Also das Bashing von manchen ist echt unerträglich....
Beiträge von cupra
-
-
viel zu innovativ und einfach

-
Und wenn dir die werkstatt das zusichert beim Auftrag und dies nicht der Fall sein sollte, holt man sich das Geld von der Werkstatt.
-
Wo macht man sich denn Kirre, wen man z.B. jetzt bei EnBW oder Ionity oder Aral (wobei die findet man eher weniger direkt an der AB) ein Abo hat und dann dort für jeweils 39 cent lädt (und im Ausland teils oft weniger?) Wenn ich mir vorstelle, dass ich die 4000km nach und in Norwegen mit 52 oder 62 cent bezahlt hätte.....dann hätte ich nicht 256€ gezahlt sondern irgendwas um die 450-550 €.....aber wers hat

-
So lange, wie man im Infotainment nicht nach allen Anbietern unterscheiden kann, fahre ich nach meiner EnBw App und zahle immer 39 cent.
Zusätzlich habe ich die Karte von EWE, falls mal kein Lader von EnBw verfügbar ist. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Und ich gebe immer den nächsten von mir gewählten Lader an....ich sche..e auf die Laderoutenplanung im Enyaq (solange es keine Anbieterauswahl gibt). Ich lade bei Ionity für 0,39 oder weniger, ende.....also wird von einer zur nächste navigiert
-
Ich mache jede Woche andauernd sinnvolle Ladeplanungen, die alle funktionieren. Ich gebe mein Ziel ein und der Enyaq sagt mir, wo und wann ich laden soll und plant dies sogar bei Bedarf um. Es gibt Punkte, die man verbessern kann. Das stimmt. Aber was möchtest Du denn besser haben? Was ist die Ursache, dass die Ladeplanung für Dich keinen Sinn ergibt?
Solange man die Strecke kennt, ist das kein problem. Wenn man aber in ein unbekanntes Gebiet fährt und eben nicht die Topografie kennt, kann das schon mal böse Enden. So gings mir in Norwegen wo ich auf einmal innerhalb von 10km 50km Reichweite verloren habe und dann überlegen musste, gehts jetzt auf den Pass nochmals irgendwo nach oben und bleibe liegen oder gehts jetzt gleich wieder abwärts. Am Ende habe ich dann 10min an einem 50KW lader gestanden, der zum Glück noch dort mitten im nowhere gefunden hatte.... am Ende stellte sie heraus, dass ich oben auf der Passhöhe mit 0% gewesen wäre. Jetzt wenn ich das wüßte, wäre ich hoch gefahren, so hast aber null Ahnung. Und als jemand neu mit dem Wagen ist das umso erschreckender im ersten Moment

-
Das ist natürlich der Unterschied zwischen der arbeitenden Bevölkerung und Rentnern wie mir: Ich brauche den Tarif > 40 Cent nur, wenn ich nicht weit laufen möchte, normalerweise (hoffe ich, ich habe das Auto ja noch nicht) lade ich lieber billig beim V-Markt oder Lidl. Weniger Geiz als Jäger und Sammler, glaube ich

Der V-Markt im Allgäu ist aber auch schon echt geil. Die Preise bei AC sind unschlagbar und selbst DC ist mehr als in Ordnung
-
Bei mir stieg es von 770 auf 955 €.....hab allerdings auch von 15 auf 20k km im Jahr aufgestockt. Aber ein Auto kann man sich ohne die Schadensfreiheitsklassen ja echt kaum noch leisten...ohne das würde man ja irgendwo bei 3-400€ im Jahr liegen

-
Kenne Leute die fahren 12.000km Im jahr und fahren davon 10.000km elektrisch im Hybriden....sowas ist für mich absolut gaga. Da kannst auch die letzten 2000km elektrisch fahren. Viel schlimmer ist noch, dass das so macnher Petrolhead auch noch macht. Auf das E-auto meckern, aber dann trotzdem so viel elektrisch fahren. Da kannst dir dann echt nur noch an die Birne langen. Warum ist er dann gegen ein E-Auto?

-
Denke ich auch. VW wird Cupra Raval, den ID2 (oder Polo) sowie den Skoda Epic den Markt überrennen. Hindernis wird allerhöchstens die Zellfertigung sein und da hat VW auch inzwischen gute Schachzüge getätigt. Bisher haben die Chinesen die Deutschen Firmen gekauft und dann die ganze Technologie abgegriffen um zu lernen. VW hat einen Chinesischen Batteriehersteller gekauft und sich das Wissen bzgl. Produktion und Fertigung einer Batterie von vorne bis hinten abgegriffen. Sowas braucht normalerweise zeit und produziert erst mal jede Menge Ausschuss. Kann man diese Phase also überspringen, dann gehts richtig voran....schafft man das nicht, dann gehts einem wie Northvolt....die haben genau das Problem zurzeit. Man kann nur hoffen, dass die überleben. Alle Batterien aus China wäre das absolute Worstcase und volle Abhängigkeit