Beiträge von cupra

Einphasig laden ist maximal 20A erlaubt und das sind 4,6kW. Bei einer 22kW Box ist das erlaubt, aber nicht an einer 11kW Box. Der BYD-Anschluss ist aber so gefertigt, dass du die 32A auch an einer 11kW Wallbox laden kannst

Naja, mit einem konsistenten Aufbau der Bremsen, vorne hinten, glänzt der Enyaq auch nicht gerade. Was der Typ in dem Video wohl zu der Trommelbremse des Enyaq gesagt hätte, bei 2.4 t Gewicht und 286 PS.

Ich weiß, die Bremswege, bzw. die Bremsentests vom Enyaq sind OK. Sonst hätte ich auch kein Auto mit Trommelbremsen gekauft

Naja, dazu hat er ja auch was gesagt. Selbst eine ID3 Trommelbremse ist belüftet und hat bessere Bremswerte als dieses blanke Stahlblech da. Eine Vollbremsung mit den Teilen von dem BYD und du hast die hinten verglast. Das hast bei einer Trommelbremse nicht ansatzweise. Trotzdem verstehe ich Dich. Ich hätte bei meinem RS hinten auch lieber ne kleine Scheibe...schon alleine aus optischen Gründen ;)

Selbst der Ausdruck konservative Einfache Technik ist noch schmeichelhaft. Selbst ein Dacia, der ja ein inbegriff von einfacher Technik ist, bekommt das 100.000mal besser hin. Der Seitenlinienassistent ist beim BYD der absolute Wahnsinn. Und der verbaute AC-Lader sogar nicht mal zugelassen nach Norm. Wie gesagt, wie sowas in den Deutschen Straßenverkehr zugelassen wurde, ist mir schleierhaft 😵‍💫

Ich höre ja immer wieder dass BYD eine Alternative für Europäische Autos wäre. (Also auch Enyaq) Preislich würde dies wohl so sein, aber wenn ich das Video sehe, müsste man nicht BYD Build your Dreams nennen, sondern Bring mich um. Zudem ist die Software ja wirklich unterirdisch...

Bei manchen Dingen Frage ich mich, wie sowas überhaupt eine Zulassung bekommen hat

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Na mal sehen, ob es dann Anfang 2025 attraktive Angebote gibt. Die Bemühungen werden dann ja wieder eingestellt wenn man sich den Vorgaben nähert. Selbst eine geringe Strafzahlung wird doch letztlich gegen die Kosten einer Werbekampagne gegengerechnet werden, was denn günstiger ist. Lieber 50 Mio Strafe zahlen, als für Kosten von 70 Mio nochmal die restlichen, zur Zielerreichung notwendigen Autos in den Markt zu drücken.

So einfach wirds für die aber nicht mehr. Der Grenzwert sinkt, Pluginhybride zählen nur noch einfach und nicht doppelt. Egal ob ein Pferd nur so hoch springt wie man muss, wenn man dem Pferd lange genug sagt "du kannst nur so hoch springen" springt es dann nicht mehr höher, wenn es das dann doch muss. Ich finde solches "ich muss nur so hoch springen" immer sehr gefährlich, weil das unter umständen am Ende noch teurer ist, als wenn man von vorneherein es konsequent durchzieht.

Gegenüber einem Stinknormalen SUV ist er schon mal kleiner. Neben meinem steht immer wieder ein Ford Kuga udn der ist höher. Ansonsten ist es mir ehrlich gesagt ziemlich latte in welcher Klasse er ist. Ich kaufe nicht die Fahrzeugklasse sondern ein Auto was für meine Bedürfnisse am ehesten passt. Ob das dann SUV, CUV, Variant, Kombi, Tourer, Geländewagen, Van, Crossover-Schießmichtod heißt/ist, ist doch sowas von Humpe

Weil du an sehr vielen Stadionen mit Shell Recharge laden kannst. Und die Preise sind teils sogar nicht so hoch. Was mich allerdings auch da stört, dass das wirklich einer Nadel im Heuhaufen gleich kommt, den niedrigsten Preis zu finden (grad in der Schweiz) Hab mal mit Plugsurfing und Shell Rcharge nach Preisen gesucht....da sind manchmal enorme unterschiede und manchmal ist der eine günstiger, mal der andere. Was ich aber am schlimmsten finde - und das ist eine extreme Unart geworden - du findest bei manchen Anbietern auf ihren webseiten keine Preise mehr oder nur über umwege. Kannst dir auch die Apps als Ausländern nicht laden um dort direkt zu laden, sondern musst über dann halt Shell Recharge oder anderen den Strom dir holen.

Am Meisten geht mir aber MER aufn Sack. Da gibts eine App für Norwegen, eine für Deutschland, etc. und jeweils ist die eine nicht im anderen Land nutzbar. Dazu nicht gerade niedrige Preise. Deswegen stehen bei mir bis jetzt auch auf der roten Liste

Da würden für 9h sogar ein 75kW-lader reichen. Für die Megawatt-Lader sehe ich ehrlich gesagt nicht mal den riesennutzen. Wenn 6-700kWh-Lader schon angeboten werden würden, würde das schon reichen. 45min Pausen würden dann immer noch für ne Gesamtladung reichen die meist eh dann immer noch länger hält, als man die nächsten 4,5h Fahrt an Kilometer abreißen kann

Nebenbei, meines Wissens ist das Oberleitungsprojekt eingestampft worden und die Oberleitungen selber werden auch wieder abgebaut.

Wenn du tanken gehst, musst auch zur Kasse, Karte zucken und bezahlen (oder Geldscheine hinlegen).

Jetzt hast ne Ladekarte/App, mit der du das in 2-10 Sekunden alles erledigt hast wofür du vorher viel länger eben durch den Gang zur Kasse gebraucht hast und jetzt ist das zu aufwendig und ein Punkt einen Tesla zu kaufen, weil man da eben 2-10 Sekunden spart. Mich wundert es dann schon fast warum so viele Teslafahrer inzwischen auch bei Ionity und co. stehen und dort laden, obwohl das so schlimm ist 2-10 Sekunden zu verlieren ;)