In der Theroie hört sich BI-DI toll an, aber ich sehe zurzeit da kein großes Nutzen. Da ist wie gesagt ein Heimspeicher nicht teurer und vor allem auch nutzbarer. Zurzeit ist Heimspeicher nur ein Problem dass der Preis grad stagniert/steigt weil zu wenig vorhanden/auf Lager. Ich habe 12kWh Akku im Keller und hätte wohl noch mehr installiert wennd ie Preise nicht zu hoch wären. Und irgendwann lohnt sich auch mehr Speicher nicht mehr, weil schlicht und einfach du damit ab einer bestimmten Grüöße kaum so viel sparst. Ich bekomme mit meiner 14,72 kWp-Anlage im Winter den Speicher auf jeden Fall über den Tag seltenst voll. Der Speicher ist grad für die übergangszeiten super nutzbar und heir bei mir fast perfekt dimensioniert
Beiträge von cupra
-
-
Wenn ich sowas "öffentlich" machen würde, dann nur, wenn der Nachbar keine hat und mich fragt ob er bei mir dürfte. Dann mach ich das. Ich habe zum Glück eine Keba-Box plus Energiemanager auf der ich ganz genau abrufen kann, wer wie viel und wann an kW gezogen hat. Mit nem Nachbar kannst sowas unter dem Tisch per Handschlag machen, aber öffentlich abrechnen....für ein paar € THQ? Müsst ich ja verrrückt sein. Das ist in keinem Verhältnis zum Arbeitsaufwand
-
Man hat das halt jetzt mit 150 getestet und ich find das gar nicht schlecht, denn es zeigte, dass das Enyaq Coupe auch bei der Geschwindigkeit einen sehr guten verbrauch hat
-
Kannst ja machen was du magst,aber du wirst denn unterschied mercken von 18 auf 21.
Wenn ich es nicht spüren würde, würde ich mir gedanken machen...aber ich bin mir ziemlich sicher, die 21 werden nicht schlechter sein als meine jetzigen 18er Niederquerschnittsreifen
-
Ja, das habe ich auch nicht verstanden. Aber mei, ist halt so Im grunde hat der Benz durch den größeren Akku gelebt, sonst nix. Der Verbrauch vom enyaq ist echt einsame Spitze. Und wenn ein zurzeit Model Y-fahrer (erzwungenermaßen) --> Francesco, am Ende so eines Loebes für den Enyaq ist, dann sagt das auch was. Und zu guterletzt, ich kann es nimmer hören, wenn sie immer sagen, der Tesla hat 5xx PS....ist doch ein Witz, wenn dann 85% hinter dem LKW dahinschleichen um Strom zu sparen

-
Das ist egal ob Glanzgedreht oder lackiert. ich habe ausgewiesene schwarz lackierte 18 Zoll Niederquerschnittsreifen auf meinem Cupra und die mussten schon mal entlackt und neu lackiert werden....und jetzt wären sie zum zweiten Mal soweit, weil schlicht und einfach Salz bei sowas irgendwann wirkt.
Und warum kann ich nicht 18 Zoll mit 21 Zoll vergleichen? Ob ich jetzt 18 Zoll mit 40 Reifenflanke habe oder 21 Zoll mit 40er Reifenflanke ist ziemlich latte
-
Alles anzeigen
Lass mal Deine persönlichen, beleidigenden, Anfeindungen stecken, Deinen Frust kannst Du woanders abladen. Wer es nötig hat, in diese Sprache abzudriften, dem gehen die Argumente aus…
Früher war bei der Qualität alles besser, klar.
Schau Dir die Qualität eines Käfers an, und zusätzlich, wie komplex der war.
Auch der Trabant und der Wartburg waren ja Musterbeispiele in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit (bin selbst Ossi)
Ein Golf V wurde nicht aus lauter Spaß so früh durch den VI-er (der nur ein großes, mängelbeseitigendes Facelift war) abgelöst….
Es ist einfach so, dass heute ein Anspruchsdenken eingezogen ist, welches Du hoffentlich gegenüber Deinen Kunden erfüllst. Immer. Perfekt. Zu 100%. Und niemals Fehler machst. Dabei hoffe ich, dass Du in der Entwicklung ähnlich komplexer Dinge beschäftigt bist. Und der gleiche Druck von den Rotstift-Akrobaten und das Marketing auf Dich ausgeübt wird, dass man auf den Markt muss…
Ja, das stelle ich auch immer fest. Die leute wollen alles in realitätsferner Perfektion haben. Perfektes gibts nicht, fehlerlos ist eh keiner. Und so oft lese ich, die machen das auch noch extra, die Fehler zu verbauen. Das sind schon Schufte bei Skoda.
Komischerweise schreine oft die am meisten und lautesten, die im Glashaus sitzen
-
Strassensalz gibts hier in unmengen, deswegen fragt er auch. Mich persönlich würde das auch interessieren, weil ich auch mit dem Gedanken spiele, die Vision für den Winter zu nutzen. Davon abgesehen, ich fahre zurzeit 18 Zoll Niederquerschnitt im Winter und die funktionieren hervorragend im Winter. Wenn man also die richtigen Reifen hat, geht das also ohne großen Abstriche. Im trockenen sind sie den kleineren Rädern eh überlegen
-
Wer meint 1500€ weniger macht nichts aus hat wohl jeden vernünftigen Bezug zum Geld verloren.
Es sagte keiner, dass es nicht ausmacht. Aber man muss auch den Bezug zur Realität nicht verlieren. Wenn mir ein Händler sagt, dass das Auto höchtwahrschlich erst 2023 kommt, dann rechne ich nicht mit 4500 € sondern mit 3000 €. Ende. Sollte dann am Ende es doch 4500 € werden würde ich mich freuen....aber wie gesagt, ich mache mir hier keine falschen Vorstellungen
-
ich habe bestellt und hab mich drauf eingestellt, dass ich nur noch 3000 € Prämie bekomme. Natürlich würde ich gerne die 4500 € mitnehmen....aber wenn nicht.....dann ist es kein Beinbruch. Wenn er jetzt nicht bis Mai 2023 kommen würde, wäre es für mich ärgerliche, weil ich dann bei meinem Auto nochmal für 650 € Sommerreifen kaufen muss...aber naja....es ist wie es ist. Ich sehe das sportlich