Beiträge von cupra

Nix...

Fährst Du ja auch in der Praxis nicht. Ich muss mir mal die Mühe machen, nach einer Tempomat 130-Fahrt die tatsächlich erreichte Durchschnittsgeschwindigkeit auszurechnen.

Also ich habe das jetzt fast durchgängig auf rund 330km (inklusive 50km Land und Stadt) Richtung Allgäu und wieder zurück durchgezogen. Hinfahrt bei absoluten Shitwetter und rund 3-7°C waren es 26,7kWh/100km, Rückfahrt trocken und rund 2-10°C 22 kWh/100km. Bei der Rückfahrt war ich sogar schneller....man sieht hier auch was der Höhenunterschied und Wetter zwischen Start und Endpunkt ausmacht

Hannes1971

Bei mir isses grad so, dass wenn ich das Haus tagsüber mit PV-Strom gut aufheizen kann und dann Nachts nicht heizen brauch, komm ich mit vollem Speicher schon durch. Also 2-3 Tage voll autark hab ich jetzt im Februar schon geschafft. Muss die LLWP aber noch Nachts laufen, dann gehts nicht ohne Netzbezug.

Jupp, so kann ich das auch in etwa bestätigen. Mit E-Auto ist das natürlich nochmal schwerer zu schaffen, aber man schafft damit auch wieder die Einspeisehöhe zu minimieren, was nachmittags mit vollem Speicher dann doch mal passiert. Ich für meinen Teil habe schon beschlossen, dass ich meine Feneconanalge, die jetzt rund 3 Wochen bei mir läuft und meine Solarwatt ersetzt hat, von 11 auf 22 kW Speicher im Sommer nächsten Jahres erweitert wird. Da sind wir dann wahrscheinlich bei Preisen von rund 5-5500 € für weitere 11 kW.

Ich hbe bei mir vor 3 Jahren den Wärmepumpentarif und den zweiten Zähler rausgeschmissen. Hochgerechnet brauch ich den 3-4 Monate im Jahr, sonst ist das Ding nutzlos. Ansonsten zahle ich weiter schön Zählergebühr. Wenn ich dann hochrechne, wie viel das im Jahr ist, lohnt das erst ab einer bestimmten Verbrauchshöhe. Wenn deine WP aber nur 3100 ohne PV bisher brauchte, wird sie wahrscheinlich mit PV nur noch die Hälfte bis 2/3 brauchen.....da lohnt der Wärmepumpentarif plus der zugehörige Zähler nicht mehr wirklich. Das einzige was du da beachten musst, solltest du das machen, muss dein Zählerschrank umgebaut werden, denn alels was auf dem Wärmepumpentarif läuft, muss dann auf dem Normalen Zähler laufen...das kann unter Umständen durchaus etwas dauern

Ich kann die deutsche Reichweitenangst einfach nicht nachvollziehen. Wer zum Henker will immer 1000km am Stück fahren? Das sind tickende Zeitbomben. Zweitens, bei dem Tempo und der Raserei auf deutschen Autobahnen und auf allen deutschen Straßen kommen auch die Dieselfanatiker nicht annähernd auf 1000km Reichweite. Das ist meist nur behauptete Theorie. Praktisch ist der Verbrauch und Verschleiß sehr vielen Menschen völlig egal. Das sehe ich Tag für Tag im Straßenverkehr.

Das ist alles total absurd. =O

Natürlich ist das absurd. Aber der Punkt ist auch einfach, es wird zu wenig kommuniziert. So viele Nachbarn denken immer noch, es gäbe viel zu wenige Säulen., das E-Auto macht maximal 150-200km und dann gibts sogar welche, die denken dann, dass das laden 6h braucht. Dabei wäre es so einfach die Leute über Werbung aufzuklären, über Tageszeitungen, etc. Aber solange da solche Pfeifen wie z.B. beim Focus unterwegs sind, wird weiterhin schön am Feindbild E-Auto gearbeitet

Ja, aber so weit ich gelesen habe, ziemlich unkaputtbar 🙂

Auf jeden Fall kommen in den nächsten Jahren so viele verschiedene E Modelle auf den Markt, dass so ziemlich jeder , wenn auch der 🙃Verbrenner-Kopf🙃 wirklich will ☝️😉, das passende Auto für sich finden kann...😀

Nein, du kannst mit dem Jimny keine 1000km am Stück fahen 8o

Also eines ist mir nach einem Roadtrip von CarManiac eindeutig klar geworden, VW hat mit dem Id.7 und dem neuen Motor was wirklich gutes geschaffen. Wenn man damit sogar im Verbrauch und Ladekurve einen rundgelutschten cW-Wert König von Mercedes EQE vermöbelt (anders kann man das nicht ausdrücken) und auch locker mit dem BMW i5 mithalten kann bzw. ihn dort schlägt (wohlgemerkt auch noch rund 20k Günstiger), dann sehe ich auch nicht mehr, wo ein Tesla da groß noch im Vergleich gewinnt.

Auch bei TeslaBjörn hat ein Q4 im Verbrauchstest sich trotz winterlichen Temperaturen sehr gut geschlagen mit diesem Motor. Wenn der VW-Konzern weiter jetzt sich so reinhängt, muss man sich vor niemanden fürchten (muss man für meine Begriffe mit Abstrichen auch jetzt schon nicht)

Und auch nicht wirklich gut für den Akku.

Der VW-Tester der die Batterie auf Kapazität testet, testet nun mal eben nicht das 0 auf 100% was im Display gezeigt wird sondern auch die Reserven, die man nur im absoluten Notfall noch nutzt