Beiträge von cupra

Ich denke, Tesla hat jetzt eine Größe erreicht, dass auch seitens der Politik eingegriffen würde, um den Hersteller vor der Insolvenz zu schützen. Da hängen in der Zwischenzeit weltweit zu viele Arbeitsplätze direkt in den Werken und bei den Komponenten Lieferanten dran. Und Nio steht im Gegensatz zu Aiways in China auf sicheren finanziellen Beinen.

Aber sicherlich nicht aus Deutschland. Denn eines ist klar, auf Dauer wird Tesla nicht mit den Qualitätsmängeln überleben, trotz so viele Fanboys....das die jemand dann kauft...das kann durchaus sein.

Nio dagegen steht nicht auf sicheren Beinen, aber so gar nicht. Nio hat jetzt mehrfach Finanzspritzen gebraucht, erst Ende September eine weitere um zu überleben bzw. nicht in Schieflage zu gelangen. Und als Aktienbesitzer von Nio sehe ich mit erschrecken wie sehr die Aktie in den Keller gegangen ist....das kommt ja auch nicht von ungefähr. Wenn es denen gut gehen würde, wäre sie nicht so eingebrochen.

Fisker hat mit dem Ocean interessante Ideen umgesetzt und vom Einstiegspreis her liegt er beim Enyaq 85. Im Leasing mit minimierten Risiko für den Einen oder Anderen vielleicht schon eine Überlegung wert...

Auch da muss ich widersprechen. Wenn jetzt schon kunden reihenweise klagen, dass sie ihr Geld zurückwollen, dass dagegen selbst der VW-Konzern in Anfangszeit eine viel bessere Software hatte als Fisker jetzt....plus das das Geld bis spätestens Mitte 24 weg ist und man dann insolvenz anmelden kann, wenn das so weiter geht.....als potentieller Käufer würde ich da ganz großen abstand halten.

Das was halt immer noch viele unterschätzen, es reicht nicht ein Auto auf den Markt zu bringen, es ist vor allem dsa Durchhaltevermögen und Service am Ende der zählt. Wie oft ist Tesla schon fast hopps gegangen und wie viele Milliarden waren da schon damals drin gehangen? Dagegen sind doch Fisker, Lucid und Nio nen Mückenschiss. Und selbst jetzt denk ich, das telsa noch lang nicht übern Berg ist. Zumindest solange Musk dort entscheidet ist die Firma für mich aufs Messers Schneide

Ich habe in meinem die viofo a129 mit zusätzlicher Heckkamera eingebaut. Soweit ich das bisher beurteilen kann ist das keine schlechte Wahl. Klar, man kann sicherlich nochmal viel mehr ausgeben wie für die 139er, die ja auch wirklich gut ist. Für mich war das damals ein gutes Schnäppchen, deswegen habe ich bei der 129er zugeschlagen. So oder so, ohne Dashcam bin ich nicht mehr unterwegs. Viel zu viele Verrückte wo du am Ende (zum Glück durch eine Dashcamaufnahme) öfters dem Knast von der Schippe springst, als du es glauben kannst.

Bingo. So ist es. Ich hatte bei meinem laten Auto schon 18er die auf Dauer echt sackschwer waren und die habe ich ebenerdig in den Keller getragen ohne Treppe. Jetzt 21er 235 bzw 255 da rum zu schleppen.....sorry, muss ich mir nicht mehr antun. Zudem werden die Felgen auch noch vor dem einlagern geputzt...so gsehen ist das für mich ein super deal. Und das kreuz freut sich

Und dann hat er weniger WLTP-Reichweite als nen Enyaq...und schon da meckern viele das es noch zu wenig wäre. Ich sehe das wie NoTesla. Ab einer bestimmten größe des Akkus sehe ich kein Vorteil mehr. Das was du angeblich an mehr Reichweite hast, wird alleine durch schon das Mehrgewicht wieder zu einem bestimmten Anteil aufgefressen. Und das Auto günstiger, macht das auch nicht gerade. So eine Akkugröße verstehe ich bei einem Transporter oder Bus wie nen ID.BUZZ oder Sprinter....aber bei einem in der Enyaq-Größe stelle ich da zumindest in Frage

Habe mich gestern bei einem Geschäftstermin mit einem Teilnehmer unterhalten, der aus Gründen der Lieferzeit einen Y als Geschäftswagen bekommen hat. Kurzfassung: grandiose Fehlentscheidung, der erste und der letzte Tesla seines Lebens. Fahrwerk bescheiden bis beschi..., Verarbeitungsqualität unterirdisch, Assistenzsysteme taugen wenig etc.

Passt zu meiner Probefahrterfahrung und zu den kürzlich erschienenen Ergebnissen des TÜV.

Blingbling-Software und ein göttergleich verehrter Eigentümer sind halt nicht alles.

Deswegen werden bei uns auch die neuen Dienstwägen nicht von Tesla geholt...das wurde kategorisch ausgeschlossen. Jetzt wird wohl über Enyaq und ID.7 nachgedacht

Ich denke, man kann sagen, die Konkurrenz für den Enyaq wächst. In 2024/25 kommen viele neue Modelle in unterschiedlichen Form und Größen und von unterschiedlichen Herstellern auf den Markt dazu.🙂

Normalerweise bedeutet Konkurrenz oft eine preisliche Anpassung nach unten.

Wenn die "plötzliche" 60 Mrd Lücke sich tatsächlich auf die BAFA auswirken sollte, müssen die Hersteller eigentlich reagieren. 🤷‍♀️

Wird sich vielleicht wirklich was tun...Hat man ja auch beim neuen Superb gesehen der am Ende fast 10% günstiger wurde