Beiträge von cupra
-
-
Liege ich ungefähr damit richtig, dass der Grundpreis des EQE SUV ungefähr zweimal so hoch ist wie der Einstiegspreis des Elroq ?
Und der Abstand zum Enyaq dürfte, bei gleicher Ausstattung, bei ca. 25.000 Euro, bei der hier vorgestellten Ausstattung, z.B. mit Luftfederung und Allrad, auch wohl bei 30.000 Euro liegen.
Wo wir dann nicht mehr bei Äpfel und Birnen wären sondern bei Kürbis und Erdbeere...oder sogar Zwiebel
-
Ja,das hätte ich auch geplant. Aber warum bekommst du das und ich das obige Ergebnis? Sowas darf einfach nicht sein 🤷♂️
-
Nur das mächtige Werkzeug funktioniert nur sehr leidlich. Habe vor Ner halben Stunde mal den Kurzversuch gestartet. Von Retzstadt aus nach Hirtshals. Mit 100% starten, 23kw/h pro 100km Verbrauch (und das ist viel), 3% Restreichweiten an der säule, Ionity als Ladepartner, ankommen mit 30% Rest, immer laden bis 80%. Was macht er? Nach 250km hab ich angeblich nur noch 3% Akku (rechnen ist also schon nicht sein Ding), dann schickt er mich 6 mal zum Laden...aber kein einziges Mal zu Ionity....die Strecke fuhr ich letztes Jahr im Juli....hab 3 mal geladen bei Ionity und kam an...mit genug Reichweite...jetzt kann sich jeder ein eigenes Bild machen bzw. was das am Ende aussagt
-
Genau Eviny findest an den meisten Standorten gut vertreten. Vor allem an Supermärkten und Fähren. Ich habe Eviny eigentlich immer dort genutzt. Ich bin sogar mit Ionity und Eviny vollends allein ausgekommen. Tesla war hier sogar teils teurer als Eviny und auch nur wirklich 2 mal als Ladestandort auf meinen Routen als Möglichkeit vorhanden (wenn ich mal was gebraucht hätte).
Und die Planungen dieses Jahr nach Stranda sowie Vradal, sowie nächstes Jahr auf die Lofoten haben schon gezeigt, dass auch hier das mit den beiden Anbietern alleine super klappt....bis auf eine Ausnahme auf der FV17 gen Norden. Da kann ich aber (Stand jetzt) in Sandnessjøen für 15 Cent an einem AC-Lader aufladen (über Nacht)
-
Naja, wer hat jetzt mit äpfel und Birnen angefangen?
Der CLA ist für mich im Bereich Luxus angesiedelt, MEB eher darunter. Klar könnten jetzt wir den RS mit dem CLA vergleichen oder den ID.7 GTX. Nur wo hat der CLA dann am Ende noch einen Vorteil der einen Mehrpreis von ca. 15-20k nach Ausstattung berechtigt? Schlussendlich ist es dann der Stern den jemand haben will und nicht die paar Minuten weniger Ladezeit -
In Norwegen kann ich Dir noch Eviny/bilkraft empfehlen, abseits von Tesla und Ionity (wobei hier auf den Hauptrouten enorm nochmal zugebaut wurde) ich bin bis jetzt in Norwegen mit Ionity (Powerpass, 26cent) und Bilkraft/Eviny (41cent glaub ich, ohne Vertrag) super ausgekommen
-
ABRP ist ein sehr umfangreiches Werkzeug, in das man sich etwas länger einarbeiten muss. Und es liefert nur gute Ergebnisse, wenn es sehr gut konfiguriert wurde. Und man kann da recht viel konfigurieren.
Mal eben ABRP nutzen, ohne sich länger damit beschäftigt zu haben, frustriert eher.
Wer eine leicht zu bedienende App möchte, dem empfehle ich die App von EnBW.
Ähm sei mir nicht böse, aber warum wird jetzt davon ausgegangen, dass ich das falsch konfiguriert hätte? Angabe des Ladeanbieters, die Angabe des eigene Autos mit Verbrauch, die Angabe mit wie viel Rest-% man minimal an der Säule ankommen will, die Angabe wie viel man mindestens laden will...all das kann man schnell und ohne Probleme eingeben und damit sollte es eigentlich reichen einen vernünftige Tour zu planen. Wenn das nicht reichen sollte, dann ist hier eindeutig das Ziel verfehlt worden...das soll ja nicht in einer Dr.-Arbeit ausarten.
-
Naja, der Unterschied zwischen CLA und MEB ist nicht nur der Stern.
Das ist E-Auto-Technik „next Level“.
Ja, CLA Startpreis über 60k, MEB zurzeit bei 30K....wenn das 60K Startpreisauto nicht next Level wäre (was immer noch zu beweisen wäre), wärs wirklich absolut lächerlich
-
Also ich kann an ABRP immer noch nichts abgewinnen. So oft ich Routen plane, vor allem die längeren, kommt da oft ein Schrott raus....HIMMEL! Ladeanbieter werden nicht gewählt wie angegeben, die Restkilometer interessieren auch nicht, man will mit weniger als 10% an die Säule kommen, und wird mit 35 wieder hingeschickt umd dann auch nicht bis 80% zu laden - wie angegeben - sondern nur bis 65%....Leute, sowas ist doch fürn Arsch. Wenn ich nur bei einem Anbieter laden will, gehe ich in die jeweilige App des Ladeanbieters und lasse mich von dem seinen Navi die Route berechnen oder ich gehe in Google rein und schaue wo die Anbieter ihre Ladestationen haben. Das sind weniger verlorene Nerven und Fluchen als bei ABRP