Beiträge von cupra

Wenn du nochmal Norwegen machst, empfehle ich dir den Anbieter Bilkraft/Eviny. Ist, soweit ich ich das jetzt überblicken konnte sehr gut vertreten und auch mit einem guten Preis an ihren Säulen. Ich fand mer ehrlich gesagt sehr teuer und auch schlecht vertreten

Beim Rest kann ich dir zustimmen. Ionity ist wirklich gut vertreten und läuft super. Grad die neueren Parks sind auch größer. Bin eher gespannt wie der Ausbau der älteren und vor allem der neuen weiter geht (neue Standorte)

Sorry, Klugscheißer Modus an... ;) du meinst bestimmt er hat 1,7 kW gezogen. Bei uns hat er im Sommer abends im Stau mit Klima und Radio auch mal so 1-1,5 kW gezogen.

Dann Klugscheiße besser nochmal richtig. Wenn ich im Stand meine Klima nutze steht da nun mal kWh und nicht kW ;)

So, ich bin gestern aus Norwegen zurück gekommen. Nach wie vor kann ich nur sagen, echt tolles Auto (Kann aber auch sagen, dass die Dänische Autobahn teils genauso gruselig schlecht bzw. noch schlechter sind als die Deutsche. Baustellen mit 80km/h ohne Ende😵‍💫)

Der Verbrauch von Hirtshals bis nach Hause nähe Würzburg sah so aus:PXL_20240721_072039564.MP.jpg

In Anbetracht dessen, dass ich wo es erlaubt war 130 gefahren bin, ein über 250km Teilstück sogar 140 oder mehr....ist das schon ein verdammt guter Verbrauch. (Alles mit Klimaanlage an)

Die Gesamttour nach Norwegen, in Norwegen und zurück:

PXL_20240721_072049794.MP.jpg

Auch das finde ich, kann sich extrem gut sehen lassen. In Norwegen war ich eigentlich immer mit Maximum 15kWh/100km unterwegs, teils sogar mit ca. 13kWh

Die Gesamtkosten der knapp 4000km betragen 258,65 €. Geladen bei Ionity mit Passport Power (in den 258,65€ dabei) und Bilkraft/Eviny (in Norwegen).

Zusammenfassend kann ich nur sagen, neben dem sehr komfortabelen Reisen ist der Verbrauch und die dadurch entstandenen Kosten unschlagbar gegenüber einem Verbrenner. Die Pausen beim Laden hielten sich in Grenzen und wenn ich überhaupt was dabei kritisieren möchte, dann ist es die Tatsache, dass es beim RS (Jahrgang23) ab ca 70% beim Laden schon sehr zäh wird. Von unter 10 bis 50% ist er wirklich verdammt schnell.👌🏻

Um mal einen Vergleich anzubringen, ich stand gestern in Kristansand in praller Sonne und großer Hitze mit meinem Coupe am Hafen, wartend auf die Fähre. Beim einschalten der Klima hast du sofort gemerkt wie gut er kühlt und im Maximum hat er 1,7 kWh gezogen/angezeigt als sie lief. Nach kurzer Zeit pendelte er dann zwischen 1,2 und 1,5 kWh

Ach so extrem schlecht ist jetzt Deutschland auch nicht. Sie haben aufholbedarf, sicherlich, aber wenn ich sehe wie Norwegen immer hochgelobt wird, auch da glänzt nicht alles. Ich war bis heute am Hardangerfjord in der Nähe von Odda. Da sind teilweise auch große Abstände zwischen den Ladesäulen und wenn man dort ist, musste man sich so manches Mal drum kloppen. Klar, die Gespräche waren dann dort toll, aber es zeigt halt eben, dass nicht immer alles toll oder schlecht ist. Nebenbei verlangen auch die an Säulen ganz schön. Ein Anbieter hat 7NOK fürs CCS-Laden aufgerufen....deswegen war er auch immer leer. Tesla ist an manchen Orten vielfach vertreten, fast zu viel Ballung und dann wieder gar nicht.

Ich war Schlussendlich in Norwegen jetzt mit Ionity und Bilkraft gut abgedeckt

Das ist im Sommer wohl richtig. Ich werde voraussichtlich nächstes Jahr auf einen variablen Tarif wechseln. Richtig genutzt (Auto und Heimspeicher laden) kann der einem eine günstige Winterversorgung bescheren, wo nur wenig vom eigenen Dach kommt.

Das hab ich mir selbst schon Mal durchgerechnet und bin auf keinen Grünen Zweig gekommen, wo ich zumindest Pi Mal Daumen auf den gleichen Preis dann komme wie jetzt mit meinen durchschnittlich 30 Cent pro kWh. Denn auch wenn es immer wieder Phasen gibt, wo man dann den Strom für 18 cent oder so bekommt, es gibt leider auch Phasen wo dieser schnell 60-80 Cent dann kostet. Das Risiko könnte ich ohne Wärmepumpe eingehen....aber mit WP zum jetzigen Zeitpunkt ein Spiel wo du drauflegst

Sehr gut. Das geht in die richtige Richtung. Ich warte ja so langsam darauf, dass auch EnBW machzieht. Erst Ionity, dann jetzt Shell. Tesla ist ja auch zu bestimmten Zeiten sehr konkurrenzfähig. Die Konkurrenz wächst

Edit: Ach ja, hab jetzt gelesen, dass beim ADAC-Tarif man schon nach 45min an DC und 120min an AC Blockiergebühren zahlen darf....das ja noch mehr Gaga als eh schon gedacht