Beiträge von cupra

Aber auch nur die Software des Infotainment. Und Software ist mehr als nur eben das was das Infotainment betrifft, das ist auch ACC, Scheibenwischer, addaptiver Spurhalteassistent, etc. Da würde ich Tesla als nix besonders sehen

Seit wann das. Glaube doch nicht dem deutschen Marketing-Narrativ. Schau Dir das Video an. Ich habe nur noch gestaunt.

Edit: oder hast Du einen Beweis, dass Mercedes das kann? Echte Videos von Autofahrern, die 40 Minuten durch eine deutsche Großstatt fahren und der Fahrer muss nur 1x korrigieren?

Und Audi ist schon vor Jahren im Rahmenprogramm bei der DTM den Beweis angetreten, dass sie ein Auto von Level 3 einen Rundkurs extrem schnell abfahren können.

nebenbei, es bringt nix, wenn etwas super funtkioniert, es aber dann in einem Moment doch nicht und ich deswegen tot bin. Es laufen nicht umsonst mehrere Gerichtsverfahren gegen Tesla wegen fahrlässiger Tötung

Ich bin da komplett unwissend, mein Eindruck ist aber, dass Tesla da einen etwas komischen Weg geht. Die Fahrzeuge haben immer weniger der für diese Funktionen wichtigen Sensoren verbaut, man setzt eigentlich nur noch auf Kameras für alles. Der Kunde kann beim Kauf schon zukünftige Funktionalitäten für einen saftigen Aufpreis kaufen, obwohl komplett unklar ist, ob die jemals kommen. Auf Käufer von vor 5 Jahren, die dieses Geld gezahlt haben, haben heute ja noch nichts dafür bekommen und in ihren Fahrzeugen sind noch Sensoren verbaut, auf die Tesla aktuell sich nichts mehr entwickelt, weils nur auf Kameras setzen.

Diesen Fahrern wurde sogar schon mitgeteilt, dass sie das Update nicht mehr bekommen werden, da die Technik dafür angeblich nicht reichen würde....

Mein sehr subjektiver Eindruck ist, das Tesla sich im Vergleich mit den Mitbewerbern ein wenig aus dem Markt heraus navigiert. Ich wäre nicht überrascht, wenn in den nächsten Jahren die Absatzzahlen zugunsten anderer Marken einbrechen würden. Dann müsste ein Umdenken her (was ich mir bei Musk etwas schwierig vorstelle), oder es könnt übel enden. Wenn ich so manches Tesla Video sehe mit dem ewigen Gebimmel und sich ständig deaktivierenden Assistenzsystemen, ohne Blinkerhebel usw. Da wundere ich mich ab und zu schon etwas.

Der Trend setzt jetzt schon ein. Der Tesla Model 3 läuft in Deutschland schon lange unter ferner liefen. das große Technische Update von jenem hat die Verkaufszahlen nicht erhöht und selbst das Model Y verkauft sich nicht mehr ansatzweise sogut wie früher. Die konkurrenz ist um vielfaches größer geworden und auch die TÜV-Berichte sind nicht von der Hand zu weisen. Da hilft dann auch kein überragendes Infotainment mehr. Und jetzt sind auch inzwischen Marken genauso effizient wie sie, wo der nächste Vorteil weg ist.

Da gehe ich absolut konform. Die deutschen Autobauer und damit auch VW müssen von der SW her denken. Sonst wird das in Zukunft nichts.

Man stelle sich nur mal vor Tesla bekäme den supervised FSD in Europa zugelassen und man sähe 10 YouTuber begeistert zeigen, was die SW alles schon automatisch Macht auch wenn es noch kein Level 3 ist. Dann kaufen die nächsten 20% bis 30% keinen klassische VW-BMW-Mercedes mehr, weil die einfach alt aussehen egal ob mit E- oder Verbrenner-Technik.

Das hat man auch schon von den jetzigen teslas gehört.

Nebenbei, auch Chinesisches Software hat so ihre Macken. MG kommt aus China.....wird für seine Software in mehrere Umfragen so richtig an die Wand genagelt. Volvo EX30 wurde für seine Software gnadenlos vernichtend von seinen Kunden geschasst. und auch andere Hersteller haben so richtig Probelem. neustes Beispiel: Der neue Citroen C3 und Peugeot 3008 können zurzeit auf unbestimmte Zeit nicht ausgeliefert werden wegen großen Softwareproblemen. Etc. pp.

