Ich sehe das genauso. Es fehlen mir die Beweise, das dies schädlich ist. Allerdings kann das ja auch jeder sehen und handhaben wie er mag. Panikmache ohne einen Beleg aus dem realen Leben vorweisen zu können ist für mich irgendwie keine Option.
Naja, die Beweise gibts zuhauf. Es gibt genug Tests die das belegen. Was man natürlich nicht belegen kann, wie gut der Akku ansich produziert wurde. Ich denke da gibts durchaus Streuung die nicht zu verachten ist. Zudem ist ein Akku ja nicht nur gestresst wenn er einfach nur voll rumsteht. Genauso kann es ein Akku stressen, wenn er immer sehr heiß wird und das langanhaltend, vielleicht gleichzeitig noch hohe Leistung abgeben oder aufnehmen muss. Ich für meinen Teil bin mir auch ziemlich sicher bzw. vermute, dass z.B. bei VW die ersten Akkus weniger gut Kapazität halten als 2 Jahre später die vollkommen gleich verbauten Akkus, weil man eine andere Software hat und viel mehr Nutzerdaten und dem entsprechend auch Optimierungen vorgenommen hat. Manche suggerien dir auch dass du keine Degradation hast, weil sie Automatisch die Grenzen der Akkureserven verschieben. (siehe BMW I3) Und mal ganz ehrlich, wenn jemand nach 300km laden muss, weil er 100% weggefahren hat, der merkt die 30km weniger Reichweite unter umständen gar nicht, erst recht nicht wenn er zuwischendrin die Reifen erneuert hat und dann auf einmal weniger Reibwiderstand hat als bei den Alten Reifen..
Schlussendlich macht das Nutzerverhalten schon viel aus. Aber es gibt eben nicht nur das Eine Nutzerverhalten sondern die Kombi aus dem Nuzterverhalten vom Auto insgesamt (was den Akku betrifft). Nebenbei, ist das nichts anderes als beim Verbrenner. Ein Motor, der immer kalt schon hochgedreht wird, heiß abgestellt wird, minderwertiges Öl nutzt oder nur selten dieses Öl wechselt, schlechte Spritqualität nutzt, darf sich am Ende auch nicht wundern, wenn dieser Motor eine viel größere chance hat, früher kaputt zu gehen als der, der bei sowas drauf achtet.
So gesehen, schaue ich schon, dass ich meinen Wagen nie auf 100% lade und ihn dann irgendwo für Tage parke, sondern wenn 100% dann gleich weiter fahre. Ich ihn nicht nur mit Vollgas quäle und sogar so oft wie möglich im Spektrum zwischen 45-70% halte (im normalen Alltag auch null Problem mit heimischer Wallbox). Aber jeder muss das für sich entscheiden wie er was tut. Da es mein eigener Wagen ist und nicht nur geleast, will ich das Ding so lang wie möglich fahren und da achte ich nun mal auf die Akku-Gesundheit