Beiträge von cupra

Manchmal machen sogar 30 Sekunden Sinn. Wenn es nämlich um Psychologie geht.

Was meinst Du wieviele Youtuber sich mit Vergleichstests drauf stürzen und einen neuen "Sieger" küren, wenn ein Hyundai Kona und ein e-tron iV80 durch ein Update beim Laden auf eine neue Zeitdifferenz von 15 Sekunden kommen?! ;)

Hat keine praktische Relevanz, es werden aber viele Neulinge durch solche Tests zum Kauf von eben diesem oder jenem Auto verleitet, weil es eben auf dem Papier schneller ist.

Nicht nur das. Man hört doch überall wie toll z.B. der Hyundai Ionic 5 ist weil er so schnell laden kann. (Komischerweise wird er trotzdem nicht ansatzweise so viel gekauft wie ihn immer alle in die Höhen loben. ) Ich würde mal sagen, dass Ladezeiten schon mit ein Kaufgrund sind. Wenn ich allerdings zwischen 28min laden und längere Haltbarkeit zu 20min laden und (möglicherweise) kürzere Ladezeit wählen kann, nehme ich ersteres.

Es wird ja auch immer so die 800V Ladetechnik hochgelobt, aber wenn ich z.B. den Mercedes EQS sehe....der lädt am ende ziemlich gut für sein 400V Ladesystem und die Ladezeiten von Tesla wie auch VW (grad die Akkus bis 204 PS Leistung) sind ja auch nicht grad langsam

Ich glaube, dass das weniger das Problem von Autohäusern ist, sondern generell die Auffassung wie man sein Job macht. Ich sehe das doch bei mir auf der Arbeit. Einer fängt an seine Arbeit schluddrig zu machen bzw. sich das rauszupicken was ihm spaß macht udn der Rest bleibt liegen...und kommt damit dann durch. Der nächste sieht das und sagt "warum soll ich mich denn anstrengen, wenn der nix tut und dafür auch das Geld bekommt" Wenn das passiert, besteht die Gefahr, dass dann das überhand nimmt. Auch ich bin inzwischen an dem Punkt angekommen, nicht mehr alles zu machen, wenn andere ihren Mist nicht machen und das Zeug dann bei mir auch noch aufm Tisch landet, während sie Taschenbilliard spielen.

Vieles steht und fällt von Arbeitsumgebung, Arbeitslast und Engagement. Grad letzteres ist bei so manchen echt null vorhanden.

Ich für meinen Teil würde mich als Verkäufer schämen mich so gegenüber Kunden zu verhalten...wer sich da nicht schämt, sollte ganz schnell seinen Beruf wechseln

Dann hast du Glück. Bei meinem AH ist genau der Verkaufsleiter das Problem - offenbar, weil er sich ärgert, dass mir damals (mit seiner Genehmigung) ein guter Rabatt gewährt wurde und er jetzt nicht will, dass mein Kundenbetreuer noch Zeit in mich "investiert", indem er mir antwortet (der Betreuer stellt sich seit über einem Monat tot).

Bei sowas denke ich mir immer "was kostet mehr Geld? Den Kunden weiterhin zu betreuen wie es sich gehört oder eine schlechte Bewertung nach außen riskieren? (grad im heutigen Internetzeitalter)" Letzteres kann durchaus viel mehr Geld einen kosten.

Und direkt weiter verkaufen? Wird wohl schwierig.

Die Rechnung zum Fahrzeug auf deinen Namen, sowie die gleichlautende Kfz-Zulassung will die BAFA sehen. Einmal so zugelassen und es passt nicht zusammen, keine staatliche Förderung.

Also zulassen, Förderung kassieren, Kfz-Versicherung zahlen, Steuer ist ja 0, nicht fahren und dann nach 6 Monaten (Haltedauer) verkaufen.

Warum wird das schwierig? Wer sagt denn, dass man die Prämie sich vorher abgreifen muss bevor man ihn verkauft? Verkauft man ihn direkt, hat doch der Käufer die Möglichkeit die Prämie einzusacken. Und die 6 Monate sind nimmer lange, das sind bald 12 Monate

Das ist super, dann werde ich den Händler dann im August mal fragen. Wäre halt echt ärgerlich wenn der Hobel erst Anfang 23 käme, ich dann 1,5 Jahre drauf warte und dann noch die Förderung riskiere 😁😂

Wie gesagt, Glaskugel....bitte nicht darauf festnageln. Ich mache es zumindest so, Mein Händler sagte, ich soll mitte Juli nachfragen, wenn ich bis dahin keine Angabe von der Einplanung habe. Aber aufgrund der oben genannten Gegebenheiten habe ich mir das Geschenkt udn werde jetzt auch erst im August nachfragen. Spare ich dem händler die Zeit und ich mir meine Nerven ;)

Ich würde den Händler nochmal ca. Mitte August fragen. Wegen MJ23 Umstellung, Werksferien und Umgestaltung der Fertigung, gibts wohl ab da ne Chance, dass es wieder eine EInplanung gibt bzw. eine Aussage (sagt zumindest meine Glaskugel ;) )

Das ein anderer Akku. Hier holst du dir den Zeitvorteil, wenn du bei 3-5% den Akku ans Netz hängst, weil er da 15-20% mit 175kW laden kann. Und trotzdem ist er mit dem Update auch bei diesem Akku schneller als vor dem Update. Ich denke, da wirds auch noch weitere Updates geben bzgl Ladegschwindigkeit, wenn man weiß, dass es dem Akku nicht schadet.