Man kann VW wirklich vorwerfen, dass sie damals nicht richtig vorauschauend geplant haben, was wohl aber vor allem an Diess gelegen hat. Zudem dass deswegen die SOftware bei älteren Autos nicht mehr mit den neusten versionen geupdatet werden kann. Und jetzt versucht man die Fehler zu beheben und das machen sie bei den neuen Autos durchaus gut, bei Antrieb wie bei Software. Ein gut funktionierendes System mit all den wichtigen Dingen ist für mich wichtig, wie für 98% aller Fahrer. Ist das der Fall interessiert auch die wenigsten dann ein zusätzliches Update. Ein Bjorn Nyland wird seit neustem von tesla-Jungs als gekauft betitelt, weil er den ID.7 wie auch den Skoda Enyaq in neuen tests als sehr gute und effiziente Autos betitelt, die sogar Teslas schlagen in der Reichweite....da steht selbst der neue Audi Q6 in der Reichweite - mit über 20kWh mehr Akku - hintern dran. Es kann also unterm Strich nicht alles SOOOO schlecht sein.

Aber das ist gerade deine Unterstellung. Lobbyisten sind definitiv aktiv, aber ob das so einfach ist wie du dir es vorstellst, kann keiner mit Sicherheit sagen. Ich will kein autonomes Fahren, weil 1) ich selbst ein Auto fahre und nicht gefahren werden will, 2) ich es nicht glaube dass das sicher wäre. Das ist aber sowieso Science Fiction und ich mache mir gar nicht große Gedanken darüber. Aber dass die Lobbyisten bestellt werden, weil sich die Autohersteller in die Hose vor Tesla sche...n ist eine reine Unterstellung. Eher glaube ich dass man in DE es einfach nicht hinbekommt, entweder echte Spezialisten mit innovativem Denken auszubilden, oder sie hier zu behalten.

Naja, Autonomes Fahren ist ja nicht nur Software und das ist schon happig. Nen guter Kumpel arbeitet bei Audi in der Softwareentwicklung wo es unter anderem auch um Autonomes fahren geht. Und das ist ein Minenfeld, dass nicht zu unterschätzen ist. Da muss wirklich alles abgedeckt sein, was es an Unwägbarkeiten auch gibt. Dann kommt zudem noch das rechtliche dazu: Wer haftet wenn so ein Auto ein Unfall baut? Dann gibts Zulassungskriterien die die EU zusätzlich festlegt und dann muss das alles auch noch Hackersicher sein. Jetzt nenne mir mal Leute die das hinbekommen? Die sind ja jahrzehnten nicht mal in der Lage Fehlerfreie Apps, Spiele, Betriebssysteme zu programmieren. teils happert es ja schon bei den lumpigsten Programmen. Und dann soll sowas hochkomplexes wie ein selbstfahrenendes Auto im Nu möglich sein für einen halbwegs vernünftigen Preis? Schwer zu glauben zurzeit.

Und eines muss ich zum Softwarethema generell sagen, ja, es ist nervig, dass man nicht für bis ultimo Updates bekommt. Aber schauen wir mal wie es zurzeit bei anderen Dingen läuft? WIndows-PCs die min Win 10 liefen laufen locker 50% nicht mehr mit Win 11, Google-Handys bekommen auch maximal 3 Jahre updates (und da frage ich mich manchmal wirklich obs das gebraucht hätte --> oft wird versucht das Rad neu zu erfinden wo es einfach gutz wäre, es so zu lassen wie es ist)

tesla wird immer als das nonplusultra genannt, aber unterm Strich sind sie im Infotaimnet führend, beim rest der Software sind sie oftmals eher Durchschnitt oder sogar schlecht. Da hört man viel seltener etwas.

Wenn ich etwas an meinem 3.6 Software kristiere ist die fehlende Vorheizfunktion und das manchmal etwas langsame System sowie die nicht filterbaren Ladeanbieter. Der Rest ist mir sowas von Latte. Ich brauch kein 5.2 Schieß-Mich-Tod das mir Witze erzählen kann oder sonstigen schmarrn.

