Beiträge von cupra

    Ehrlich geschrieben bin ich als BEV-Newbie immer davon ausgegangen, dass ein BEV auch keinen erhöhten Verbrauch hat (im Gegensat zum Verbrenner, der erst einmal auf Temperatur kommen muss), wenn er sozusagen kalt losfährt. Was ziemlich erschreckend für mich war und ist die Tatsache, dass mein 80x mit WP bei der morgendlichen Ausfahrt aus dem Carport auf die 12km lange Strecke bis zur Stadtbahnhaltestelle auf den ersten 3-4 km einen Momentanverbrauch von über 40kwh laut Anzeige hat. Natürlich, die äußeren Faktoren spielen auch eine Rolle, 8-10 Grad Außentemperatur, nicht vorklimatisiert (lohnt sich nicht, denke ich), ein paar Anstiege und die Heizung muss auch elektrisch "glühen", aber dieser hohe Wert hat mich doch sehr erstaunt. Wie ist es bei euch und was mache ich eventuell falsch? Vielliecht doch vorklimatisieren?

    Bei mir sinds die ersten 6 km 6,5 kWh....jetzt wo es kälter wird können es auch schon mal 8-10 kWh sein. So kanns also sich unterscheiden, das Fahrprofil machts halt.

    werden die wirklich abgespeißt? Fortschritt gabs schon immer, teilweise auch große Sprünge, deswegen ist das auto was wir jetzt fahren nicht schlechter. Und wie vielen Leuten interessiert das in 8-10 Jahren die einen gebrauchten Wagen kaufen sowas von null, weil sie eh keine Ahnung haben. Wir "Anhänger" sind doch gefühlt im Promillebereich, die wirklich Ahnung haben und darauf schauen werden.

    Eben. Und es wird sich sicherlich noch so manch anderes ändern, was zurzeit vielleicht für einen nicht relevant erachtet wird oder nur Pseudo ist. Man sieht ja auch am Personal das VW durchaus gewillt ist hier eindeutig verbesserungen zu erreichen. MEB4 soll ja schon ein großer Fortschritt sein, mit dem neuen Softwarechef, der unter anderem das Tesla-Betriebssystem aufgebaut, sowie das Rivian-System (das unter den Fachkreisen als hervorragend gelten soll) in 2 Jahren entwickelt hat, wird das sicherlich nochmals einen Schub geben. Man sieht immer mehr, dass zwar Diess den richtigen Weg eingeschlagen hat, aber das es unterm Strich doch vieles im Argen lag. Ich bin kein Blume-Enthusiast, aber die Umstellungen im Konzern haben bis jetzt fast durch die Bank Hand und Fuss.

    ich kenne jemanden der das mit alten Renaultakkus macht. Der hat schon ganz schön angesammelt. Der Punkt ist halt, du brauchst dafür Platz, denn so ein Autoakku ist ja nicht mal eben klein. Zudem brauchst dann entweder gute Elektrische Kenntniss oder einen Elektriker der dir das installiert.

    Ich gehe aber davon aus, dass die meisten Akkus entweder im Recyling oder eben als Speicher bei Stromanbietern landen wie z.B. die Audi-Akkus die soweit ich weiß fast Ausnahmslos von RWE übernommen werden