Mir wäre ein Zertifikat eines Dritten lieber als eines von VW, wo der Batteriezustand möglicherweise geschönt dargestellt wird, um einen guten Eindruck vom Produkt zu vermitteln und überdies im Zweifel auch Haftungsansprüchen aus dem Weg zu gehen.
die VAG in der Schweiz liefert auf Verlangen, je nach Filiale gegen Bezahlung, einem Kaufinteressenten ein entsprechendes Zertifikat. Da würde ich jetzt wetten, dass das Resultat geschönt wird, um Kaufinteressen zu beruhigen.
Also wenn man nur halbwegs vernünftig und richtig mit dem Akku umgeht, ist diese garantie eh weit von dem entfernt, was man hat wenn man 8 Jahre oder 160.000km gefahren ist. Bei nem Verbrenner der 100.000km oder 2-5 Jahre Garantie hatte hat doch auch keiner auf den Zustand geschaut, geschweige denn gemeckert. Man muss das immer mal anders betrachten. Bei der Batterie kann ich zumindst den Zustand immer begutachten lassen. Bei einem Verbrenner ist das verdammt schwer bis unmöglich herauszufinden wie gut der Motor beinander ist