Es ist immer die Frage, wo die Präferenzen liegen. Das was du als komfortabel ansiehst, ist für mich wahrscheinlich eine Schiffschaukel wo ich sehr schnell Seekrank werde. Was ich als sportlich straff und gut ansehe, ist für dich wahrscheinlich eine Waschbrettfolter.
Ich komme von einem 14 Jahre alten Sportkompakten (wo das Fahrwerk wirklich nicht schlecht war), da ist das Enyaq dagegen super komfortabel. Und nein, ich finde es auch nicht perfekt, ich höre manchmal auch das Poltern von der Hinterachse. Aber es ist für mich ein sehr guter Kompromiss.
Ich kenne andere Fahrwerke, auch von einem ziemlich aktuellen A4. Da muss sich das Fahrwerk kaum verstecken. 3er BMW war schaukelig ohne Ende, 5er BMW auch nicht besonderes, aktueller Ford Puma eine Katastrophe, E-Up OK. Audi Q3 Vorgänger...dachte, ich fahr ein Omnibus😵💫
Das ein DCC-Fahrwerk unter Umständen wirklich besser abgestimmt werden kann - im Sinne von weiter abgesteckt und für mehrere User perfekt abgestimmt - will ich nicht verleugnen. Aber ich komme mit den Standardeinstellungen ganz gut hin...nur auf Landstraße oder auf Pässen nehme ich Sport und das macht Laune...Komfort nie lange, wähle ich meist nur bei wirklich schlechten Straßen ...wie gesagt: Schiffschaukel beim RS