Immerhin kannst den bei Skoda gut deaktivieren. Bei manchen Herstellern darfst da durch 7-8 Menüs durchackern bis du den deaktiviert hast 🤦🏻♂️
Beiträge von cupra
-
-
Einmal gehts natürlich ums Prinzip. Ein kundenfreundliches Angebot sieht halt immer noch anders aus. Zum anderen stimmt es natürlich, dass man mit dem Abo günstiger ist, aber bei den 55 kWh liegt man trotzdem noch 60 Ct pro kWh. Günstig wird es erst bei mehrmaligen Laden (45 Ct ab 200 kWh) und genau das ist ja die Idee: Kundenbindung durch Abo. Und genau das ist das Problem für den Kunden. Mit einem Abo kommt man dann ja auch nicht aus. Wer einfach nur am nächsten Schnelllader laden möchte, hat abwechselnd EnBW, Ionity, Tesla oder Aral vor der Nase. Und jeder kommt mit seiner eigenen App und eigenem Abo.
Also ich war jetzt am WE unterwegs, hab mir den Ionity Powerpass power wieder geholt....einmal nachgeladen und schon den Abopreis drin gehabt....man muss nur 40kWh im Monat da laden und schon ist das günstiger. Natürlich könnte man gleich sagen, macht doch die Grundgebühr weg, würde es viel einfach machen. Aber ein Unternehmen denkt halt nun mal so, das sie ihre Investiotionen auch wieder reinbekommen wollen und das schaffen sie mit einem Abomodell eindeutig besser. Nebenbei, die Preise bei Ionity sind seit der Preissenkung mehr als in Ordnung. Preismäßig kann das nur noch von Ionity in Norwegen und Dänemark getopt werden. Woanders zahlst du generell mehr bzw. nicht weniger
-
Nein, das ist nicht akzeptabel. Die Preise in Deutschland sind schrecklich. Ein akzeptabler Preis wäre, wenn wir von 0,35 €/kWh sprechen würden...
Das kostet es adhoc selbst in Norwegen nicht
Auch wenn du natürlich absolut Recht hast, dass die Adhoc-Preise hier viel zu hoch und eine Unverschämtheit sind -
Ich befürchte das kann bei anderen Herstellern auch passieren. Mein Vertrauen in die Ersatzteil- Liefergeschwindigkeit chinesischer Hersteller ist sehr begrenzt. Ist aber nur ein Bauchgefühl.
So ist es. Deswegen bringen Sätze wie "Nie wieder Skoda" gar nix. (auch wenns verständlich ist). Diese Dinge hats schon bei jeder Marke gegeben (was es natürlich nicht besser macht) und bei den Chinesen sehe ich da eher noch viel mehr Probleme. Es ist ja schon das Problem vorhanden, dass die Marke überhaupt erst mal überleben muss. Und selbst wenn sie überlebt, musst du hoffen, dass sie sich nicht wieder aus dem Land zurückziehen oder einfach ihre Werkstätten von einem auf den anderen Moment alle dicht machen. Das sind alles unwegbarkeiten die man bei einem Auto einfach nicht braucht. Und wer hat in den letzten Jahrzehnten als neumarken überlebt? Dacia und Tesla (und da habe ich noch meine Zweifel ob das für ewig so ist). der Rest ist gnadenlos früher oder später weg gewesen. Und grad die Chinesen sind jetzt reihenweise pleite gegangen oder haben sich zurückgezogen
-
Wer redet denn davon, dass es dem Autohaus "nicht unwohl" wird? Redet keiner davon. Aber einfach auf sie wie blöd einschlagen und damit den Falschen Treffen, ist mithin eine Lösung die null hilft. Wie gesagt, ich wäre auch angepisst, aber man sieht sich im Leben auch immer zweimal....also geht man mit den leuten - bei allem Ärger - trotzdem halbwegs mit respekt um....aber ich entziehe mich jetzt aus jeder weiteren Diskussion....
-
Es hat keiner gesagt, dass man unterwürfig sein soll. Aber für mich gibts immer noch ein Mittelding. Es gibt Werkstätten und Autohäuser die absolute Sauhaufen sind. Da ich selber auf einer Position sitze, die Kundenkontakt und Service beinhaltet, weiß ich allerdings auch, dass manche Kunden meinen, dass man sofort springen muss, wenn sie mit dem Finger schnippen, unverschämt sind, etc. und da kann noch so sehr der Spruch "Der Kunde ist könig" stimmen, so muss man sich aber auch nicht alles gefallen lassen. Und wenn die Werkstatt sich kümmert und das Ersatzteil trotzdem nicht bei kommt, was soll ich als Werkstatt dann machen? Dieser anzudrohen, das Auto aufn Hof zurückzustellen und sein Geld zurückzuverlangen, trifft hier dann den absolut Falschen. Hier kann man sich nur direkt an Skoda wenden und denen Feuer unterm Arsch machen
-
Wobei sowas immer die Gefahr birgt, sich lächerlich zu machen, wenn dann nichts geschieht und man daraus dann keine Konsequenzen zieht. Und dann braucht man ja dann ein Ersatzauto.
Deswegen heißt für mich, egal wie scheiße das auch gerade ist, erst mal vernünftig mit denen reden und sich nen Mietwagen geben lassen (natürlich kostenlos) Und wenn sich da dann nach 1-2 Wochen nichts tut kann man zumindestens mal nachfragen und gegebenfalls auch mal aufn Putz hauen. Direkt so eine Drohung auszurufen hilft in den wenigsten fällen und ist dann eher Zufall als wirklich der initiale Heilsbringer gewesen
-
Ich bin immer noch entsetzt von dem Verbrauch meiner Winterreifen... Wie ist denn der Verbrauch bei solchen Ganzjahresreifen, auch deutlich höher als die Sommerreifen, dann würde ich die Finger davon lassen
Also ich kann kaum nen unterschiede zwischen meinen Conti Winterreifen zu den Werks-Sommerreifen erkennen

-
So und um jetzt irgendwie den Bogen zum Thema Elroq zurück zu bekommen: wie wird sich wohl der Gebrauchtwagenmarkt bzgl. Des Elroq entwickeln? Welche Wertverluste sind zu erwarten?
Keiner hat eine Glaskugel und die sind dann auch oft noch defekt
Beim E-Golf haben sie alle gesagt, den kauft keiner gebraucht, dann kam der Krieg und die Dinger verkauften sich besser als je erwartet.Ach ja nebenbei, jeder redet immer von dem ach so hohen Wertverlust eines E-Autos. Aber schauen wir doch mal was die Verbrenner an wert verlieren und das nicht erst seit gestern oder heute. Bevor ich mich für den Enyaq interessiert habe,habe ich den Gebrauchtwagenmarkt beobachtet und da hast du auch jede menge Jahreswagen gesehen die im Wertverlust im ersten Jahr bei rund 25-teils 50% gelegen haben (z.B. Audi A6, A7, BMW, etc). Das ist unterm Strich nicht mehr oder weniger als bei einem E-Auto. ich würde sogar behaupten, umso mehr die Zeit voranschreitet, werden die Leute mit ihrem Verbrenner noch ganz doof aus der Wäsche glotzen, weil kaum eine Sau mehr ihr Auto will bzw. nur noch für nenn Appel und ein Ei. Da werden allerhöchstens noch liebhaber zugreifen
-
5 Jahre bisher meines Wissens nur in Österreich