreicht hat. Startest Du also kalt am Schnelllader, geht erstmal gut Strom durch den Heizer bis der Akku auf Temperatur ist.

Bzgl. Akkuheizung und der Arbeitshypothese, dass die Regelung bei ME5 nicht angepasst wurde zu ME4 bleibt schonmal festzuhalten, dass der Akku beim DC-Laden eine 13°C höhere Zieltemperatur hat, auf die er geheizt wird - wenn jemand Lust hat, kann er gerne die nötige Energiemenge abschätzen.

Zudem ist ja relevant, wie kalt es beim Laden ist, sprich wieviel Wärme der Akku wieder verliert und ob die 3°C tiefer liegende Schwelle, ab der die Heizung wieder zuschaltet, erreicht wird. Das ist beim AC-Laden vermutlich eher der Fall, da durch das Laden selbst weniger Wärme im Akku erzeugt wird; dafür ist aber auch der treibende Temperaturunterschied Akku<->Umgebung beim AC-Laden geringer.

Beim DC-Laden "zahle" ich zudem die Umwandlungsverluste nicht direkt mit - die sind nur beim Betreiber eingepreist und erfolgen ja noch in der Säule vor dem Zähler. Je nach Tarif wird das ja auch wieder interessant, wenn ich bei AC/DC den gleichen Preis habe - zahle ich bei DC mehr, ist schnell der evtl. höhere Gesamtverlust beim AC-Laden wieder ausgeglichen.

Ich bin gespannt auf die Ergebnisse von Kasi-Hasi - da unser Enyaq "leider" zum größten Teil an der Ladesäule beim Büro lädt und DC nur unterwegs, bin ich beim Datensammeln eher raus :(

Ohne jetzt genaue Werte zu haben, aber über Weihnachten stand unserer auch länger draußen -> kein merkbares Absinken des SoC, werden also zwischen Abstellen und wieder reinsetzen 1-2% maximal gewesen sein.

Aber beim Abstellen war unsere Batterie auch gut warm (400km Autobahn mit Ladestopp und anschließendem Laden auf 80% bei 11kW), evtl. spielt das noch mit rein.