Ich denke, Tesla hat jetzt eine Größe erreicht, dass auch seitens der Politik eingegriffen würde, um den Hersteller vor der Insolvenz zu schützen. Da hängen in der Zwischenzeit weltweit zu viele Arbeitsplätze direkt in den Werken und bei den Komponenten Lieferanten dran. Und Nio steht im Gegensatz zu Aiways in China auf sicheren finanziellen Beinen.
Aber sicherlich nicht aus Deutschland. Denn eines ist klar, auf Dauer wird Tesla nicht mit den Qualitätsmängeln überleben, trotz so viele Fanboys....das die jemand dann kauft...das kann durchaus sein.
Nio dagegen steht nicht auf sicheren Beinen, aber so gar nicht. Nio hat jetzt mehrfach Finanzspritzen gebraucht, erst Ende September eine weitere um zu überleben bzw. nicht in Schieflage zu gelangen. Und als Aktienbesitzer von Nio sehe ich mit erschrecken wie sehr die Aktie in den Keller gegangen ist....das kommt ja auch nicht von ungefähr. Wenn es denen gut gehen würde, wäre sie nicht so eingebrochen.
Fisker hat mit dem Ocean interessante Ideen umgesetzt und vom Einstiegspreis her liegt er beim Enyaq 85. Im Leasing mit minimierten Risiko für den Einen oder Anderen vielleicht schon eine Überlegung wert...
Auch da muss ich widersprechen. Wenn jetzt schon kunden reihenweise klagen, dass sie ihr Geld zurückwollen, dass dagegen selbst der VW-Konzern in Anfangszeit eine viel bessere Software hatte als Fisker jetzt....plus das das Geld bis spätestens Mitte 24 weg ist und man dann insolvenz anmelden kann, wenn das so weiter geht.....als potentieller Käufer würde ich da ganz großen abstand halten.