Beiträge von cupra

Ich glaube, da sollte man zumindest auf Urlaubsfahrten differenzieren.

Das sollte man, egal in welches Land man fährt. Mache ich auch. Aber solange man an Autobahnen unterwegs ist, sehe ich kaum ein Land wo man nicht irgendwie mit Ionity zurecht kommt und das muss man Ionity schon zu gute halten. Klar, es gibt immer welche Ecken, die null abgedeckt sind, aber oft ist es dann so, dass dies dann auch bei vielen anderen Anbietern dann auch die Abdeckung mies ist. Ich werde die Bewertung, über welchem Anbieter ich laden gehe, vor jedem Urlaub neu bewerten. Und das kann auch schnell wieder anders aussehen, wenn z.B. EnbW die Preise senkt, Ionity sie wieder erhöhen sollte (wo ich allerdings kein Anhaltspunkt für sehe) oder ein anderer Anbieter die Preise oder Abos im Preis rapide senkt.

Also ich muss sagen, bisher hatte ich das Problem nicht und auch überall wo ich geschaut habe, hab ich etwas gefunden....in der Schweiz tue ich mich noch lokal schwer, weil ich da noch nicht so genau weiß, was da am günstigsten ist. Aber wenn ich jetzt zu ner Freundin nach Krautscheid fahre, dann ist das auch schon echt mau was es da so an Ladeinfrastruktur gibt. Das geht dann genau in die Richtung, nur 11kW-Lader und dann net mal im Kaff sondern weit weg. Sowas verstehe ich dann auch nicht und da muss man sich auch net wundern, dass es grad dort dann kaum E-Autos gibt...erst Recht, wenn man nach 3h an der AC-Säule schon gegängelt wird mit Blockiergebühren :cursing:

Also wenn der Basispreis bei dem bei 65k sein soll, wage ich zu bezweifeln, dass man da mit 70-75k rauskommt. Sieht man ja schon beim Q6. Für jeden Shit musst du da Geld hinlegen, wo du beim Enyaq Serienmäßig hast oder nur verhältnismäßig wenig Geld bezahlst

Der A6 hat weniger Platz, aber die bessere Technik, aber auch die viel teurere Technik. Da kann man ruhig von 20k reden und das ist schon ein haufen Holz. Und bei all besserer Technik des A6, muss ich trotzdem sagen, ist die Technik des ID.7 auch inzwischen mehr als gut. Der fällt für meine Begriffe eigentlich nur noch bei der Ladegeschwindigkeit gegenüber einem A6 ab...und das kann man für meine Begriffe verschmerzen, dass man da 5-10min länger steht

Da hast du natürlich vollkommen recht. Aber auch hier beuge ich mittlerweile vor, wenn möglich: Ich suche mir ein Ferienhaus, welches die Möglichkeit des Ladens an der Wallbox oder mindestens Wandsteckdose bietet (gerne auch blau/rot). Ich habe dafür meinen günstigen LIDL-Ladeziegel dabei mit entsprechenden Adapter. Klappt hervorragend.

Das versuche ich auch, wie z.B. jetzt auch in Norwegen. Hab ich auch ne Ferienwohnung mit Wallbox. Nur wenn du nur das suchst, dann ist die Auswahl verschwindend gering. Soweit möchte ich mich dann doch nicht einschränken, vor allem bei einer Ferienwohnung. Nachdem jetzt z.B. am Vierwaldstättersee eine Freie AC-Ladesäule keine 300m entfernt zu fuss erreichbar ist, mache ich mir da auch kein Kopp

Wow - vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Ja, wenn es ein ID7 sein sollte, dann nur als Tourer. Für 1000 Euro Aufpreis deutlich mehr Volumen.

ID5 scheidet aus, weil Fließheck.

ID4 Facelift wäre eine Überlegung wert - aber ich muss im Dezember bestellen und würde somit mit großer Wahrscheinlichkeit das VFL bekommen.

Beim ID7 ist die Preisgestaltung sehr interessant - den bekomme ich für knapp unter 70K voll ausgestattet - nur ohne WP, die ich nicht brauche und mit einem "kleinen" Akku, der vollkommen ausreicht. Sollte die 0,25% Grenze auf 95K angehoben werden, würde ich den größeren Akku nehmen, aber kein Allrad, weil zum Einen mein Eigenanteil dann deutlich steigen würde, zum anderen der Wendekreis von 10,7m nur beim RWD gegeben ist.

Schau mal bei Bjorn Nyland rein. Der hat nochmals den ID.7 im Sommer getestet und ist begeistert. Ich würde bei der Auswahl der 3 Autos auch eindeutg zum ID.7 greifen. Und ja, 5m sind ein haufen Holz, aber von der Wendigkeit her, ist das kein Vergleich zu den Verbrenner-5m-Autos

Ja, die Regel habe ich auch und hat super funktioniert. Hab sogar eien Etappe von 500km damit geschafft um von Ionity zu Ionity zu kommen...in Norwegen.

Aber wenn man einem Ort verweilt, zum Urlaub machen, fährt man keine 50km um bei Ionity oder einem anderen für sich ausgesuchten Anbieter zu laden, sondern eben einen in der nähe zu einem akzeptablen Preis vorhandenen Einheimischen, der mit einer Karte funktioniert.....da kann ich zumindest einen AC-Lader mit der Shell-Karte nutzen für 54 cent....ich weiß, auch net grad der tollste Preis, aber grad noch so ok