Alles anzeigenMit wieviel kWh Peak ladet Ihr im Winter an Schnellladern
Ich bin vorige Woche in München gewesen
Bei der Hinfahrt bin ich nach ca 220 km Autobahnfahrt, Geschwindigkeit ca 110 kmh an einen Tesla Ladepark gefahren
2% SOC, 6 km Restreichweite, ca 2 grad Temperatur, meine Ladegeschwindigkeit war nicht höher als 84 kWh
bei der Rückfahrt bin ich zu einer Ionity Säule gefahren wieder ca 11o kmh Reisegeschwindigkeit, die letzten 20 km ca. 130 kmh
Ankunft bei der Ladesäule mit ca 14 % SOC und wieder ladet mein Enyaq nur mit 80 kWh
ist das unter dieses Bedingungen normal ?
Ich habe zwar ein RS, aber der ist normalerweise noch mimosiger. Bei mir ist das so im Winter, wenn der kalt ist und die Landstrasse bis dahin nicht fordernd oder kurz, dann lädt der an der Säule egal mit wie viel prozent SoC maximal 34-50kW. Letztes Jahr habe ich bei 7°C, 100er Durchschnitt auf 275km auf der AB und regen dann an der Ladesäule mit 8% Soc, auch nur kurz 120kW erreicht. Jetzt im November bin ich das anders angegangen. Säule kam in 30km und habe ihn dann bei 0°C getreten, teils bis auf 160km/h. An der Säule mit 5% SoC habe ich dann mit 175kW geladen. Das war der erste Versuch es anders und so zu machen und es hat geklappt. Und auf der Rückfahrt habe ich das bei 2°C, Nebel und Wind auch so gemacht. 25-30km vor der Säule Gas gegeben und dann bis auf 9% SoC runter gefahren...da hab ich es nur auf 150kW gebracht....also etwas zu kurz getreten, trotzdem gutes ergebnis
Wenn man ihn vorher ca 30km tritt hat man einen halbwegs gute Ladegeschwindigkeit. Dies werde ich in Zukunft bei Temperaturen unterhalb von 10°C jetzt auf Langstrecke auch so handhaben.