Beiträge von cupra

    Ich sehe das immer so, natürlich sind im ersten Moment durchschnittsverbräuche von 23-25 kWh erst mal schockierend im Vergleich zum Sommer. Nur wenn ich - wie letztens durchgerechnet - selbst bei jeden Morgen das Auto vorheizen, normale Heizung plus Lenkrad und Sitzheizung nutzen, dann am Ende mit im Extremfall 70 € im Monat dafür rauskomme, aber mit meinem alten Verbrenner ohne diesem Komfort von diesen 3 Heizungen, am ende locker 140 € an der Tankstelle gelassen hätte, dann relativiert sich das bei mir auch relativ schnell im Kopf.

    Auch bei mir jetzt positive Nachrichten. Mein Antrag vom 8.9.2023 wurde per heute positiv entschieden. Ich schreibe hier nochmal, wenn ich das Geld tatsächlich sehe 😏

    Du wirst lachen....meiner den ich anfang September eingereicht habe, wurde mir vor ca.3 Wochen als postiver Bescheid angezeigt....als das Geld nach 2 Wochen nicht kaum, habe ich nochmal einen Abruf der Daten gemacht und siehe da, er ist wieder in Bearbeitung. Ich dachte ich sehe nicht recht <X

    Der YouTube Kanal "Autonotizen" hat vor kurzem ein Short-Video gepostet, wo die Ladekurve des Hecktriebler bis 50% gezeigt wird. Dank Vorkonditionierung sieht die auch bei Minusgraden noch sehr stabil aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Bis 80% wird die sicherlich noch etwas abfallen, aber letztendlich braucht es ja einen Schnitt von 115 kW, um die Werksangabe (28 Minuten) zu erfüllen.

    Das vorkonditionieren hat auch CarManiac gezeigt und da funktioniert es ausgezeichnet und genau 28 Min.....und das ist etwas, das können andere eben nicht

    Das ist eben der nächste Punkt. Die werden schon geschaut haben, als es noch einzeln anwählbar war, was wer wie wo bestellt. Und eines ist ja auch hier auffällig. Es gibt nicht wenige, die voll Hütte bestellt haben, bevor es die Pakete gab und auch nicht wenige, die nur wenig angekreuzt haben. Daraus hat man dann halt Pakete geschnürt. Das der Hersteller natürlich nicht doof ist und somit auch noch andere Dinge dann da mit reinmacht.....das ist klar. Es könnte aber unter Umständen soweit kommen, dass man durch Mengenrabatte von Einzelteilen, durch bessere und einfacherer Planbarkeit, das Auto unterm Strich kaum teurer wird, man aber man mehr Ausstattung hat.

    Nee, jetzt gerade schaffe ich es auch so rund 18-20 (allerdings ohne das Vorheizen).....frühs ja, nachmittags pendel ich (weil es auch hoch geht so bei rund 20-24kWh) Trotzdem bin ich damit zufrieden. Ich kann den verbrauch nur auf der AB im Winter noch so gar net einschätzen. Trotzdem bin ich mit dem Verbrauch zufrieden, grad wenn man die Kosten vergleicht. Immerhin komme ich von einem SuperPlus-Schlucker


    EDIT: im September habe ich es frühs auf die Arbeit mit 12-13kWh geschafft....zurück mit ca. 17kWh....das fand ich schon echt klasse. Und ich bin auch kein Schleicher