Beiträge von cupra

Darf der Enyaq wirklich so viel günstiger werden? Wenn er preislich zu nahe beim kleineren und durch die nicht lakierten Aussenteile weniger hochwertig wirkenden Elroq liegt, wer soll dann diesen noch kaufen?

Für Skoda werden sich so beide gut verkaufen. Es bringt nix wenn unterm Strich den Enyaq dann nicht mehr genug verkauft wird. Man will ja nicht alle potentielle Enyaq-Fahrer an den Elroq verlieren, sondern von anderen Marken potentielle Käufer für den Elroq gewinnen. Ist der Abstand zu groß, wird der Enyaq zu viele Kunden verlieren. Der Abstand ist meines Wissens zurzeit irgendwo bei 6000€ für 17cm....das finde ich persönlich schon happig. Von meiner Seite aus, war das auch nur ein Tipp. Teurer wird der Enyaq auf jeden Fall nicht mehr. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. So würde man die Kunden nicht nur an den Elroq sondern auch an die Konkurrenten verlieren

Ich gehe da genau in die andere Richtung. der Enyaq wird günstiger mit dem Facelift werden. Sogar deutlich günstiger. Ich rechne mit mindestens 3000 €. ID.3 hat es vorgemacht und BUZZ, ID4 und 5 werden folgen. Der ID.7 wurde ja auch schon günstiger eingepreist als man es dachte und selbst da wird über eine Senkung nachgedacht.

Nur das Geld kriegen wir nicht mehr....höchstens sie müssten jetzt rückwirkend die Quoten von 2024 in 2025 beziehen und bezahlen (Was nur zu gerecht wäre)

EDIT: Das ist für mich aber dann schon jetzt der Punkt die Prämie für nächstes JAhr soweit wie möglich hinauszuzögern, denn sie wird somit steigen

Es geht gerade um die Menschen die bereit sind 40.000 € für ein E-Auto auszugeben. Denen ist es nicht zwingend wichtig die beste Ladeleistung zu haben. Denen fehlt einfach eine Schnelllademöglichkeit in der Fläche.

Da findest du keinen Ionitylader, Fastnet, Shell, Eon, Aral-Pulse. Nur einer hat den Markt erkannt und breitet sich in der Fläche aus. Und siehe da nimmt die Dichte von E-Autos zu wo die Schnelllader errichten. Die haben ihre Ladekarte, zahlen eine Grundgebühr und können AUCH in der Fläche laden.

Das sind Menschen die in der Woche max. 300 Kilometer fahren um auf Arbeit zu kommen.

Sorry, aber das stimmt inzwischen einfach nicht. Zum einen hat jeder eine eigene Strategie wie er am besten den Kunden helfen will und wie viel Geld investieren kann. Ionity war z.B. von vorneherein angetreten langstrecken abzudecken, was sie inzwischen auch meist richtig gut machen. EnBW hat Kreuz und Quer mit extrem viel Geld überall was aufgebaut (möchte nicht wissen wie viel sie vom ADAC dafür bezahlt bekommen haben...oder jetzt auch von DM und REWE). Zudem ist EnBW Stromproduzent, was es für sich schon mal einfacher macht. Fastnet hat nicht das Geld dazu, Shell noch nicht der Bigplayer im Geschäft. Aral zeigt aber, dass man durchaus EnBW Konkurrenz machen kann. Sie sind enorm auf dem Vormarsch. Und auch die Pfalzwerke sind auf den Vormarsch, EnBW disqualifiziert sich für mich zurzeit mit den hohen Abo-kosten. Da wird fast das doppelte zu den Konkurrenten verlangt.

Ist bei mir auch so...mein RS wurde gekauft und wird locker seine 160.000km drehen bis es was neues gibt. Und ich muss da auch einstimmen mit dem Preheating. Wobei ich nicht wüßte was ich lieber hätte, 22kW AC oder Pre-Heating ;) Der Rest ist für mich einfach gut oder meist vernachlässigbar. Und jedes Auto hat seine Vor und nachteile, beim Enyaq überwiegen aber sehr eindeutig die Vorteile! <3

ich plane von vorneherein von einem zum nächste Ionity-Lader. ich weiß die Entfernung beim start und wie viel an Reichweite da ist und daran halte ich mich. Der Rest ist mir jacke. So kommst am besten voran. Deswegen ist diese ganze Ladeplanung übers Navi auch fürn Ars....keine will an x-beliebigen Säulen stehen sondern bei "seinem" Anbieter. Solange sie das nicht hinbekommen, ist jede Ladeplanung vom Auto Zeitverschwendung

Wer aber ein Sinn darin sieht, unbedingt seinen E-Tank auf 3 % leerzumachen, der darf gerne einen Adhoc-Preis bezahlen. Da hilft auch kein Preisschild an der Ladesäule, den ich weis welcher Preis vertraglich festgeschrieben ist. Und dafür zahle ich halt meine Gründgebühren.

Die Logik und Sinn , sollst du mir mal bitte erklären. Bist du früher auch immer mit halbenvollen Tank zur Tankstelle gegangen? Soll man dann mit nur noch 5liter im Tank dann auch mehr für den Sprit bezahlen? :/

Also manche Gedankengänge sind mir echt absolut suspekt :S