Beiträge von bljack

    Möchte mal wissen, aus welchen historischen Quellen diese Daten stammen...

    Na von HERE ;)

    Ich hab auch nach Wechsel auf den Enyaq feststellen müssen, dass es bei uns im Ort laut deren Daten noch eine Bank gibt - die gibt es seit 2020 oder so nicht mehr; hab sie dann entsprechend bei HERE gelöscht und wenn ich mich recht entsinne, müsste das auch im Navi angekommen sein :/ (Muss gestehen, dass ich das nicht so oft im Blick habe, da die POIs eh ausgeblendet sind und ich nicht nach Banken suche, von denen ich weiß, dass es sie nicht mehr gibt :D )

    Danke!!

    Ich meinte eigentlich von der Hardware. Ist da nach aktueller Information in MJ 2024 und Facelift das gleiche HUD verbaut?

    Schließe mich da der Meinung von Ulf007 an: wenn da was anders wäre, dass für den Kunden merklich besser ist, würde Skoda das erwähnen. Kann natürlich sein, dass beim Bauteil der Index eine Stelle höher ist, weil man irgendwo eine Unterlegscheibe wegsparen konnte, aber das wäre auch schon alles, was ich mir ohne werbewirksame Mitteilung seitens Skoda vorstellen könnte.

    Hatte schon jemand das Problem/ eine Lösung?


    Die Warnmeldung "Scheibenwischwasser nachfüllen" leuchtet dauerhaft, obwohl das Wischwasser voll ist.

    Auch nach mehrmaligem Neustart.

    Klingt nach Kabelbruch oder Stecker abgerutscht.


    Im Wischwasserbehälter ist ein Sensor mit zwei Kontakten, die durch das Wasser geschlossen werden -> geschlossener Stromkreis: ausreichend Wischwasser vorhanden, keine Meldung im Display

    Wenn der Stromkreis nicht geschlossen ist, kommt die Meldung. Dann ist entweder wirklich zu wenig Wasser drin, das Kabel ist gebrochen oder der Stecker ist abgerutscht.

    Bzgl. 12V-Batterie:

    • das HV-System ist, wenn das Fahrzeug nicht eingeschaltet ist, in der Regel stromlos -> safety first
    • die Batterie muss beim Crash eine handvoll post-crash Funktionen absichern; fängt beim Warnblinker an und hört irgendwo bei ein paar Steuergeräten auf, die im Crashfall noch die letzten Daten sauber wegspeichern müssen


    Bleibt aber die Frage, warum es die MEB nicht schafft, die 12V-Batterie regelmäßig über die HV-Batterie nachzuladen (der e-up kann es, daher scheint es dem Konzern nicht gänzlich unbekannt zu sein).

    Zitat:

    „This function warms the batteries for 5 minutes to reach their optimal temperature for fast charging in cold conditions.


    Optimale Temperatur für Schnellladen ? Das ist doch lächerlich. Fast sollen denn 5 Minuten bewirken, bei einem Klotz von mehreren 100 Kilo Masse?

    Selektives Zitieren? Hoffentlich keine Absicht ;)


    Nur wenige Wörter später:

    You may need to run this procedure several times depending on outside temperature to reach the optimal 25-30°C for fast charging. After each cycle, check the highest and lowest measured temperatures in live data under the Battery Energy Module (8C) control unit.

    ;)

    Hab bei meiner die Standard Einstellung gelassen, funktioniert mit PV und auch mit Eyond. Bei Eyond natürlich keine Phasenumschaltung sondern einige Unterbrechungen, je nach Eyond Vorgaben

    Hab nachgeschaut: sind 4 Sekunden und das ist der Standard - wir müssten da also gleich unterwegs sein.


    Und schön, dass es bei Zitek jetzt auch geklappt hat, ich drücke die Daumen, dass es stabil läuft :)

    Das Problem mit der Synchro sollte man doch durch einen ganz einfachen Zeitstempel in dem Datenpaket hinbekommen:


    Vortag 18:00 im Auto auf 80% gestellt

    Nächster Morgen um 07:30 am Handy auf 100% gestellt

    08:45 im Auto wieder auf 80% gestellt

    09:00 der Server erwacht zum Leben: ah, es gibt für die Einstellung neue Datensätze, ich prüfe den aktuellen und ignoriere den ganzen Rest, weil das Thema eh durch ist.


    Stelle ich mir als "nicht Software-Ingenieur" das jetzt zu einfach vor?