Beiträge von cupra

Ein Freund von mir ist ITler bei der Telekom und CARIAD hat versucht, Leute bei denen abzuwerben. War vor gut nem halb / Dreiviertel jahr.

Mal angenommen, jemand hätte das angenommen, der wäre grad noch in der Probezeit und vermutlich jetzt seinen Job los

Wobei man schon differentieren wird. Es wird nicht der gefeuert, der als letztes kam, sondern der den man am wenigstens braucht. Den eines ist bei Cariad auch klar gewesen. Devise von Diess war, dass man wirklich alles von der Software selber schreibt. Blume - und da muss ich ihm absolut Recht geben - sagt, ich muss das Rad für bestimmte Dinge nicht neu entwickeln. Das heißt, Dinge die eh für günstig wo einzukaufen sind werden jetzt eingekauft statt neu entwickelt. Deswegen gibts auch ja die Entlassungen, weil man bestimmte Module nicht mehr selbst programmieren wird. Das Grundsystem aber, das Betriebssystem, das wird man weiter selbst programmieren

Ich fuhr vorher einen 2 Liter Turbo der SP gefressen hat. Jetzt tanke ich zuhause im Winter an der Wallbox für 30 cent. Die Rechnung geht sehr gut auf. Vor allem wenn man im Monat 800-1000km fährt

EDIT: Selbst wenn ich nur bei 8,5l lag, so habe ich oft für eine Tankladung - die ca. 520km im Winter hielt - selbst in guten Zeiten meine rund 84 € gelassen....in hochzeiten sogar 100 €....wenn ich also dann hochgerechnet 230kWh an der Wallbox lade (was ja rund 29kWh/100km wären) , dann habe ich viel getankt und lande da dann bei ca. 70 €

Ich sehe das immer so, natürlich sind im ersten Moment durchschnittsverbräuche von 23-25 kWh erst mal schockierend im Vergleich zum Sommer. Nur wenn ich - wie letztens durchgerechnet - selbst bei jeden Morgen das Auto vorheizen, normale Heizung plus Lenkrad und Sitzheizung nutzen, dann am Ende mit im Extremfall 70 € im Monat dafür rauskomme, aber mit meinem alten Verbrenner ohne diesem Komfort von diesen 3 Heizungen, am ende locker 140 € an der Tankstelle gelassen hätte, dann relativiert sich das bei mir auch relativ schnell im Kopf.

Auch bei mir jetzt positive Nachrichten. Mein Antrag vom 8.9.2023 wurde per heute positiv entschieden. Ich schreibe hier nochmal, wenn ich das Geld tatsächlich sehe 😏

Du wirst lachen....meiner den ich anfang September eingereicht habe, wurde mir vor ca.3 Wochen als postiver Bescheid angezeigt....als das Geld nach 2 Wochen nicht kaum, habe ich nochmal einen Abruf der Daten gemacht und siehe da, er ist wieder in Bearbeitung. Ich dachte ich sehe nicht recht <X

Der YouTube Kanal "Autonotizen" hat vor kurzem ein Short-Video gepostet, wo die Ladekurve des Hecktriebler bis 50% gezeigt wird. Dank Vorkonditionierung sieht die auch bei Minusgraden noch sehr stabil aus:

pasted-from-clipboard.png

Bis 80% wird die sicherlich noch etwas abfallen, aber letztendlich braucht es ja einen Schnitt von 115 kW, um die Werksangabe (28 Minuten) zu erfüllen.

Das vorkonditionieren hat auch CarManiac gezeigt und da funktioniert es ausgezeichnet und genau 28 Min.....und das ist etwas, das können andere eben nicht