Ich verstehe nicht wie sich jemand über 800V so aufregen kann.
[...]
Die 800V bedeuten ja doppelte anzahl an prismatischen Zellen, und damit Mehrkosten (BMS, Assembly).
Sehe ich ähnlich - mit 400V kann ich, wenn ich die 500A vom CCS-Standard ausreize, eigentlich ganz gut laden. Zumindest unser Enyaq zieht auch bei besten Bedingungen am Anfang nur 450A, das fällt dann zudem recht schnell ab. Wenn ich da schonmal an die 500A rangehen würde und die dann gerne auch bis 50% SoC oder drüber halte, ist man auch mit 400V-Systemen schnell wieder weg. (Der Taycan zieht bei 60% SoC noch 300kW, daher vermute ich mal, dass man bei einem "Brot & Butter Akku" ähnlicher Größe wohl die 200kW auch etwas halten könnte.)
Doppelte Anzahl an Zellen bedeutet es übrigens nicht, nur eine andere Verschaltung (doppelt so viele in Serie, dafür nur noch die Hälfte parallel; damit verdoppelt sich die Spannung und halbieren sich die Ah).