Beiträge von cupra

Ach, das ist vollkommen OK und von der Auswahl her noch EnBW hinzufügen und du hast mehr oder weniger 100% Abdeckung.

Und Respekt ist gut, aber musst keine Angst haben. Den Respekt hatte ich auch und das ging ganz schnell ins Blut über. Meine zweite lange Fahrt ging gleich nach Norwegen und zurück und das lief bemerkenswert reibungslos

Niemand sucht hier nach Problemen glaube ich. Es gibt einfach verschiedene Sichtweisen und eventuell auch Zwänge (FiBu, etc.). Nicht jede Firma muss auf den Cent achten und nimmt lieber DKV . Egal wie, vielleicht versteht man dich nicht weil du glaubst alle müssen deiner Meinung sein. 😂 Einfach mal locker durch die Hose atmen 😉

EIn paar Cent....ja, wer bei 50 Autos 130k als ein paar Cent bezeichnet....kein Wunder das immer mehr Firmen insolvent gehen 🙄

Und es geht nicht um meine Meinung und die muss auch keiner sein. Es geht um Verständnis und mir fehlt es in dem Fall wenn man überall immer sparen will und da dann ohne Zwang Geld Massenweise aus dem Fenster wirft. Wir reden ja nicht von ein mal in den Urlaub fahren sondern 100.000ende km im Jahr

Und das durch die Hose atmen...kannst dir stecken....solche Sprüche braucht's hier echt nicht

Die Kosten an der Ladestation sind ja auch nicht immer der einzige und bestimmende Kostenfaktor. Dieser sitzt ja meistens hinter dem Lenkrad oder beim Kunden. Braucht der Vertriebler im Monat ein paar Stunden mehr Zeit zum Laden, weil er bevorzugte Ladesäulen suchen muss ist das eventuell teurer, als der „DKV Aufschlag“. Mal abgesehen davon, welche Abschlüsse man in der Zeit hätte machen können (Glaskugel).

Also ich weiß nicht, drück ich mich so dermaßen schlecht aus, dass man es nicht versteht? Es stehen jede Menge EnBW und Ionity-Lader, gerade an den Autobahnen, wo es in den meisten Regionen immer möglich ist zu laden ohne einen Umweg zu fahren (1-2km sind für mich kein Umweg) und sollte der Umweg doch zu groß sein, kann man doch immer noch mit der DKV oder Elli-Karte zahlen. WOOOO ist hier das Problem? Hier wird ein Problem gesucht, wo keines ist.

Wenn ich sowas lese denke ich mir immer, "wie doof sind wir eigentlich, dass wir das in Großzahl angeblich nicht hinbekommen"? Mir kommt das oft eher wie Faulheit vor oder sich nicht anpassen wollen ala "das war doch schon immer so" bzw. "Das habe ich schon immer so gemacht, warum soll ich das ändern? Ihr müsst euch ändern"

Vor nicht all zu langer Zeit kam bei uns noch der Befehl aus dem Einkauf, bitte nur bei Shell zu tanken, weil wir da die Flottenkarte haben und das am günstigsten ist. Das funktioniert ja auch beim Vebrenner. Warum soll es dann nicht beim E-Auto funkionieren den Leuten zu sagen "Lade bitte bevorzugt bei EnBW und Ionity und nur wenns nicht anders geht über DKV"? Der Geldvorteil bei denen zu laden ist einfach zu hoch, als dass eine Firma so eine Vorgabe nicht zu tätigen einfach ignoriert....oder hier scheint echt keiner Ahnung zu haben und Geld egal (und soll mir keiner kommen und sagen, da müsste man sich erst informieren: DAS IST IHR JOB!)

Bingo, so sehe ich das auch. Und noch etwas wird vergessen, auch das Ausland wird irgendwann auf E-Autos umsteigen und dort gibts noch viel mehr, die sich kein Auto für 60K oder mehr leisten können. So wie es beim Verbrenner läuft so wirds am Ende auch beim E-Auto laufen. Die gebrauchten E-Autos werden von hier ins Ausland geschippert, weil die Nachfrage vorhanden ist und da interessiert es keinen ob er WLTP 520 oder 600km hat. Der Markt wird da sein und dann werden sich die Preise auch einpendeln bzw. auch wieder steigen. Viele interessiert die WLTP auch nicht, weil die damit nie in den Urlaub fahren werden.

Ich sehe das ganz entspannt, trotz dessen, dass ich nicht nur geleast sondern das Auto gekauft habe. Wenn ich das 160.000km und 8-10 Jahre gefahren habe, was habe ich beim Wiederverkauf denn noch für einen großen Verlust? Geht gegen null. Dafür habe ich jede Menge Geld damit gespart, musste keinen Sprit in der Zeit kaufen, keine steuern, ein bisschen THG-Quote dazu und viele Verbrennerspezifische Wartungen die dich spätestens ab 60.000km, vor allem ab 100.000km treffen.

Ansonsten Danke Speicher Ich denke zwar, wir müssen noch Geduld haben, aber ich denke auch, dass sich noch etwas tun wird. Und gute Besserung :)

50 Fahrzeuge mit je 3 Ladeanbietern macht dann u.U. 150 zu verarbeitende Rechnungen, und daraus jeweils einzeln den Projekten zuzuweisende Ladevorgänge. Das kostet Zeit. Und die kostet mittlerweile richtig Geld.

Die Wirtschaft stöhnt über Bürokratie, und holt sich selbst noch mehr davon in‘s Haus?

Kommt natürlich immer drauf an wie viele Karten das bedeutet. Wenn ich eine Flottenkarte habe, sollte das eigentlich nicht mehr der Fall sein. Sollte es diese nicht geben, muss man natürlich ausrechnen wie viel ich fahren muss, damit dies sich gegenrechnet, mehr Aufwand zu haben. Wenn ich jetzt als vertriebler 30.000km im Jahr fahre für 39 cent + 12xAbo sind wir bei 2835 €* (selbst mit 2 Abos gleichzeitig sind wir dann nur bei 3051 €) , lade ich für 79 cent diese 30.000km sind das 5451 €. 2600 € mehr zu zahlen....das auf 50 Fahrzeuge gerechnet....da würde ich sofort nur jemanden einstellen, der sich nur um die 50 Fahrzeuge und ihre Abrechnung kümmert. Kann mir keiner sagen, dass jemand der diese Abrechnung macht 130.000 € kostet.

*Alle Rechnungen wurden mit 23 kWh pro 100km gerechnet.