Beiträge von cupra

Gestern wurde ja eine Umfrage veröffentlicht: China-E-Autos: Deutsche aufgeschlossen für Kauf

Viel aufschlussreicher als der Artikel selber (glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast --> viele würde Nio kaufen aber kaum einer MG....was wieder mal zeigt, die Umfrage ist für die Tonne) waren dann die Kommentare da drunter und zwar z.B. der:

Zitat

(theoretische) Umfragen sind schön und gut; in unserem Umfeld bestehen praktische Erfahrungen mit MG (ZS EV EZ 1/2022) und seinen sogenannten MG-Agenten. Das Fahrzeug kann seit 3/2023 nicht mehr geladen werden und steht seit 8 Monaten durchgehend in der Werkstatt eines MG-Agenten. Angeblich lässt MG-DE die MG-Agenten im Stich, meldet sich nicht auf Unterstützungsbitten zur Fehlerfindung/-behebung. Aber Garantiearbeiten dürfen nur nach Vorgabe des Herstellers erfolgen (Katze beißt sich in den Schwanz). Einen Ersatzwagen gab es nur von 5-10/2023, angeblich weil MG-DE dafür bisher nichts bezahlt hat. Ähnliches Verhalten in unserer Region bei mindestens einem weiteren MG-Agenten. Es stehen dort diverse Fahrzeuge rum, die nicht repariert werden können/dürfen. Und MG-DE hat die Verträge mit allen MG-Agenten zu Ende 2023 gekündigt. Was dann? Nichts genaues weis man nicht. Aber alle Serviceintervalle muss der Kunde einhalten, sonst erlischt die Garantie. Wie soll das gehen, wenn für 1/2024 nicht bekannt ist, ob der bisherige MG-Agent noch existiert? Somit bei Autoherstellern ohne etabliertes Servicenetz nicht nur die Anschaffung, sondern auch die anschließenden Konstellationen betrachten. Bei MG geht es nur mit Anwalt weiter.

So wars ja auch bei Airways.....schon alleine wenn ich das lese.....nie im leben würde ich sowas kaufen, schon alleine weil man von einen auf den anderen Tag richtig dumm da stehen kann. Klar, auch die arivierten Hersteller bekleckern sich so manches Mal nicht mit ruhm...aber sowas find ich schon echt...wow

die vorkonditionierung wäre mir sowas von egal .. ich sehe es sogar als schwachsinnig an; den Akku elektrisch zu heizen (was engergie kostet) um dann 3.5min schneller laden zu können ...

viel LIEBER wäre mir wenn sie mal ein flüssiges Infoeinterainment hinbekommen und nicht das ewige "wird geladen bitte warten" oder ruckeln in allen Menüs .. das ist leider sowas von schlecht und erinnert mich immer wieder an die RNS510 Zeiten (Vor 15 jahren!)

Das wirst du aber wahrscheinlich nur beheben können, indem du die CPU wechselst. Ob dies wie zuhause ganz einfach geht, indem man einfach nur den Kühler abmontiert, CPU raus, neue wieder rein, Kühler drauf und ab geht die Post...oder ob da am Ende noch viel mehr gewechselt werden muss und auch einfach zu wechseln ist in der Werkstatt...das wird dann halt die Zeit zeigen.

enopol Ich beziehe mich bei meinem auf 23km Fahrstrecke.....das sollte eigentlich angemessen sein um es vergleichen zu können :) Also Sommer 6,8-7,3l/100km, im Winter 8,5-9.2L/100km....E-Auto...ca. 12-14kWh/100km (ok, das nur Septemberwerte). Kalte Tage dazwischen...da waren es so 19-20kWh im Extremfall....aber meist pendelt es sich so bei 17kWh ein. Ganz entscheidend ist, ob die Akkuheizung anspringt oder nicht und/oder man auch die Heizung braucht, weil die scheiben beschlagen

Also ich kann dir versichern. Bei einem Benziner den man im Sommer teilweise mit 6,8-7,3 Liter bewegt hat man im Winter oft 8,5-9,5 Liter gebraucht. Klar, der Verbrauchsanstieg beim Elektroauto ist höher. Aber der ist nur viel höher, weil er im Sommer einfach scheiß viel effizienter ist als alles andere

Ich finde vor allem die Anzahl der Mängel gegenüber den Mitbewerbern echt Wahnsinn.....selbst ein absoluter Billigheimer wie der Dacia hat nicht ansatzweise so viele Mängel...sowas sollte schon zu denken geben.

was bedeutet eigentlich wintergeeignet?

Wenn ich mir die original Skoda 19 Zoll fürn Winter nach 2 Wintern / 18.000km anschaue, krieg ich nen Ekel, wieviel Ausblühungen/Oxidatation da dran ist

Das halt dann eher eine schlechte Qualität. (Eiegntlich eien Frechheit bei den Preisen. Würde ich auch reklamieren) Deswegen habe ich dann doch abstand genommen von den Originalfelgen....hab auch bei Seat damals probleme gehabt mit Ausblühungen. Vor allem bei den Ventilen als erstes.

Wenn ich mir jetzt meine AEZ Porto Black anschaue, sieht das so aus, das die gepulvert wurden und kein Klarlack drauf bekommen haben.....grad beim Klarlack geht gerne etwas drunter. naja, wir werden sehen wie meine aussehen nach 2 jahren. Vielleicht werde ich eines besseren belehrt :S

Preisfrage:

Was denkt Ihr verdient ein Händler noch am Neuwagenverkauf?

Und verdient er dann am Neuwagen besser, oder am folgenden Service (über die Zeit) ?

Der Händler hat für meine Begriffe schon in den Hochzeiten von vielen Prozenten kaum was am Neuwagen verdient. Jetzt beim Argenturmodell, verdient er womöglich sogar etwas mehr, denn wenn der Kunde zufrieden ist und seinen Händler in der App als Stammkunden angibt, dann bekommt der Händler 1,5% des Kaufpreises als Prämie.

Ich verfolge das ja bei Awattar, und manchmal bin ich mir nicht schlüssig wie viel man wirklich da sparen kann. Jedes Mal muss man da am Ende noch Netzentgelte und weiß gott alles hinzurechnen zu den angegeben Zahlen. Da kann man schnell mal im Zahlendschungel sich verrechnen. Schlussendlich denke ich, dass sich sowas vor allem lohnt, wenn man viel vernetzt hat im Haus. So kann man jederzeit dann per App etwas zuschalten oder nicht. Hast das nicht, sind die Möglichkeiten dann halt doch sehr beschränkt. Nichtsdestotrotz werde ich das weiter verfolgen, weil ich das Konzept ansich, wirklich gut finde. So kann man am Ende die Leute dazu bringen, den Strom besser zu nutzen