Beiträge von cupra

Die zweiten 11kWh werden sicherlich nicht so viel nutzen haben wie die ersten. Aber alleine dieses Jahr hat mir bis jetzt gezeigt, dass ich lockerschon weitere 10 Tage hätte autark sein können, hätte ich die zweiten 11kWh gehabt. Klar kann man jetzt sagen, das dauert troztdem bis sich das amothisiert. Ich stehe aber wie gesagt auch auf dem Standpunkt, dass es mir in vielerlei Hinsicht auch das Leben erleichtert und ich nicht dauernd auf die Apps chauen muss, ob das jetzt noch geht oder nicht, grad wenn ich mal das Auto lade und kurz die Sonne von Wolken bedeckt wird. Für jemanden, der da ein Kredit nehmen muss, ist das Mumpitz. Für jemanden wie mich, der da das Geld einfach vom Konto nimmt, ist das durchaus etwas wo ich auf Dauer mehr Profit daraus ziehe, als es mich kostet.

Und dann kommt für mich noch ein Punkt aufs Papier....man weiß nie wie sich das hier Politisch weiterentwickelt. Ich will nicht schwarz malen, aber man weiß nie wer da grad wieder mal einen zuckenden Finger hat ?(

Nur das mich die zweiten 11kWh gerade mal 3400 € kosten würden....dann sinds ca. 10 Jahre.....nachdem die Fenecon Speicher ewig halten ist mir das ziemlich Latte (letzte Test haben 17.000 Zyklen gehabt und das Ding lief immer noch mit einer Speicherkapazität von ca 75%....17.000 Zyklen wären rund 46 Jahre.....da sehe ich höchstwahrscheinlich die Radieschen von unten mit meinen 88 Jahren....und der Strom kostet da inwzischen wahrscheinlich 50 cent bis 1 € die kWh.

Diese Rechnung mit dem jetzigen Preis ist immer sehr gefährlich....deswegen werden auch viele Leute die jetzt einen Verbrenner kaufen in wahrscheinlich 3-5 Jahren so richtig das flennen anfangen, weil der Sprit dann viel teurer ist, als jetzt. Schon jetzt geht das gejammer ja wieder los

Was ist denn überdimensioniert? Ist das wenn es sich angeblich nicht rechnet? ich weiß ganz genau, dass die zweiten 11 kWh die ich mir beschaffe, wahrscheinlich 20 Jahre brauche (stand jetzt) um sie zu amothisieren.....aber na und? Ist für mich eine bessere Rendite als das Geld auf ein Tagesgeldkonto zu legen und wenns Stromausfall gibt, dann interessiert mich das dann endgültig null.

Am Ende ist das einfach eine Persönliche Einstellung zu der Sache. Das ist das gleiche mit der Menge an PV aufm Dach. So viele fragen mich warum ich denn so viel PV aufn Dach hätte, das brauch ich doch alles nicht. Mag sein, aber ich bin damit auch in den Wintermonaten besser abgedeckt und kann eben dadurch auch ohne Probleme selbst bei miesen tagen im Sommer, mein Strombedarf locker decken....und mein Auto auch 9 Monate ohne zusatzkosten laden...das "lohnen" ist am Ende einfach auch davon abhängig wie viel Geld man zur Verfügung hat und wie viel Geld man ausgeben kann und will.

Aber dann hätten sie doch die Roaming Gebühren anpassen können und den Rest so lassen, wie bei Hyundai...

Wenn man inzwischen sieht, wie hoch die Roaminggebühren der einzelnen Ladeanbietern sind, wird EnBW einfach inzwischen ziemlich damit draufgezahlt haben. Teilweise verkaufen ja die den Strom zu den AdHocgebühren und da sind wir nun mal bei 89 cent oder mehr pro kWh....wenn EnBW den dann für 60 cent im ADAC-Tarif verkauft wirds halt dem entsprechend für die richtig teuer. Und mit dem Beginn der Partnerschaft zum ADAC hatte man selbst viel weniger Säulen als es jetzt der Fall ist. Ich würde schätzen, das EnBW seit dem Beginn der PArtnerschaft mit dem ADAC locker sein Ladenetz verdoppelt wenn nicht sogar mehr als verdreifacht hat. Da muss ich mir dann als Ladebetreiber die Frage stellen, ob ich dann noch diese Partnerschaft brauche, die mir zudem auch noch mehr Geld kostet als sie bringt. Umso länger ich mir das durch den Kopf durchgehen lasse, muss ich EnBW leider mit ihrer Strategie recht geben, selbst wenn ich als ADAC-Kunde im ersten Moment erst mal sage "shit". Aber unterm Strich ist das einfach eine Gewöhnung und Umstellungssache. Klar, muss man etwas öfters mal schauen mit welcher Karte man zahlt, aber ich denke, mit einer EnbW, zukünftigen ADAC/ARAL, mit Ionity und Tesla, hat man schon so extrem viele Möglichkeiten gut zu laden, dass man damit mehr als sehr gut abgedeckt ist....solange man nicht in solchen Ladewüsten landet wie in teils Rheinlandpfalz oder irgendwo sonst in der Pampa (da bist aber auch mit Roaming kaum besser abgedeckt ;) )

Gegenfrage, warum soll man sich keinen Speicher holen? Wenn ich sehe wie viel Strom ich alleine durch einen Speicher im Jahr nutze (das sind letztes Jahr rund 1300kWh gewesen), amothisiert der sich auch wenn man sich die Inflation und die steigenden Strompreise der letzten Jahrzehnte anschaut locker. Und, man ist einfach unabhängiger