Beiträge von cupra

Ionity lässt sich durch seine Gesellschafterstruktur nur schwer einschätzen (Konzerne Richtung E-Mobilität, aber auch Blackrock als Investor).

Ionity sollte aber zurzeit fein raus sein. Zumindest tun das die Zahlen in dieser umfrage belegen. Desweiteren sieht man zurzeit eine Steigerung beim Ionity-Ausbau. In Norwegen wachsen jetzt auch Ionity-Säulen zuhauf ausm Boden die für LKWs und Autos mit Anhänger mehr als genug Platz haben (z.B. in "Innlandsporten, Tangen")

So, ich werde dann mal auch was auf Garantie machen lassen. Kaum wirds kälter draußen hat mein bildschirm wieder die Anstalten so auszusehen:

Bildschirm 1.jpgBildschirm 2.jpg

Mal schauen woran das liegt.

Desweiteren werde ich auch mal vorfühlen ob ich die Abdeckungen der Trommelbremse auf Garantie gewechselt bekomme. Habe das bisher beim Enyaq eigentlich nicht so gesehen, aber bei meinem RS sind die schwarzen schon nach 2 Monaten mit so viel Rost versehen gewesen, was gruselig aussieht. Mal schauen was der Händler/Skoda dazu sagt

Ich probiere jetzt mal die App (gibt auch ne Karte) von Octopus-Energy ( https://electroverse.octopus.energy/de ). Scheint für mich zumindest zum laden ohne Grundgebühr an manchen Stellen durchaus interessant, wenns nix anderes gibt. Ionity kostet damit sogar 65 statt 69 cent. Und bei lokalen Anbietern sogar so günstig, als wäre man bei diesen Direkt. Zumindest habe ich das im Allgäu und im Umkreis von Würzburg erkannt.

Man kann ja jetzt gerne auf VW drauf hauen und auf die Führung, wie viel sie verdient, wenn ich aber sehe was andere Chefs so verdienen, und was da drunter ist an Firma, dann ist das sogar eher ein normales Gehalt.

Und man muss auch festhalten, dass der VW-Konzern viel zu lange schon nicht rentabel genug arbeitet. Das hat aber bisher noch halbwegs funktioniert, weil die Produktionsmenge hoch war. Aber spätestens nach Corona ist diese gesunken und wird auch nicht mehr so schnell weltweit steigen, die Zeiten sind rum. Natürlich tun mir die Leute leid, die womöglich jetzt ihren Job nicht behalten, aber wenn man jetzt nicht entgegen wirkt, kann's auch zu viel größeren einschnitten führen. Ich kenne sonst kein Unternehmen, dass so lange eine Jobgarantie ausgegeben hat. Die meisten wären damit schon Pleite gegangen. Nebenbei kann sich VW auch nicht mal eben der Dividende entledigen, wie manche meinen.

Apropos Wiedeking, ohne Ihn gäbe es kein Porsche mehr. Auch das haben viele vergessen

Richtige Entscheidung.

Ich würde niemals ein E-Auto, dass noch in der Entwicklung ist wie einen Verbrenner fahren. Das ist nicht eine Frage des Finanziellen.

In diesen 10 Jahren wird sich so viel tun, da haben die Fzg. von heute NICHTS mehr mit zu tun.

Das gabs auch beim verbrenner. Das sind für mich alles Ausflüchte...genauso wie "was ist wenn die Batterie kaputt geht", dass sind ja ein haufen kosten. Und beim Motor nicht? Ich kann dir jetzt mehrere Dinge aufzählen die bei meinem letzten Verbrenner kaputt gegangen sind oder über den Service gewechselt werden mussten, die ich bei einem E-Auto nicht mehr habe (Mittelschalldämpfer 550€, Endschalldämpfer 600 €, Zahnriemenwechsel plus Wasserpumpe 1100 €, Membran 250 €, jede Menge Ölfilter und Öl, etc. pp.,)....alleine so habe ich schon mal mehrere tausende € gespart. Und auch beim Verbrenner gibts beim Motor, wenn etwas kaputt geht, mindestens genauso hohe kosten wenn nicht sogar höhere kosten als beim E-Auto.

Ach ja, wenn ich 16000 € mir an Leasinggebühren gespart habe, habe ich jede Menge Geld zur Verfügung um das Auto reaparieren bevor ich Pari bin mit eine Leasingauto. Wie gesagt, jeder wie er/sie mag. aber aufgrund nachhaltigkeit, Geld, kein 100% wissen über die Zukunft.....sehe ich meine Wahl als die richtige an. Mag sein, dass die Nachfolger dann 50-100km mehr Reichweite haben, bei gleichzeitig 100 PS mehr.....aber wann fahre ich die 100PS mehr aus und wann kommen die 50-100km mehr Reichweite zum tragen udn welche Vorteile ziehe ich dann daraus die mir wirklich so viel bringen die diesen Aufpreis rechtfertigen? Man muss das einfach in Relation sehen. Ich liebe neue und bessere Technik, würde mich einen Autofreak nennen, aber ich muss auch das Geld erst mal verdienen. Und mein Leben besteht aus mehr als nur mein ganzes Gehalt in ein Auto zu stecken.

Dann hast du gut verhandelt. Ich habe es wie gesagt nur bei Skoda abgelesen....das ist aber durchaus nicht die teuerste Variante. Der große Skoda-Händler in Würzburg verlangt sogar 978€ 😱

Ich sehe das alles etwas differenzierter. Ich fahre ein Auto normalerweise mindestens 8-10 Jahre. Mein Enyaq wird mindestens 150000km sehen. Das als Leasing ist eindeutig teurer als die 60k die ich für meinen Enyaq RS bezahlt habe.

Aber jeder so wie er sie mag :)

Drum kann ich nur jedem zum Leasing raten.

Gerade in der Anfangsphase eines E-Autos, wo es große Entwicklungsschritte gibt macht es Sinn.

Ich hatte in den letzten drei Jahre auch einige Probleme, aber außer der verlorenen Zeit, sehe ich das ganz entspannt.

Im Dezember kommt der 85er, wieder für drei Jahre...

Also wenn ich die Leasingpreise vom RS sehe (zumindest heute 758 € gelesen)...nein Danke. Das sind auf 4 Jahre mehr als die Hälfte des Kaufpreise. Da kann ich mir ihn auch kaufen

Ich nutze die Assistenten dauernd und sehr gerne. Ich sehe die sehr positiv auch wenn man aufpassen muss. Es ist für mich eine große Erleichterung bei meiner hohen Fahrleistung.

Ich nutze den ACC inzwischen auch richtig gerne, vor allem bei hohem Verkehrsaufkommen ist das eine Wohltat. Den Side-Assist nutze ich eigentlich aber nur wenn ich sehr lange auf der AB unterwegs bin. Sonst nervt der mich eher auf den Landstraßen 🙈