Frage in die Runde der Norwegen/Schwedenfahrer, habt ihr dort Tipps für den Herbst, auch bzgl. Wetter zum wandern und Nordlichter anschauen.
Beiträge von cupra
-
-
Alle 300 km aufs WC? Gibt es.
Alle 2,5 bis 3 Stunden etwas essen?
Eher kaum.
Das klingt fast nach „sich die Entscheidung für das BEV selbst zu rechtfertigen.“
Ich bin mit dem Karoq locker 670 km am Stück gefahren.
Ich bin das vorher auch alles mit meinem Leon Cupra gefahren. Pedal to the medal, ohne Pause....und jetzt fahre ich Enyaq und es interessiert null. Und ja, vielleicht habe ich eine schwache Blase.....aber dann haben das womöglich der überwiegende Anteil an Menschen. Wenn ich den ganzen Tag nix trinke, muss ich auch nicht schiffen, nur wirklich gesund ist das nun mal auch nicht. Und ja, ich esse auch alle 3h etwas (außer in der Nacht) Ich hau mir halt nicht 1500 Kalorien auf ein Stück rein und habe danach Fresskoma, sondern ich esse unterwegs alle 3h ne Kleinigkeit. Jeder so wir er mag. Ich finds nur immer aberwitzig, warum eine Minderheit die 1000km am Stück fahren kann (angeblich) meint, die 90-95% der anderen müssen das dann auch so machen! So gesehen habe ich mir nix schön geredet. Für mich war ein BEV auch ein Experiment, wo ich noch gerade bei langstrecke sehr am zweifeln war. Im nachhinein wars die beste entscheidung die ich treffen konnte....ich fahre endlich entspannt Auto und fühle mich nicht vom Auto getrieben (auch wenn das manchmal durchaus Spaß gemacht hat) und komme da gestresst an.
-
Heißt im Umkehrschluss aber auch, dass man in drei Jahren dann auch wieder zum Verbrenner greifen würde, weil eben die Batterietechnik noch nicht entscheidend weitergekommen ist.
Da steige ich lieber jetzt schon um (bzw. bin es ja vor 3,5 Jahren schon) und erfreue mich an den kleinen Entwicklungsschritten. Als wir vor 4 Jahren den Enyaq bestellt haben, gab es noch nicht viele Autos, die über 500km WLTP-Reichweite boten. Heute bekommt man durchaus Autos mit 700km WLTP, z.B. ID.7 Pro S, Audi A6 etron, Tesla M3 Long Range RWD oder zumindest 600km+. Wobei WLTP hier nur als Referenzwert gilt. Selbst wenn man nur 60% oder 70% davon in seinem Alltag erreicht, wachsen die Reichweiten ja trotzdem an. Ebenfalls steigen die Ladeleistungen an bzw. verkürzen sich die Ladezeiten und eine Vorkonditionierung bekommt man auch, wenn man bei der Auswahl des Fahrzeugs darauf achtet.
Also auch wenn es bei der Batterietechnik noch keinen Durchbruch gab, sind das bemerkenswerte Fortschritte.
Sehe ich absolut genauso. ich muss mir nur den Roadtrip mit einem Audi SQ6 von Bjorn Nyland von Oslo nach Bodo anschauen. Wie sagte er? Vor 4-5 Jahren war noch das E-Auto und die Ladeinfrastruktur das "Problem" da hoch zu kommen. Jetzt ist es der Mensch, weil er 300km in 15min nachlädt...in 15min kann er weder schiffen noch gleichzeitg essen holen und essen. Und seien wir doch mal ehrlich. Selbst wenn ich mit einem 2023 Enyaq Coupe RS, der ca.30-35min braucht für 5-80%, komme ich manchmal in das Problem, das schiffen, essen und trinken gerade noch in den Zeitkorridor passen.
-
Gilt aber nur, wenn Du nicht zuhause laden kannst und evtl. sogar PV aufm Dach hast. Dann rechnet sich der Verbrenner nur, wenn er ein absolutes Schnäppchen in der Anschaffung ist.
Und diese Schnäppchen gibts nicht mehr wirklich. Und es gibt auch keien Garantie, dass du in 3 jahren auf einmal nicht den hohen Wertverlust beim Verbrenner hast, weil diesen dann kaum einer noch will. Zurzeit ist das absolut in die Glaskugel schauen. Mein gesunder menschenverstand sagt aber, dass selbst mit einer CDU an der Regierung an dem Trend, dass E-Auto die Zukunft sind, sich nichts ändert wird. Auch die sind am Ende dazu gezwungen den Umstieg auf E-Autos zu forcieren
-
Ich vermute mal Displaytausch. Hört sich nach ner kalten Lötstelle an.
Das vermute ich auch. Aber immer schlecht nachzuweisen, wenn es dann vorort wieder "normal" ist

-
Ach ja, für alle interessierte: https://ionity.ev-info.eu/
Hier sieht man den Status von allen im Bau befindlichen Ionitysäulen und welche gerade fertig gestellt wurden. Für mich sehr interessant. Locker 10 Stück gefunden, die ich für meine Zukünftigen Urlaube nutzen werde und bisher nicht aufm Raster gehabt habe
EDIT: Ich bin auch gespannt, was sich hier die nächsten 14 Monate tun wird. Man will Ende 2025 1000 Ladeorte habe

-
das hört sich alles sehr "praktisch" an. Man kann z.Teil durchaus verstehen, dass einige E-Autobesitzer wieder zum Verbrenner tendieren...

Das ist aber auch der einzige Punkt (zumindest für mich). Der kann aber für viele Nutzer dann genau der Todesstoß sein. Mein Vater wäre durchaus für ein E-Auto aufgeschlossen, wenn sein A3 mal die Grätsche macht. Aber wenn er, wenn er bei mir mitfährt, immer dann das laden unterwegs mitbekommt, auf was man achten muss, winkt er schnell ab. Mein Vater ist 75 und durchaus nicht Technikunaffin....aber sowas ist schon manchmal schwer nervig.
-
C) Wenn Skoda mehr Enyaqs verkaufen will, geht man halt mit den Preisen runter (Rabatte, Leasing Aktionen, Null-Prozent Finanzierung). Wenn Skoda aber mit dem Elroq genau so viel Gewinn macht, ist denen das doch egal.
das wird auch höchstwahrscheinlich passieren, spätestens mit dem facelift. Bei VW haben sie schon angefangen und der Vertriebschef hat diese Woche in einem Interview gesagt, dass sie sich mit den Marktpreisen unterschätzt haben und darauf jetzt reagieren werden. der ID.3 war nur der Anfang. Ich gehe davon aus, dass der ID.4 und 5 beim Facelift auch günstiger werden und das dürfte auch beim ID.Buzz sowie Cupra Born und anderen Modellen folgen.
Davon abgesehen, ich gehe davon aus, dass der Enyaq nicht die gleiche Front bekommt wie der Elroq, sondern seine jetzige mehr oder weniger behält.
-
Das DCC? Hmmm. Wurde beim Enyaq gelobt, im Alltag spüren die Meisten so gut wie keinen Unterschied.
Dürfte nicht viel anders werden
ich spüre den Unterschied ziemlich gut.
hat der Elroq nicht das neue DCC+? (will jetzt nix falsches sagen)
-
Bei mir ist es weiterhin nur bei Kälte ein roter breiter Streifen über 1/3 des Displays....am Montag bin ich der Werkstatt und hoffe, dass es kalt genug ist, dass man es auch dort sieht und nicht nur auf den Photos, die ich gemacht habe. Und dann kommt Spannung auf, was sie dann machen.