Beiträge von cupra

    Mein Test ENYAQ Coupe bei meinem Besuch hast 76750Wh gemäss carscanner (klar hab ich da auch mal den Dongle drangesteckt) und war ca. 6TKM gelaufen.

    Mein eigener ENYAQ hatte bei meinem Regensburg Roadtrip bis zu 76200Wh (ca. 11TKM) und jetzt hat er 74600Wh (16TKM)...er war auch schon mal niedriger bei weniger Laufleistung.

    Mittlerweile habe ich meine Zweifel an dem Wert aus dem carscanner, bzw. frage mich, welchen Wert er hier genau ausliest (z.B. jenen für die Berechnung der Reichweite) und ob dieser uns wirklich das zeigt, was er vorgibt zu sein. Leider noch immer keine Antwort vom Entwickler

    Ich meine mal gelesen zu haben, das Carscanner den Wert ausliest den er durch die Fahrten der letzten Wochen hochrechnet. Wenn du also immer nur im Ladezustand von 30-80% unterwegs bist hast du dort einen anderen Wert stehen, als wenn du mehrfach von 10-100% unterwegs warst. Sollte das wirklich so sein, wirst du nie einen verlässlichen Wert haben. In dem Zusammenhang muss ich mir dann auch die Frage stellen, misst hier jemand jede Woche die Leistung seines Autos? Ganz sicher nicht. Und beim Akku wird auf einmal so ein Bohei gemacht....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Scheint wohl doch nich so ein großes Problem zu sein

    Das er der Heilige Gral ist hab ich auch nicht gesagt, aber ich denke das hätte auch ganz anders aussehen können unter einer anderen Führung.

    Ich sehe vw mittlerweile gut aufgestellt bei bev, das sah vor 3 Jahren noch ganz anders aus.

    Da stimme ich Dir widerum zu 100% zu

    Ach hier muss ich widersprechen. Diess war einer derjenige der BEV voranbrachte. Aber Müller, sein Vorgänger, hat die Lieferverträge mit den Batterieherstellern ausgehandelt. Ohne die würds keine E-Autos von VW geben. Der hat auch die Entwicklung der jetzigen ID-Familie mitzuverantworten, denn vorher war Diess noch gar lang genug da um diese Autos in die Entwicklung zu schicken. Diess hat sehr viel getan und man muss ihm dafür danken, er ist aber nicht der heilige Gral von VW der das zu 100% alleine zu verantworten hat

    UVL 07/2023 =O Hatte dein Händler keine Quote mehr? Meiner hatte bei meiner Bestellung in 06/2022 noch von Lieferung in 01/2023 gesprochen. Also bis Mitte nächsten Jahres wollte ich eigtl. nicht warten. :cursing: Und ich habe bis dato noch nicht einmal eine Kommnr. vom 8) erhalten. ;( Und wie bekommt man denn einen Kommnr. ohne AB? :/

    Den UVL gibt dir doch der Händler selbst und der kann da hinschreiben was er will. Meiner schireb explizit auch 8/2023 hin, damit man ihm gar net erst an den Karren fahren kann, wenns wirklich solange dauert.

    Ich werde meinen Enyaq vorerst mit segeln fahren. Bremsen sollte man zumindest zwischendrin eh mal mit der normalen Bremse, sonst rostet die zu sehr.....das Problem habe ich schon jetzt bei meinem Cupra, dass ich zu wenig Bremse. Also ändert sich da vorerst mal nix. Bin eher gespannt wie schnell er auf den Wechsel des Fahrmodus reagiert (den kann man ja per Schaltwippe vornehmen oder?)

    Also wenn ich so grad beim BEV lese, was man alles so über den OBD ausliest und auslesen möchte und wie viel da dann interpretiert wird....der eine wertet die Werte als schlecht und ineffizient. Der nächste sagt, aber dadurch schütze ich den Akku wenn ich ihn kühle. Sicherlich gibts hier noch Bedarf einer Optimierung. Aber am Ende ist für mich doch wichtig, dass die Effizients insgesamt gut ist und die scheint hier beim Auto vorhanden zu sein


    EDIT: Nebenbei, er hat bei teilweise über 30°C geladen, in vollsonne.....das da dann irgendwann gekühlt werden muss, wenn da noch mit ein haufen Saft die batterie geladen wird, ist doch auch klar.


    Generell find ich den Test etwas unglücklich, vor allem mit dem vielen Verkehr und dem Ladestau. Hier sind zu viele unwägbarkeiten vorhanden, im Vergleich zu den anderen Konkurrenten die getestet wurden. So oder so ist trotzdem sichtbar, dass es ein gutes Auto ist und bei der Reichweite mit einer Ladung nur von den Teslas geschlagen wurde, aber ID.5 und Hyundai Ioniq 5 hinter sich gelassen hat (beim vorherigen Range-Test)