Solarwatt....die "alte" DC-Reihe noch. Waren eigentlich als gut beworben und wenns geht, ist das mehr als ok.....nur wenn die Scheiß Steuereinheit dauernd defekt geht....dann bringt das alles nichts. Selbst der Service ist da eigentlich gut (zumindest am Telefon, waren zu 99% sie immer zuvorkommend). Die haben schon von selbst aus gleich gesagt, dass das unnormal ist und das man dann vielleicht drüber nachdenken muss ob man alles auswechselt und zur neuen Speichergeneration rüber wechselt. Nur Solarwatt hat nur noch ein AC-System im Programm und kein DC-System wie ich jetzt. Den einzigen Vorteil den ich da noch im AC-System sehe ist, dass ich da weiterhin mit PV-Überschuss arbeiten kann, was ja auch viel Wert ist. Nur ehrlich gesagt ist mir die Lust auf Solarwatt (zumindest was die Speicher betrifft, die PV-Zellen sind sehr gut bisher) vergangen. Deswegen habe ich auch bei meiner PV-Installationsfirma Enerix beauftragt, dass die jetzt dort sagen, dass ich keinem weiteren Tausch von dieser Steuereinheit zustimmen werde, sondern von meinem Widerrufsrecht wegen Sachmangel gebrauch machen möchte. Tja, wird sich jetzt zeigen was am Ende wirklich möglich ist.
Dirisamer Wenn, bin ich auf das Sortiment von Enerix festgelegt. Fenecon arbeitet zumindest mit den Speichern von BYD wobei das Problem bei den meisten wirklich an der Steuerung liegt. Zudem brauch ich ja ein Modul für PV-Überschuss laden. Deswegen fällt bei mir leider wohl auch RCT raus, die wirklich gut sind, aber kein Überschussladen für KEBA-Boxen anbieten