Beiträge von cupra
-
-
Vielleicht ist das Sommer/Winterreifen-Thema nur Marketing, der Reifenindustrie...
wenn man zwei Reifensätze pro Auto hat, verkaufen die Hersteller dementsprechend auch deutlich mehr.
Also wenn überhaupt verdient eher der Felgenhersteller. Denn ob ich 2 Sätze Ganzjahresreifen kaufe und einen Wintzer und einen Sommerreifensatz.....das ist mal ziemlich latte. Und ich hab genug erfahrung mit Ganzjahresreifen auf den Dienstwägen, dass ich das Zeug am liebsten zum Teufel schicken will. Alles was ein bisschen Drehmoment hat, dreht auf dem Nassen gleich durch, selbst auf Halbgas....gruselig
-
-
Doch, womöglich am Ende einen zufriedenen Kunden der wieder kauft. Ist auch was wert
-
Für mich persönlich ist das ein No-Go was Tesla da macht. Aber wie du schon sagst, sowas lassen sich die Tesla-Fans gefallen, für etwas zu zahlen und am Ende es nicht zu bekommen, mit der Angabe dass das irgendwann geht, wenn die Software fertig ist. Bei tesla wirds hingenommen, würde VW sowas machen, da würden alle VW einen Einlauf verpassen, das danach nen LKW durchfahren könnte....
-
Das klingt stark nach Lenkradwechsel. Das Lenkrad, dass in vielen Skoda-Modellen verbaut ist, verursacht solche Fehler. Wurde bei mir schon im Frühjahr gewechselt. Seitdem kein Bing, bing, bing mehr.
Nur mal so nebenbei, so ein Skoda-Lenkrad liegt bei uns zurzeit in der Schadensanalyse im Labor, zerschnitten und es wird nach dem Fehler gesucht....das heißt der Hersteller ist händeringend auf der Fehlersuche und gibt dafür Geld aus....nur ist selbst nach vielen Analysen da noch viel Glaskugel vorhanden....ist also nicht trivial.
-
Hier fehlt eigentlich "Nur" die Taste zum vorheizen fürs Laden....dann hat sich das Thema erledigt. Sollte eigentlich machbar sein
-
Aber was soll den Skoda sagen? Die sind doch am Ende von den Zulieferen genauso abhängig wie der Skoda-Händler von Skoda selber. Ja, kommunikation geht besser, aber ich glaube kaum, dass die das mit absicht machen und/oder sogar sich da ins fäustchen lachen, weil sie die Bestellungen nicht so ausliefern können wie sie wollen. Ich denke, das ist wirklich für alle Beteiligte nicht lustig und belastend. Vom Käufer/Besteller bis zum Anfang des Rohstoffförderers (wobei der sich wohl noch am meisten zurücklehnen kann)
Und nachdem das bei allen Herstellern problematisch ist, ist das nun mal auch kein hausgemachtes Problem von Skoda. Und ganz ehrlich, so wie bei Tesla dann ein Auto zwar ausgeliefert zu bekommen, aber dann die USB-Stecker fehlen oder sonstiges....das kann auch nicht SInn der Sache sein
-
Da hast Du schon recht, aber ich glaube nicht, dass es noch Händler mit aktuell freien Quoten gibt. Zumindest war das mein Eindruck bereits im Juni. Vor einigerZeit gab es doch auch schon mal Pressemitteilungen, dass der Enyaq für 2023 ausverkauft ist, vermutlich ist der Ausverkauf jetzt schon tief in 2024.
Für einen völligen Neuinteressent am Enyaq, ist es ja dann doch egal wie sich die Wartezeit zusammensetzt. Wichtig ist für ihn, dass er vermutlich sehr lange warten muss....
Also ich kann dir sagen, dass mein Händler nur Auto sverkauft wo er Quote hat oder er maximal ein Monat warten muss um neue Quote zu haben. Alles andere hat kein Sinn. Und ja, es gibt genug Besteller die dann ihn Fragen, ob er keine Autos verkaufen will, wenn er sagt "bestellen geht zurzeit nicht". Aber er antwortet dann einfach, dass er nicht bestellen kann weil Bestellstopp bzw. er keine mehr dieses Quartal bestellen kann weil Quantum verkauft. Ich finde das richtig so. Wenn jemand meint, ohne Nachfrage dann bei einem anderen Händler zu bestellen, darf sich dann aber auch nicht beschweren, wenn er dann länger warten muss. (klar, schwarze Schafe gibts immer, die dir das blaue vom Himmel sagen, aber auch hier kann man sich durchaus absichern)
-
Naja, leider scheinen sie ja nicht ganz Unrecht zu haben. Ich denke, die Berücksichtigen schon das Quotenproblem, sonst sind die starken Unterschiede der Wartezeit zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz ja kaum zu erklären.
Als ich meinen Enyaq im Juni bestellt habe, mit Quote 1/23, habe ich ja auch schon einen ULT 1/24 erhalten. Das wären ja dann auch mindestens 19 Monate und man sieht doch, dass ULT oft tatsächlich nochmal weit überschritten werden. Und wenn ich hier die Ausliefersituation der letzten Wochen ansehe,wird mir ehrlich gesagt richtig schlecht

Es gibt aber eben auch genug gegenbeispiele, wo eben die leute ebstellen, der Händler noch Quote hat und eben dann nach 10-14 Monaten meist das Auto geliefert wird. Klar, es gibt hier andere Beispiele wo es schlechter aussieht, aber eben auch welche wo es besser ausgesehen hat. Deswegen finde ich die generelle Aussage, es braucht 29 Monate einfach gaga und nicht zielführend. Beim Born geben sie ja auch ewig lange Lieferzeiten an, aber beim Cupra Born gibt man ja auch 12 Monate an und ich kenne viele die keine 6 Monate gewartet haben...ID.Buzz stehen auch 15 MOnate, obwohl das Kontigent für dieses Jahr noch gar nicht ausgebucht ist. Also ist das für mich einfach an den Haaren herbeigezogen. Vor ein Paar Monaten haben sie mal die Wartezeit innerhalb von einem Monat von 5 Monate auf 18 geändert. Das würde voraussetzen, dass nur 10 STück am Tag produziert werden oder rund 100.000 Neubestellungen eingegangen wären...absolut lächerlich