Deswegen schrieb ich auch zusätzlich noch in einem der Posts vorher Übereinstimmungsschreiben/Fahrzeugschein....man will ja auch nicht alles 100.000mal schreiben ![]()
Beiträge von cupra
-
-
Das ist doch alles Dummenfang oder was? Kann ich mich darauf berufen, dass er mir die Übergabe Inspektion und somit das Vollladen nachweist? Dann bin ich oder wir besser ja fein raus.
Und ob du das machen solltest. Ich würde ganz unverbindlich die Frage stellen wie die auf die Idee kommen, eine Leistung die in der Übergabeinspektion geleistet werden muss in Rechnung zu stellen, denn das wäre im Kaufpreis mit inbegriffen.
Nebenbei, der Händler ist vor der Übergabe auch seit ca. 4-6 Woche von Skoda dazu verpflichtet worden, eine mindestens 30km lange Probefahrt zu machen um die Problematik bzgl. der Wasserpumpe auszuschließen.
-
… da fehlen mir die Worte …vergoldete 50 kWh ?
Vor allem, weil laut meinem Händler der Akku in der Übergabeinspektion nach vorgabe des Herstellers einmal vollgeladen werden soll um nochmals zu überprüfen ob alles passt. Das ist schon verdammt dreist

-
BMW hat da nicht unbedingt was “verpennt”.
Als rel kleiner Hersteller ist es schlicht nicht rentabel, eine eigene Plattform ala MEB neben dem Stammgeschäft zu platzieren.
Daher der Weg, die Produkte so flexibel wie möglich zu gestalten und dann entsprechend nach Bedarf entscheiden zu können.
Ist halt nun mal ein Wirtschaftsunternehmen wie alle anderen auch, das nach Marge entscheidet.
Dass es bei ausreichend Nachfrage auch anders geht, zeigen sie ja zB beim iX.
Das ist aber weder Fisch wie Fleisch. Das ist ein Kompromiss, der dir bei beiden Varianten Probleme machen kann und dir auch kosten sowie Effizienz kostet. natürlich ist BMW ein kleinerer Hersteller, allerdings zeigt auch ein I3 das es möglich gewesen wäre. BMW wollte nur mit neuem Chef das einfach nicht mehr und hat es schleifen lassen. Sie haben ja deswegen auch bei Software so ihre Probleme sowie nicht den Platz wie vergleichbare Autos mit reiner E-Plattform
Bei VW glaube ich, dass man da durchaus am Anfang nur das nötigste gemacht hat. Aber gerade die Anstrengungen jetzt bei ME4 und APP550 zeigen mir doch, dass da jetzt ein anderer Wind weht.
Trotz der Fortschritte schaue ich da nur mit wenig Wehmut drauf, dass mit meinem Enyaq nicht mehr bekommen zu haben, weil das Auto was ich gerade fahre mir auch so viel Spaß macht und durch das früher bekommen ich auch jede Menge Geld gespart habe. Deswegen kann der Wertverlust auf Dauer gar nicht so hoch sein, als dass das dann doch ein schlechtes Geschäft ist. Deswegen wird meiner wohl auch mindestens die 100.000 wenn nicht sogar die 8 Jahre bzw. 160.000km gefahren werden. Und da hat man dann vielleicht den vorteil, dass es schon 2-3 weitere große Schritte in der Technik gibt.
-
Das steht bei jedem neueren drin und trotzdem ist es Mumpitz, weil im Fahrzeugschein 220kW drin steht und nur der zählt. Davon abgesehen sind die 5kW fürn Ars....

-
Ich weiß...bisher aber nur Versprechungen.
Wie auch bei VW mit dem ID.2....was wurde alles von 2025 gesprochen....wenn man dann genauer hinhört, hört man, dass der Cupra Urbanrebel ende 2025 kommt, der ID.2 aber erst 2026

-
Und wo ist die 84kWh Batterie? ich sehe keine da stehen....und die 225kW habe ich auch bei mir in der APP stehen, aber das nun mal egal, denn wenn du in deinen Fahrzeugschein schaust oder in die EU-Übereinstimmungsbescheinigung da steht dick und fett nun mal 220kW und das ist das was zählt

-
Wieso den BMW und GM? Die anderen kann ich nachvollziehen, aber die beiden? Waren eigentlich ziemlich weit vorn dabei mit i3 und Chevrolet Bolt bzw. Opel Ampera. Und rein die Technologie des E-Antriebs ist bei der GM Ultium-Plattform nicht schlecht.
Die aktuell BMW sind auch recht energieeffizient, trotz Mischplattform.
Wo hat dem BMW sich wirklich zur reinen Emobilität verschrieben? Der I3 wurde konsequent gebaut, jetzt eingestampft....alles andere läuft auf Verbrennerplattform. Software ist auch so "naja", teilweise um einiges schlechter als beim angeblich so schlechten VW-Konzern. Und wie viele werden verkauft? Sehr kleine Dosen an E-Autos mit auch extrem langen Lieferzeiten (zumindest bis vor ein paar Monaten) Und das was so geplant ist....das reißt nicht vom Hocker und wieterhin will man immer noch voll auf efuels setzen
-
Für mich wäre der wichtigste Punkt die gute Ladeplanung sowie die Möglichkeit der Akkuvorkonditionierung beim ME4. Scheint wohl beides nicht für die ME3 zu kommen.
Der ME3 hat spätestens mit 3.2 eine gute Ladeplanung
-
Egal was man von Musk persönlich und seinen Fahrzeugen halten mag, ohne Tesla würde die Entwicklung vom E Auto vor sich hin dümpeln.
Das hat auch nie jemand angezweifelt.