Denke ich auch. VW wird Cupra Raval, den ID2 (oder Polo) sowie den Skoda Epic den Markt überrennen. Hindernis wird allerhöchstens die Zellfertigung sein und da hat VW auch inzwischen gute Schachzüge getätigt. Bisher haben die Chinesen die Deutschen Firmen gekauft und dann die ganze Technologie abgegriffen um zu lernen. VW hat einen Chinesischen Batteriehersteller gekauft und sich das Wissen bzgl. Produktion und Fertigung einer Batterie von vorne bis hinten abgegriffen. Sowas braucht normalerweise zeit und produziert erst mal jede Menge Ausschuss. Kann man diese Phase also überspringen, dann gehts richtig voran....schafft man das nicht, dann gehts einem wie Northvolt....die haben genau das Problem zurzeit. Man kann nur hoffen, dass die überleben. Alle Batterien aus China wäre das absolute Worstcase und volle Abhängigkeit
Beiträge von cupra
-
-
Und selbst da werden es mehr als 3 sein. Es sind jetzt schon Aral, Shell, EnbW, Ionity, Tesla so groß, dass die überleben werden. Und dann haben wir noch Allego und Fastnet sowie die Autobahnnetz-Betreiber von der Ausschreibung, die ich kaum abgeschrieben sehe. Und das ist auch ganz gut so.
-
Und warum?
-
So ist es. Und solche wie der V-Markt mit 19 Cent AC und 49 Cent DC-laden werden auch überleben, genauso wie die lokalen Stromanbieter...und schon sind wir wieder bei 100erten
-
-
-
Wie wird der Kampf um Marktanteile enden ?
Meine Prognose :
Es werden maximal 3 überleben.
Da überleben mehr, das ist meine Meinung
-
-
Heute habe ich auch nen Rappel an Ner Ladesäule bekommen. Bin grad im Allgäu im Urlaub und war heute am Forggensee. Auto stand, also wird geladen. Also suche ich mir ne 11kW Säule raus, finde über Electroverse eine für 48cent/kWh. Stehe an der Säule, Kabel geht net aus der Verankerung. (Wollte per App starten, soll ja gehen) Also Ladestation genauer angeschaut. Kabel oder Handyapp an das Lesegerät halten. Hä? Die Handyapp ans Lesegerät halten? Ist ja was ganz neues 😅 Natürlich ging's nicht...nach 5 min habe ich dem Teil den Mittelfinger gezeigt und zum Teufel geschickt...also nicht geladen. Meine Eltern nebendran sagten dann nur "Wenn du dran schon scheiterst, wie sollen wir das dann hinbekommen?" Treffer versenkt!
Später im Restaurant wollte ich ne Meldung abgeben, dass das nicht geht, steht in der App, dass an manchen Ladesäulen man den Betreiber anrufen soll, dass der das Kabel per Fernsteuerung freigibt. Die ham doch Lack gesoffen. Wem fällt so ein Blödsinn ein? Schildbürgerstreich ist noch groß untertrieben 🤪😵💫🫣
-
Und die lief auch heute bei mir
