Beiträge von bljack

Ich warte noch auf mein 1. Elektroauto, daher verzeiht mir folgende Frage:

Bei entsprechender Recherche habe ich den Eindruck gewonnen, dass ich eine Ladekarte eigentlich immer nur dann benötige, wenn kein Mobilfunk im Bereich der Ladesäule existiert. Wie oft habt ihr mit eine App Probleme gehabt, sodass es nur mit der Ladekarte weiter ging?

Ein einziges Mal bei einer Ionity, wo es aber nicht am Mobilfunk lag, sondern wohl eher an einer Verlorenen Verbindung App -> Backend. Die Holländer nebendran haben mit der Karte laden können, mit der Ionity-App hab ich keine Verbindung herstellen können.

Nach 10 Minuten ging es aber wieder.

Ich fänd das sogar gefährlich, wenn man mal schnell losfahren muss um eine Situation "zu entkommen"

Ist halt blöd, wenn die Flutwelle kommt und Du schnell in den Stau wegfährst, während der gut vorbereitete Nachbar mit dem Heli wegfliegt :P

Mal im Ernst: wie oft muss man hier plötzlich mit dem Auto einer Situation entfliehen? Wir sind hier kein Kriegsgebiet ;)

hasiii Im Display steht aD, wenn der Ecoassist aktiviert ist und damit die automatisch Rekuperation. Ich muss dazu sagen: bislang hab ich das selbst noch nicht bis zum Stillstand ausprobiert, ich fahre idR mit Travel Assist (pACC mit aktiver Spurhaltung). Hier im Forum war das aber vor kurzem Thema, als das Gerücht aufkam, Software 5.x hätte OPD.

Da er vor allem Feindkontakt an der Ampel befürchtet, ist das genau das, was ihm aus der Patsche hilft ;)

hasiii: Wenn es nicht der Notbremsassistent sein soll, dann hilft der Ecoassist mit automatischer Rekuperation, um an der Ampel trotz Vordermann keinen Kaskoschaden zu erzeugen. Nur ohne Vordermann rollt der Enyaq mit 5km/h weiter, bis der Akku leer ist.

Hat der RS ggü. den 85x grundsätzlich ein 10mm tieferes Fahrwerk, oder ist dies über DCC so einstellbar, dass beiden sozusagen gleich fahren?

Es gab für die "normalen" früher die Option "Sportfahrwerk" oder so ähnlich, das war 10mm tiefer (analog dem RS). Das scheint jetzt nur noch die Sportline zu haben. Wenn man DCC wählt, ist das Fahrzeug aber immer "normal" hoch, auch der RS. DCC lässt sich auch nicht in der Höhe einstellen, es werden nur die Dämpferkennlinien verstellt.

85x: 0mm tiefer

85x mit Sportline: 10mm tiefer

RS: 10mm tiefer (analog Sportline)

RS mit DCC: 0mm tiefer

Für einmal (evtl. zweimal mit Rückfahrt) an dem Hotel laden würde ich mir keine Ladeziegel holen. Wenn Du da öfters für Verwendung hättest, wäre ja vermutlich schon einer vorhanden ;)

Evtl. nochmal bei GE in der Ladesäulenkarte schauen, was es in der Gegend des Hotels für öffentliche Lademöglichkeiten gibt, dann kann man sich (falls notwendig) noch die passende App zulegen und dann dort laden. Alternativ an dem HPC 50km vor dem Hotel nochmal auf 80% (oder länger) laden und dann halt am nächsten Tag nach ~200km wieder laden.

Ansonsten natürlich immer noch der Weg, das Hotel anzurufen / anzuschreiben, wie die Lademöglichkeit genau aussieht. Evtl. haben die ja einen Ladeziegel rumliegen für die Gäste und evtl. reservieren die die Lademöglichkeit auch :S

Ladehistorie hätte ich auch kein Bedürfnis für (wie Du sagst HAL01 gibt es da idR deutlich bessere Quellen für). Die Verbrauchsdaten wären nice-to-have (schaue ich im e-up hin und wieder mal rein), ist aber auch kein Weltuntergang, dass es die aktuell nicht gibt.

Nachtrag: wenn die Ladehistorie zuverlässig die wirklich in de HV-Batterie angekommene Energiemenge (Wert via OBD ja vorhanden) anzeigen würde, könnte man zusammen mit den Daten des Ladevorgangs von Wallbox oder Ladeapp den Verlust ausrechnen. Das wäre evtl. noch interessant um die Ladestrategie etwas zu optimieren.