Genau das meine ich auch. Man merkt es ja schon bei leichter Vereisung, wie die Effizienz runtergeht.
Ich grübele die ganze Zeit nur, welche Filter Ihr wohl meint, die man da wechseln sollte.
Das kommt drauf an was du für eine Anlage hast. Bei mir ist nur ein "Tower" mit Hutze mit einem Durchmesser von rund 10cm draußen, wo die Luft reingezogen wird. Der restliche Aufbau/Wärmepumpe ist im Haus. Zum einen hast du nicht das sofortige Problem von Bildung von Eis direkt draußen an der Wärmepumpe, was natürlich dann zusätzlich Strom kostet dieses wieder zu enteisen und zum anderen ist es auch besser/einfacher zu warten. (Schwörer Wärmepumpe) Und hier gibts 3 Filtermatten die bevor, die Luft durch den Wärmetauscher geht, diese per Filtermatten gereinigt werden. So geht der meiste Dreck nichts ins Haus sondern in die Filtermatte. (man muss vielleicht dazu sagen, dass ich damit auch gleichzeitig die Frischeluft ins Haus hole und die gebrauchte Luft nach draußen beförder. Die nach draußen beförderte Luft wird auch durch den Wärmetauscher geschickt und gewinne damit über 90% der Wärme damit zurück, statt sie einfach nur nach draußen zu befördern