Beiträge von cupra

Not bad. :thumbup:

Ich hatte mit diesem Alter noch keine 60k, die ich ein Auto investieren konnte bzw. wollte.

Wenn ich sehe mit was für Autos hier welche rumfahren....das geht schnell. Viel hängt davon auch ab, ob man noch zuhause bei Eltern wohnt oder sich die Wohnung selber leisten muss.

Als guter Handwerker verdienst allerdings inzwischen auch gut. Ich bin jedem jungen Menschen hier dankbar, wenn er/sie einen Handwerkerberuf ergreift, statt immer dem Geheiß fast aller zu folgen "Man solle doch was aus sich machen und studieren". Halte ich für absoluten Blödsinn. Ich bin leider kein HAndwerker, aber erlerne mir inzwischen verscheidene Fertigkeiten von meinem Vater der über 50 Jahre als Feinmechaniker gearbeitet hat.

Ich hab mir damals mit 20 einen neuen Seat Ibiza TDI mit ziemlich viel Ausstattung gekauft. Da haben auch viele gefragt ob ich im Lotto gewonnen habe. Dabei kommts nur drauf an wie man spart. Viele haben lieber Karibikurlaub gemacht und sich einen Roller gekauft, etc. Wenn man das nicht macht, kann man schnell richtig gut Geld sparen.

Selenium

Meine Aussage sollte jetzt nicht als Generallkritik gegenüber GR sein ;) jemand der nur 5000 km im Jahr fährt....da würde ich da auch keine Reifenwechseln wollen. Da fährt man wahrscheinlich nur sehr kurze Strecken und meist nur auf die Arbeit und zurück....aber wenn man seine 12-15k oder mehr im Jahr fährt, kann mir keiner kommen und sagen GR sind perfekt dafür. Klar, man spart sich weiterhin einen Felgensatz wie auch die Reifenwechselei.....aber grad unterm dem Sicherheitsaspekt würde ich das jederzeit machen, auch wenns nervt.

Fakt ist, der Enyaq hat so bescheidene Dimensionen / Traglasten, dass man schnell in diesen Preisbereich kommt. Hab auch schon geschluckt.

Edit: sehe gerade mittlerweile sind die Preise ja echt deutlich gesunken. Von Sport Contact mal abgesehen.

Eben. Ich finde die Preise gerade für diese Dimensionen ziemlich human. Selbst 21 Zoll Winterreifen kosten für den Enyaq nur rund 1050 €...deswegen fand ich die 1500 € einfach zu extrem. Für 1500 € bekommt man von manchen Händlern schon 19 Zoll Felge plus Reifen.

1500 €? Für einen Reifensatz? Sorry, aber da hat dich einer abgezockt. Da hättest dir auch felgen plu.s Winterreifen kaufen können.

Wir haben in unserem Betrieb an 2 Autos Ganzjahresreifen drauf gehabt. Wir sind ganz schnell wieder von denen Weg gegangen. Nichts konnten sie wirklich gut. Waren laut, Traktion bei Regen eine vollkatastrophe, Grip generell auch nicht toll. Ich verstehe eh nicht, warum man so viel Geld für ein Auto ausgibt, ein haufen Assistenz-system ins Auto kauft und dann beim reifen das sparen anfängt :rolleyes:

Ich glaube, man kann zurzeit jede Einplanung mit einem Fragezeichen versehen. Nach den Werksferien wird das alles wieder neu geordnet werden. Schon alleine auch deswegen, weil wahrscheinlich das Lager bis oben hin frisch gefüllt ist mit Teilen. Könnte mir durchaus vorstellen, dass da auch so manch länger wartende da dann sein Auto gebaut bekommen wird. Und ich als RS-Besteller hoffe dann eine halbwegs gute Einplanung meines Wagens zu bekommen und dann mal einen Ausblick zu haben womit man vielleicht rechnen kann

Also bei Bridgestone bin ich inzwischen sehr vorsichtig beim VW-Konzern. Die Neigung zum Sägezahn war immer groß. Ich habe bisher mit den Goodyear Ultragrip Performance + immer sehr gute Erfahrungen gemacht, egal ob auf 15 Zoll oder auf 18 Zoll.