Beiträge von cupra

ADAC und die EnBW mobility+ sind ja identisch (außer dem Tarif) und funktioniert meines Wissens nach noch nicht in Portugal. Ebenso sind UK, Irland, Norwegen & Finland weiße Flecken. Alle anderen beliebten Reiseländer in Europa sind weitestgehend dabei.

So ist es. In Portugal kommst soweit ich weiß selbst mit Ionity-App nicht an einer Ionity-Station zum laden. Soweit ich das mitbekommen habe, kommst aber mit der Shell Recharge-Karte/App dort mit Abstand am weitesten (nicht umsonst habe ich mir deswegen auch diese als Notkarte zusätzlich besorgt, man weiß nie). Diese funktioniert sogar bei Ionity

Die BYD-Aktie wirds nicht kümmern, wenn hier 700 Autos verkauft werden ;)

Das so riesen Firmen wie BYD vielleicht hier irgendwann Fuss fassen um 5-10% des Marktes zu bekommen, mag möglich sein. An der Quote gesehen wie viele Chinesische Firmen da ein Stück vom Kuchen haben wollen und schon gescheitert sind, sieht man allerdings, dass das nicht so einfach ist. Und viele der von Dir aufgezählten Makrne haben sehr lange gebraucht um hier Fuss zu fassen und die alle haben das durch teilweise enorm niedrigere Preise bewerkstelligt. BYD denkt sich aber, mit fast den gleichen Preisen hier auffahren zu können (Nio ja auch, und man sieht wie sie damit schon längere Zeit Schiffbruch erleiden) und das glaube ich wird nicht funktionieren, zumindest nicht so wie sie sich das vorstellen. So richtig wird sich erst zeigen wie gut sie sich etablieren, wenn auch die Europäischen Hersteller ihre Kleinwagen und Mittelklassewagen auf den Markt werfen.

Und diese behörden bzw. Nutzer schreien dann wenns nicht funktioniert wie es angeblich beworben wird. Billiger ist nicht gleich Günstiger.

Bei uns im betrieb fahren wir zurzeit mit MIetwagen rum. Da waren unter anderem auch Lynk und Co dabei....da waren schon so manche Klöpse dabei, wo man nur den Kopf schütteln kann. Und wenns um Service geht ganz besonders

Solarwatt....die "alte" DC-Reihe noch. Waren eigentlich als gut beworben und wenns geht, ist das mehr als ok.....nur wenn die Scheiß Steuereinheit dauernd defekt geht....dann bringt das alles nichts. Selbst der Service ist da eigentlich gut (zumindest am Telefon, waren zu 99% sie immer zuvorkommend). Die haben schon von selbst aus gleich gesagt, dass das unnormal ist und das man dann vielleicht drüber nachdenken muss ob man alles auswechselt und zur neuen Speichergeneration rüber wechselt. Nur Solarwatt hat nur noch ein AC-System im Programm und kein DC-System wie ich jetzt. Den einzigen Vorteil den ich da noch im AC-System sehe ist, dass ich da weiterhin mit PV-Überschuss arbeiten kann, was ja auch viel Wert ist. Nur ehrlich gesagt ist mir die Lust auf Solarwatt (zumindest was die Speicher betrifft, die PV-Zellen sind sehr gut bisher) vergangen. Deswegen habe ich auch bei meiner PV-Installationsfirma Enerix beauftragt, dass die jetzt dort sagen, dass ich keinem weiteren Tausch von dieser Steuereinheit zustimmen werde, sondern von meinem Widerrufsrecht wegen Sachmangel gebrauch machen möchte. Tja, wird sich jetzt zeigen was am Ende wirklich möglich ist.

Dirisamer Wenn, bin ich auf das Sortiment von Enerix festgelegt. Fenecon arbeitet zumindest mit den Speichern von BYD wobei das Problem bei den meisten wirklich an der Steuerung liegt. Zudem brauch ich ja ein Modul für PV-Überschuss laden. Deswegen fällt bei mir leider wohl auch RCT raus, die wirklich gut sind, aber kein Überschussladen für KEBA-Boxen anbieten :(

Und ich muss mich jetzt erst mal wieder mit meinem Speicher rumärgern bzw. dessen Steuerung. Nachdem das Teil jetzt 4 Mal in 2 Jahren defekt gegangen ist, werde ich jetzt dafür sorgen, dass der Speicher plus Steuergung zurück genommen wird und ich nach einer Alternative schaue. Sie haben jetzt genug Zeit gehabt, das in den Griff zu bekommen. Mal schauen wie sie jetzt darauf reagieren....mit Glück kann ich dann doch das Geld zurück verlangen und mir einen anderen Akku holen. Zurzeit steht Fenecon im hohen Kurs....hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

Meine Reifen lasse ich jeweils im Herbst oder Frühjahr für € 50,- auf die original Felge umziehen und dabei werden

sie auch immer wieder neu ausgewuchtet.

Um damit auf die Kosten von mehreren tausend Euro zu kommen, müsste ich das Auto schon verdammt lange fahren.

Ob dieses Verfahren auf Dauer für die Reifen und der Felge aber auch zuträglich ist, lasse ich mal dahin gestellt. Soll doch jeder selbst entscheiden wie er es am liebsten hat oder? ;)