Über die Kommunikation der Hersteller müssen wir nicht diskutieren. Allerdings kannst du da jedem Hersteller die Hand geben...da unterscheiden sich alle nicht.....nebenbei, Kommunikation ist ein generelles Problem. Da brechen sie sich fast in alle Firmen ein Zacken aus der Krone <X Da ist das Sprichtwort oft vorhanden Friss oder Stirb.... am liebsten wäre ihnen manchmal, das du gleich stirbst ohne die Wahl zu haben

Ich sehe das genauso. Es fehlen mir die Beweise, das dies schädlich ist. Allerdings kann das ja auch jeder sehen und handhaben wie er mag. Panikmache ohne einen Beleg aus dem realen Leben vorweisen zu können ist für mich irgendwie keine Option.

Naja, die Beweise gibts zuhauf. Es gibt genug Tests die das belegen. Was man natürlich nicht belegen kann, wie gut der Akku ansich produziert wurde. Ich denke da gibts durchaus Streuung die nicht zu verachten ist. Zudem ist ein Akku ja nicht nur gestresst wenn er einfach nur voll rumsteht. Genauso kann es ein Akku stressen, wenn er immer sehr heiß wird und das langanhaltend, vielleicht gleichzeitig noch hohe Leistung abgeben oder aufnehmen muss. Ich für meinen Teil bin mir auch ziemlich sicher bzw. vermute, dass z.B. bei VW die ersten Akkus weniger gut Kapazität halten als 2 Jahre später die vollkommen gleich verbauten Akkus, weil man eine andere Software hat und viel mehr Nutzerdaten und dem entsprechend auch Optimierungen vorgenommen hat. Manche suggerien dir auch dass du keine Degradation hast, weil sie Automatisch die Grenzen der Akkureserven verschieben. (siehe BMW I3) Und mal ganz ehrlich, wenn jemand nach 300km laden muss, weil er 100% weggefahren hat, der merkt die 30km weniger Reichweite unter umständen gar nicht, erst recht nicht wenn er zuwischendrin die Reifen erneuert hat und dann auf einmal weniger Reibwiderstand hat als bei den Alten Reifen..

Schlussendlich macht das Nutzerverhalten schon viel aus. Aber es gibt eben nicht nur das Eine Nutzerverhalten sondern die Kombi aus dem Nuzterverhalten vom Auto insgesamt (was den Akku betrifft). Nebenbei, ist das nichts anderes als beim Verbrenner. Ein Motor, der immer kalt schon hochgedreht wird, heiß abgestellt wird, minderwertiges Öl nutzt oder nur selten dieses Öl wechselt, schlechte Spritqualität nutzt, darf sich am Ende auch nicht wundern, wenn dieser Motor eine viel größere chance hat, früher kaputt zu gehen als der, der bei sowas drauf achtet.

So gesehen, schaue ich schon, dass ich meinen Wagen nie auf 100% lade und ihn dann irgendwo für Tage parke, sondern wenn 100% dann gleich weiter fahre. Ich ihn nicht nur mit Vollgas quäle und sogar so oft wie möglich im Spektrum zwischen 45-70% halte (im normalen Alltag auch null Problem mit heimischer Wallbox). Aber jeder muss das für sich entscheiden wie er was tut. Da es mein eigener Wagen ist und nicht nur geleast, will ich das Ding so lang wie möglich fahren und da achte ich nun mal auf die Akku-Gesundheit

Kühlakku kann man sich sparen, indem einfach ein Ladekabel nutzt. Und die Ladeplanung des internen Navi ist eine einzige Katastrophe (bis ME 3.7). Geplant wird nur noch mit Tesla oder Ionity. Da findest du auf Langstrecke immer eine passende Säule.

Der Punkt ist, ich habe bisher kaum ein Navi geschweige eine Navi-App gefunden die wirklich einwandfrei funktioniert. Im Skodanavi kannst halt keinen einzelen Anbieter auswählen, was bei mir schon dazu führt, dass ich das Navi nur noch zum anfahren der nächsten Säule programmiere. ABRP ist für mich der letzte Dreck (sorry). Egal was du da auch programmiert, ihm fällt auf jeden Fall ein anderer "kluger" scheiß ein. Und wenn ich so bei anderen Herstellern mir das anschaue, da ist das teils noch viel schlimmer....bei all den Variablen die man da setzen kann, so muss ich mich trotzdem fragen, wer da noch Ahnung hat vom programmieren.